Abschlussnote Masterstudium

  • Moin Moin :)


    Ich studiere momentan im 1. Mastersemester Grundschullehramt/Deutsch und ev. Religion in Flensburg. Den Bachelor habe ich mit 2,0 abgeschlossen, also relativ durchschnittlich würde ich sagen.

    Ich bin nicht der begabteste was Hausarbeiten angeht. Nun habe ich ein bisschen Angst, dass eine ähnliche Abschlussnote im Master mir die Chancen auf einen

    Ref-Plat, bzw. auf eine gute Stelle in naher Zukunft verbaut. Ich finde irgendwie überhaupt keine Informationen darüber welche Abschlussnoten "gut" sind.


    Habt ihr da Erfharungen, bzw. mit welcher Note habt ihr das Studium abgeschlossen?:)

  • Hallo Philip,


    ich bin selbst noch Studentin, aber ist nicht gerade das Grundschullehramt Deutschlandweit auf neue Kolleg*innen angewiesen? Es herrscht doch gerade da eine absolute Mangelsituation. Außerdem wäre eine 2,0 im ersten Staatsexamen meiner Meinung nach überhaupt nicht schlecht oder nachteilig. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und das Studium im Master einfach genießen. Und wenn du Probleme mit dem Schreiben von Hausarbeiten hast, dann empfehle ich dir die Angebote der Uni zum wissenschaftlichen Arbeiten. Da gibt es zumindest an meiner Uni wirklich sehr viele Unterstützungsangebote. :)

  • Du studierst Grundschule und wirst voraussichtlich in zwei Jahren fertig? Großartig, ist doch Lehrermangel an dieser Schulform.

    Ich kann über SH nichts sagen, aber falls du flexibel bist, findest du in jedem Fall schnell einen Ref-Platz und eine Stelle.

Werbung