Welchen Notenschlüssel verwenden???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe nämlich auch eine Frage zur Diktatbewertung:


    Bezieht sich das auf geübte/ungeübte/ teilweise geübte Diktate? Und wie hoch ist die Gesamtwortzahl?


    Mich würde auch interessieren, wie die anderen Diktate bewerten, insbesondere interessiert mich die 5. Klasse, aber auch die 4., 6. usw. wären als Vergleich ganz interessant?


    Wie schwer sind eure Diktate? Diktiert ihr Satzzeichen mit?

  • 0/1 F=1
    2/3 F =2
    4-7 F=3
    8-12 F=4
    13-20 F=5


    Fachkonferenzbeschluss.
    Da sind wir ja richtig gnädig....
    Das bezieht sich auf ungeübte Diktate (bestehen aus alten und neuen Lernwörtern und allem, was sich meiner Meinung nach daraus ableiten lässt...). Wir sind in der 4. Klasse gerade bei knapp über hundert Wörtern angelangt. Satzzeichen werden mitdiktiert.

  • Hallo referendarin,


    die Diktate sind ungeübt, nur die Lernwörter über wir vorher.
    Die Gesamtwortzahl steigert sich natürlich von Jahr zu Jahr.
    In Klasse 5/6 sind es ca. 120 Wörter.


    LG, silja

  • Ich lege bei Diktatbewertungen die Note 6 bei 12-20% der Gesamtwortzahl fest, je nach Schwierigkeitsgrad.
    Zur Berechnung der Note verwende ich den folgenden Notenberechner (eine OpenOffice-Tabelle). Hier kann ich die Gesamtwortzahl und die %-Zahl eingeben und die Notentabelle schreibt sich von selbst :D
    http://www.autenrieths.de/ftp/noten.sxc

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung