Bewerbung auf das Amt des Konrektor Grundschule NRW - Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    ich bin an einer Gesamtschule in NRW tätig und stelle Ende diesen Jahres einen Versetzungsantrag. Ich möchte gerne an eine Grundschule versetzt werden. Falls das nicht funktioniert, werde ich mich danach das Jahr an eine ausgeschriebenen Stelle als Konreaktor an einer Grundschule bewerben wollen.


    Da ich möglichst gut auf mein Vorhaben vorbereitet sein möchte, würde ich gerne auf eure Erfahrungen schonmal zurückgreifen wollen :). Kann ich mich vorab schonmal ein bisschen auf mein Vorhaben vorbereiten? Was gibt es zu beachten? Hattet ihr irgendwo große Schwierigkeiten (z.B. Stundenvorstellung, Konferenzleitung, Kolloqium usw.)? Worum ging es bei eurer Konferenzleitung oder Kolloqium? Hat euer Schulleiter (der vielleicht nicht will, dass ihr geht) euch die Qualifikationskurse für die Schulleitung genehmigt?


    Ich freue mich auf eure Antworten!!

  • Ich empfehle dir die Fortbildung "Schulleitung - Eine Perspektive?" zu machen. Sie wird in ähnlicher Form von allen Bezirksregierungen angeboten.

    Die Fortbildung bereitet dich nicht auf die Bewerbung und Überprüfung vor. Aber sie ist sehr hilfreich, um deinen Wunsch in die Leitung zu gehen noch einmal zu überprüfen.


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dass du dich eng mit deinem Dezernenten absprichst bzw. von ihm/ihr beraten lässt, was erwartet wird, sobald es konkret wird und deine Überprüfung ansteht.

    ... wobei ich mich jetzt gerade frage, ob die Überprüfung noch von deinem Dezernenten gemacht wird oder schon vom Schulrat, des für die Stelle zuständigen Schulamts. Sprich auf jeden Fall mit den Zuständigen.

  • Guten Abend,


    meine Revision ist schon terminiert. Ich gehe (wenn alles gut geht) an meiner eigenen Schule den Schritt in die SL und nehme demnächst trotzdem noch an der Orientierungsfortbildung teil. In diesen 3 Zweitägern hat man die Möglichkeit Leitungshandeln zu erproben. Ich übernehme zwar schon viele Aufgaben und probe quasi live und in Farbe, aber ich denke es kann nicht schaden. Qualifikationskurse in dem Sinne gibt es für die Konrektorenstelle nicht.


    Hast du denn schon Erfahrungen an der GS? Zusätzlich zur Revision muss von deiner Schulleitung ein Leistungsbericht verfasst werden. In diesem werden die Aufgaben und Tätigkeiten, die du an der Schule ausübst, bewertet. Hier bei uns im Kreis ist es schon so, dass Bewerber über gewisse Erfahrungen verfügen sollten, die über das Unterrichten hinaus gehen und diese sind tlw. auch schon grundschulspezifisch. Wobei es in manchen Bereichen von NRW vielleicht auch nicht so wichtig ist, weil es kaum Bewerber gibt.


    Ich frage mich vor allem auch, was im Kolloquium auf mich zukommt. Es wird sicher um Schulrecht gehen, vermute ich. Aber auch speziellere Themen wie AOSF. Eine Freundin hat das Verfahren gerade erst durchlaufen, da hoffe ich noch auf Tipps.


    Ich drücke die Daumen für die Versetzung!


    Gruß, Lamy

  • Hi Lamy,


    Was meinst du damit: Hier bei uns im Kreis ist es schon so, dass Bewerber über gewisse Erfahrungen verfügen sollten, die über das Unterrichten hinaus gehen und diese sind tlw. auch schon grundschulspezifisch.

    ?


    Vielleicht kannst du ja von deiner Kollegin mal berichten, was sie so erzählt.

  • Hallo Lehrer,


    nicht grundschulspezifisch sind ja eindeutig Dinge wie Stundenplan, Vertretungsplan, Unstat, GPC... . Grundschulspezifisch ist aber z.B. das Anmeldeprozedere mit der "Überprüfung" der zukünftigen "I-Männchen", AO SF vor der Einschulung und in der SEP, Alphabetisierung von Geflüchteten, Kooperation mit der OGS, ... Mehr fällt mir gerade spontan auch nicht ein. Aber das ist natürlich nichts, was eine studierte Lehrkraft nicht können kann. Aber die Erfahrungen liegen halt nicht per se vor.


    Ich hatte jetzt auch meinen ersten 2-Täger der Orientierungsfortbildung. Diese ist nicht speziell für Konrektoren an GS. Sie richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich vorstellen können, in die erweiterte Schulleitung zu gehen. Da ging es vor allem erstmal um Rollenklarheit und die Abgrenzung von SL zu LK vor allem in Bezug auf die Aufgaben, wie sie auch in der ADO/BASS stehen, außerdem Führen vs. Leiten. Aber auch die Einschätzung der eigenen "Führungskompetenz".


    In Bezug auf das Kolloqium in der Revision gab es nicht so viele Informationen, da die Fobi explizit nicht als Vorbereitung für die Revision gedacht ist. Nur so viel: Es geht wohl darum Wissen, Kompetenzen an Fallbeispielen aus der (Grund-)Schulpraxis zu zeigen. Aber ich habe demnächst auch noch das Treffen mit meiner Freundin und hoffe dann auf noch mehr Infos. Falls jemand ein Buch bzw. Literatur mit Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ein AO SF habe ich gerade selber vor der Brust, aber es könnten ja auch lustige Beispiele in Bezug auf die Aufsichtspflicht an der GS sein, Klassenfahrten, Schwimm-/Sportunterricht,.... Ich habe keine Ahnung!

    Ich sträube mich jedenfalls dagegen, stumpf irgendwelche Gesetze auswendigzulernen, dazu fehlt mir auch die Zeit.


    Viele Grüße

    Lamy

Werbung