Deutsch/Englisch Kombi

  • Die Klausurtermine in der gymnasialen Oberstufe stehen ja fest, darauf hat man ja leider keinen Einfluss. Die Termine der anderen Klassen kann man aber bestimmt dementsprechend günstig legen...

    Mag bei dir (oder am Gymnasium) so sein, ich bin am BK mit beruflichem Gymnasium. Da sind wir da flexibel.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich war zwar nicht erfolgreich, aber hätte trotzdem Tipps, an die man nicht sofort denkt: Soviel Arbeit außerhalb der Schule abgeben wie möglich (zum Beispiel Hausarbeit vergeben), pflegeleichte Wohnung, Hobby als Ausgleich, Partner wahlweise mit Verständnis/ gutem Gehalt/ viel Zeit ( nicht ganz ernst gemeint), lieber BK als Gymnasium (auch Korrekturen, aber weniger Elternarbeit und weniger Druck, dem Lehrplan in jedem Aspekt gerecht geworden zu sein, da sonst sofort ein Anwalt eingeschaltet wird wenn die Note nicht gefällt).

  • Der mMn wichtigste Tipp bei Klassenarbeiten / Klausuren ist, schon bei der Aufgabenstellung an die Korrektur zu denken. (Z.B. bei einer Summary, gerade in höheren Jahrgängen, nicht einfach den kompletten Text zusammenfassen zu lassen, sondern nur einzelne Aspekte. Oder beim Leseverstehen (soweit zulässig) keine/kaum eigene Antworten formulieren lassen; stattdessen multiple choice etc. Sprechprüfungen sind ebenfalls sehr korrekturfreundlich und schon fast unterhaltsam.)


    Und schon zu Beginn der Unterrichtseinheit die Klassenarbeit/Klausur im Blick haben, genau wissen, wie diese aussehen wird (z.B. die beste Textgrundlage zurückhalten und nicht schon im Unterricht "verbraten" - um dann stundenlang nach einem geeigneten Klausurtext zu suchen).

    Das werde ich mir definitiv merken und zu Herzen nehmen. Vielen Dank!!!

  • Ich war zwar nicht erfolgreich, aber hätte trotzdem Tipps, an die man nicht sofort denkt: Soviel Arbeit außerhalb der Schule abgeben wie möglich (zum Beispiel Hausarbeit vergeben), pflegeleichte Wohnung, Hobby als Ausgleich, Partner wahlweise mit Verständnis/ gutem Gehalt/ viel Zeit ( nicht ganz ernst gemeint), lieber BK als Gymnasium (auch Korrekturen, aber weniger Elternarbeit und weniger Druck, dem Lehrplan in jedem Aspekt gerecht geworden zu sein, da sonst sofort ein Anwalt eingeschaltet wird wenn die Note nicht gefällt).

    Solche Dinge werde ich auf jeden Fall auch berücksichtigen. Danke für die Tipps!


    Und ich wünsche dir, dass es gesundheitlich bei dir ganz bald wieder bergauf geht. Das ist nämlich das Wichtigste!

  • Mag bei dir (oder am Gymnasium) so sein, ich bin am BK mit beruflichem Gymnasium. Da sind wir da flexibel.

    Wir haben auch am beruflichen Gymnasium einen Klausurplan, der in den ersten vier Wochen des Schuljahres festgelegt wird (zunächst für das erste Halbjahr; fürs zweite Halbjahr werden die Termine dann nach den Weihnachtsferien festgelegt). Wurde vor einigen Jahren eingeführt, damit es nicht so ein "Gerangel" um die Termine gibt. Sowohl die Lehrkräfte als auch die SuS sind damit sehr zufrieden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dito. Zuerst dürfen sich die Lehrer*innen mit vielen Klausurstapeln eintragen und die, die parallel schreiben wollen. Dann der Rest. Die Planer gucken dann, dass alles passt und planen die Klausuren bei Untis ein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier ist noch jemand mit der Chaos & Tod-Kombi E/D am Gymnasium...


    Ich bin seit über einem Jahrzehnt im Schuldienst und arbeitete davon ca. 8 Jahre lang mit der Kombi auf voller Stelle, was einfach nicht mehr zu schaffen war. Schon während des Refs hatte ich mir Strategien zurecht gelegt, wie ich unter der Woche auch mal zum Luftholen kam.

    So bereite ich (immer noch) mein gesamtes Schuljahr in allen Klassen im Sommer vor. Die Reihen stehen, werden auf Moodle geladen, Tests und Kursarbeiten konzipiert, sodass zumindest unter der Woche die Stundenvorbereitung entfällt. Ansonsten wäre der Job auf voller Stelle mit KL, Elternarbeit, Konferenzen, AGs, Nachmittagsunterricht, 2-3 LKs, Korrekturen, etc. nicht zu stemmen, jedenfalls für mich.


    Mittlerweile wurde ich hälftig an eine andere Dienststelle abgeordnet, was mich definitiv vor Überlastung bewahrt hat. Plötzlich habe ich wieder ein Leben, obwohl ich natürlich immer noch auf voller Stelle arbeite, aber eben in den abgeordneten Stunden keine Korrekturen mehr habe. Für mich ging ein Traum in Erfüllung! Ich habe wieder Wochenenden!


    Naturwissenschaftlich bin ich leider völlig unbegabt, sodass ein Drittfach in dem Bereich für mich nie infrage kam. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, einen Zertifikatskurs in DS zu absolvieren, doch auch in dem Fach schreibt man in der Sek II Klausuren.


    In RLP bekommt man keine Korrekturentlastung, auch nicht im Abitur. Wir konzipieren unser schriftliches Abitur zum Teil noch immer selbst; sind wir an meiner Schule nicht im schriftlichen Abitur, so sind wir im mündlichen Abitur und je nach Größe des GKs ist es auch keine Freude, 10-20 mündliche Abiturprüfungen aufzusetzen. Eine Entlastung in korrekturunfreundlichen Fächern ist in meinem Bundesland nicht vorgesehen.


    Daher kann ich wirklich nur jedem / jeder raten, die Finger von E/D am Gymnasium zu lassen, wenn man auch mal Ferien oder Wochenenden haben möchte. Muss es unbedingt diese Kombi sein, sollte ein korrekturfreundliches Drittfach dazu studiert werden, sofern denn möglich. Ansonsten würde ich im laufenden Schulbetrieb versuchen, mich an andere Stellen abordnen zu lassen (zumindest in RLP sind die Möglichkeiten vielfältig) oder auf andere Entlastungsstunden zu kommen.


    Im Studium konnte ich mir diese Arbeitsbelastung auch nicht vorstellen, wie denn auch.


    An meiner Schule sind wir sehr wenige mit dieser Fächerkombi auf Gymnasiallehramt (von 100 KuK nur 3), keine/r davon auf voller Stelle im laufenden Schulbetrieb.

    I wonder which mistake I'm going to try to learn from today.

Werbung