Ref in Niedersachsen Haupt-, Realschule

  • Hallo zusammen!


    Wenn alles gut geht, bekommt mein Mann einen Job in Niedersachsen. Eigentlich kann ich gut damit leben, habe aber Angst, daß ich dort kein Refplatz bekomme. Kann mir jemand sagen, wie´s dort mit meiner Fächerkombination zur Zeit aussieht? Sozialwissenschaften gibt´s ja glaube ich gar nicht. Ich habe nur Sozialkunde / Politik gefunden. Ist das das Gleiche? Werden überhaupt Referendare genommen, die in NRW studiert haben?

  • Kann mir wirklich niemand hier Angaben dazu machen? Es ist wirklich dringend.
    Mein Mann hat zwei Jobangebote. Eins in NRW und eins in Niedersachsen (Hannover). Bis Dienstag müssen wir uns entscheiden. Wenn ich keine Chance auf einen Refplatz in Niedersachsen habe, wird´s wohl der Job in NRW. So oder so müssen wir knapp 1,5 Jahre eine Wochenendehe führen, aber noch länger (sprich, auch noch im Ref.) will ich das dann wirklich nicht.
    Deshalb wäre es wirklich schön, wenn hier ein paar Antworten kommen würden!

  • Hallo, zu deiner Fächerkombi kann ich dir nichts sagen. Zur anderen Frage: Ich denke schon, dass aus Refs aus NRW genommen werden. Ich habe zumindest den umgekehrten Fall kennengelernt (jemand aus NS kam nach NRW), ich denke die Ländergrenzen sind da durchlässig. Ruf doch einfach mal die Bezirksreg. an, die für Hannover zuständig ist. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bei mir im Seminar sind viele Leutchen aus anderen Bundesländern. Sollte kein Problem darstellen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Anika ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

Werbung