Stoffverteilungsplan 2022/23

  • Das Schuljahr hat begonnen - und ebenso die Planung.

    Mit dem kostenlosen "Excel-lenten Bierware-Stoffverteiler" könnt ihr bis zu 13 Fächer (bzw. Klassen) parallel planen.

    Ablauf:

    Der Download startet durch Klick auf den Dateinamen. Die Tabelle befindet sich dann im Downloadverzeichnis des Rechners. Falls der Rechner die Datei automatisch mit Excel oder LibreOffice öffnet, muss sie zuerst in ein Verzeichnis auf dem Rechner abgespeichert werden, damit ihr sie bearbeiten könnt.

    In Tabelle 2 "Variablen und Ferien" müssen die Basisdaten Startdatum (=erster Montag im Schuljahr), Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen werden. Dort sind bereits die Ferientermine von Baden-Württemberg, sowie bundesweite Gedenk- und Feiertage für 2022/2023 eingetragen. Für andere Bundesländer müssen die Termine hier angepasst werden. Die Angaben werden automatisch in die Fachplanungen übernommen.

    21➜ Excel-Vorlage "Stoffverteilungsplan Schuljahr 2022/2023" - Der "Excel-lente Bierware-Stoffverteiler"

    Die Einzelplanungen der 13 (möglichen - jedoch erweiterbaren) Fachpläne werden automatisch in der Tabelle "Synopse" zusammengeführt und wochenweise untereinander angezeigt, sodass Fächer übergreifendes Unterrichten erleichtert wird.

    • Tabelle 1: Erläuterung
    • Tabelle 2 - Variablen und Ferien: Startdatum, Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen. Hier sind bereits Gedenktage, sowie Ferien für Baden-Württemberg eingetragen. In diese Variablen-Tabelle werden Ferien, Feiertage, Lehrername und Fachbezeichnungen eingetragen. Diese Daten werden automatisch in die Stoffpläne der einzelnen Fächer (Fach 1-Fach 10), sowie in die Synopse übernommen.
    • Stoffpläne Synopse (Tabelle 3) = Gesamtschau aller Fächer für fächerübergreifende Planung. Die Einträge aus der Variablen-Tabelle, sowie aus den Tabellen der einzelnen Fachplanungen werden hier eingeblendet. Zu jeder Woche und zu jedem Fach könnt ihr hier zusätzlich Notizen, Materialnhinweise etc. eintragen.
    • Tabelle 4-16: Fachplanungen Fach 1 bis Fachplanung Fach 13. Fachbezeichnung, Ferien usw. werden aus der Variablen-Tabelle übernommen
      Hier tragt ihr eure Wochenthemen ein. Diese Blätter genügen bereits als Stoffverteilungsplan und können so ausgedruckt und abgegeben werden.

    Aus den 13 Wochenübersichten (erweiterbar) wird in der Synopse eine Gesamtschau aller Fächer erstellt, sodass Fächer übergreifendes Planen und die Terminplanung vereinfacht wird. Entwickelt hatte ich dieses "Tabellenkonstrukt", als ich als Klassenlehrer in Klasse 5 fast ausschließlich in meiner Klasse unterrichtet habe und - dank vieler Freiheiten an unserer Schule - selbstständig Epochenunterricht (Blockunterricht) eingeführt habe. Mit dieser Tabelle fällt es leichter, die Anteile der einzelnen Fächer zu überschauen und am Jahresende die Sollstundenzahlen der Einzelfächer einzuhalten. Fächer übergreifende Aspekte lassen sich so auch leichter "arrangieren" und "Zeitfenster" öffnen. So habe ich für ein Kunstprojekt Stunden aus dem Technikbereich und für ein Technikprojekt Stunden aus dem Kunstbereich verwendet. Damit standen pro Woche jeweils 5 UE zur Verfügung, für die Dokumentation und Präsentation zusätzlich mehrere Stunden aus dem Deutschunterricht. Das hat was.

    Bierware = Falls es euch nützt, trinkt auf mein Wohl! Das Passwort zur Anpassung der Tabelle lautet "beerware" - Hinweise findet ihr in der Infoseite der Tabelle



    Vorlagen für Fach-Stoffverteilungspläne findet ihr hier:
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich habe meine Stoffverteilungspläne heute schon ausgefüllt. Vielen Dank fürs Bereitstellen, Wolfgang! Ich konnte auch alles anpassen, bis auf die Spalte mit den "Feiertagen", die sind jetzt um 1 Woche verschoben, nachdem ich unseren Schulstart von Hessen eingegeben habe (1 Woche vor BaWü).

  • Ich habe meine Stoffverteilungspläne heute schon ausgefüllt. Vielen Dank fürs Bereitstellen, Wolfgang! Ich konnte auch alles anpassen, bis auf die Spalte mit den "Feiertagen", die sind jetzt um 1 Woche verschoben, nachdem ich unseren Schulstart von Hessen eingegeben habe (1 Woche vor BaWü).

    Das ist richtig. Hier hilft nur "copy-paste". In der Tabelle "Variablen und Ferien" die gesamte Spalte markieren, ausschneiden und um 1 Woche (Zeile) nach unten versetzt wieder einfügen. Auch die Ferien musst du in der "Variablentabelle" für andere Bundesländer selbst "umlegen". Danach sind diese Angaben jedoch in allen anderen Tabellen übernommen. Das "Tabellenkonstrukt" gilt ohne Änderung nur für BaWü.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung