Schuldzinsen in der Steuererklärung

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich weiß, das hier ist nicht der Lohnsteuerhilfeverein aber könnt ihr mir vielleicht bei einer Frage bzgl. meiner Steuererklärung behilflich sein.


    Ich möchte die Schuldzinsen für unser Haus anteilig auf mein Arbeitszimmer umlegen. Da ich ein Annuitätendarlehen habe und das erste Jahr am 15.07.2020 begonnen hat, muss ich die Zinsen umständlich berechnen. Denn wie ihr sicherlich wisst, ändern sich bei einem Annuitätendarlehen die Zinsen monatlich. Mein Tilgungsplan erfasst zudem keine unterjährige Verzinsung, sondern nur eine ganzjährige.


    Die Berechnung erfordert etwas Excel-Geschick, ist aber machbar für mich.


    Meine Frage: Geht es auch einfacher? Ist es tatsächlich erforderlich, dass man die Schuldzinsen berechnen muss oder kann man auch einfach die Annuität angeben. Das halte sich zwar für Steuerbetrug, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jeder Haushalt mit Annuitätendarlehen in der Lage ist, dieses finanzmathematische Wissen anzuwenden.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die konkrete Übersicht mit den monatlichen Zinsen nicht von der Bank erhalten? Ich hatte das über die gesamte zehnjährige Laufzeit als Komplettübersicht und konnte das dann entsprechend anteilig berechnen. Falls die Zinsen tatsächlich nur einmal zum Zeitpunkt X gezahlt werden sollten, würde ja das Abflussprinzip gelten, und Du könntest den entsprechenden Anteil des Gesamtbetrags nehmen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich hab am Ende des Jahres immer eine Übersicht über die gezahlten Zinsen erhalten und hab auf Basis dieser Zahl dann anteilig gerechnet.

    Ansonsten kannst du auch die Höhe des Kredits zu Jahresanfang und Jahresende mit der gezahlten Summe abgleichen und weißt dann wie viele Zinsen gezahlt wurden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo ihr beiden. Ich habe zwar keine Übersicht zugeschickt bekommen, aber ich habe mich online beim Baufinanzierer angemeldet. Da sieht man im Übrigen auch keine Übersicht über den Zeitraum 2021. Hab' mir dann gedacht, ich schaue mal dort in Postfach. Und siehe da. Mir ist die Übersicht über das Online-Portal zugegangen. Okay ... hätte man früher drauf kommen müssen. :)

Werbung