Ref. in Hessen vs. BaWü - Erfahrungsberichte

  • Hallo allerseits,


    das Referendariat steht für mich in nächster Zeit an, in den Fächern Chemie & Sport für Gymnasien. Ich habe in Hessen studiert und schwanke zwischen der Entscheidung mein Ref in Baden-Württemberg oder Hessen zu absolvieren. Ich habe mich schon viel mit den Unterschieden und Vor- und Nachteilen beider Bundesländer befasst, jedoch würden mich ein paar aktuelle Erfahrungsberichte interessieren.


    1. In diesem Forum wurde 2008 das Ref in Hessen allgemein eher schlecht bewertet aufgrund der Einführung der Modularisierung. Diese Prüfungsordnung besteht soweit ich weiß immernoch, jedoch hat sich in den Jahren dazischen sicherlich viel getan und verbessert. Hat da jemand Erfahrungen/ Meinungen zu, wie der Stand des Ausbildungssystems in Hessen aktuell ist? Allgemein zu empfehlen? Wie ist der Vergleich zu BaWü?

    2. Hat jemand Erfahrungen zum Studienseminar in Frankfurt am Main?


    Viele Grüße

  • Um das Ref in Hessen und BW (Schulart?) kompetent vergleichen zu können, müsste jemand hier beides durchlaufen haben, was zumindest in derselben Schulart und bis zum Abschluss nicht möglich ist. Alternativ könnte jemand mit Ref im einen BL inzwischen am Seminar des anderen BLs tätig sein- dürfte aber auch eher unwahrscheinlich und selten anzutreffen sein. Insofern solltest du vielleicht konkrete Fragen zum Ref für Schulart X in beiden BL formulieren, um konkrete Antworten zu erhalten, die du dann für dich vergleichen und bewerten kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 2. Hat jemand Erfahrungen zum Studienseminar in Frankfurt am Main?

    Ich war für ein Fach in Frankfurt, allerdings glaube ich dass die Studienseminare für berufliche Schulen und Gymnasium sich unterscheiden. Auch wenn sie im gleiche Gebäude sind. Ich fands in Frankfurt ok, aber ist halt Studienseminar.

  • Ich kann zwar von den Unterschieden in BW und Hessen berichten allerdings für das Lehramt an (Haupt-&) Realschulen.

    Ich empfand das Ref in BW deutlich entspannter als ich es von meinen Kolleg*innen in Hessen mitbekomme. Allerdings hab ich viel weniger Rückmeldung bzgl. des Unterrichts vom Seminar bekommen und die Noten im Examen kamen quasi vom Himmel gefallen, da wir keine Vornoten ins Examen einbringen konnten. Das kann natürlich je nach Fall Mal vorteilhaft und Mal zum Nachteil sein.

    Wir haben (und versuchen das natürlich auch weiterhin) an unserer Schule (Frankfurt) schon viele LiVs (auch Gym) erfolgreich durchs Examen bringen können und gerne übernommen.

Werbung