Kein Korrekturrand - Berichtigung

  • Ich habe keine Erfahrung damit... Aber ich verstehe die Aussage nicht, dass die Schülerin keinen Korrekturrand freilassen "kann"? Was hindert sie dran? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Selbst wenn sie es in der Aufregung beim Schreiben vergessen würde, würde sie es doch sehen, wenn sie das Blatt knickt oder mit Lineal einen Rand zeichnet? Wir reden ja nicht von einer Erstklässlerin...

    Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Im 4. Schujahr vergessen manche Schüler beim Aufsatz schreiben die eine Zeile freilassen, die ich gerne als Korrekturzeile habe. Je öfter aber Aufsätze in der Form geschrieben werden umso weniger kommt es vor. Die Letzten bekomme ich dadurch, dass ich am Anfang einer Arbeit immer wieder durch die Klasse gehe und schaue, ob sie meine eingeforderte Regel beachten. (Da kann ich vorher nichts knicken.)

    Vergessen manche es dennoch, dann kreuze ich während der Arbeit bei den Schülern, die überfordert sind, die zu beschreibenden Zeilen an, bis sie sich an die Form gewöhnt haben. Irgendwann haben es dann alle drauf.

    Früher habe ich Diktate auf Blockblätter schreiben lassen. Da haben die Schüler vorher einen Rand eingezeichnet, sofern er nicht schon auf dem Block vorgegeben war. Auf die Schüler, die Probleme haben, hat man dann ein besonderes Augenmerk.

    Hinterher sich ärgern bringt nichts. Man muss aktuell während des Schreibens ein Auge drauf haben und Abhilfe schaffen, dann klappt das auch - so zumindest in der Grundschule.

    Jetzt komme ich wieder zu Ketfesem zurück. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass jemand das mit dem Rand lassen trotz mehrmaliger Hinweise in dem Alter nicht kapiert und umsetzt, obwohl du die Ränder mit der Klasse sogar gemeinsam knickst. Es ist die Frage, was dahintersteckt. Eine Art Verweigerung?

  • Eine meiner Schülerinnen hat sich auch sehr schwer bei den Folgeseiten getan. Sie hat dann nach dem Knicken auf die 1. Zeile der freizulassenden Innenspalten NOPE geschrieben. Damit war das Problem dann für sie vom Tisch. Im Fall eines wahrnehmungsbeeinträchtigten Schülers in Klasse 9/10 habe ich die Seiten geknickt und mit Bleistift auf die freizulassenden Spalten ein sehr großes X gemalt. Hat auch gut geholfen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung