Wie habt ihr euer Staatsarbeitsthema gefunden?

  • Uni:
    Ich hasse Langweile. Ich hab mir daher überlegt, welches Thema ich spannend finde, worüber ich noch nicht viel gemacht habe, und wo mir das Einarbeiten später weiterhelfen kann.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Zitat

    Ich frage mich im Moment verstärkt, wie man sein Thema für die Staatsarbeit findet ...? Wie war das bei euch?


    Bei mir: meine Diplomarbeit liegt gerade in den letzten Zügen, leider muss ich zum gleichen Tag wie die Diplarbeit (in zwei Wochen ) auch das Thema der 2. Staatsexamensarbeit abgeben. Meine Priorität zurzeit: Diplomarbeit. Die Themensuche der Staatsexamensarbeit steht hinten an; mit dieser Lösung bin ich jedoch nicht glücklich.


    Meinen ursprünglichen Themenvorschlag für die 2. Staatsex-Arbeit (Streitschlichter; Grundschule) hat die Sach-Seminarleiterin abgelehnt.


    Ich bin momentan eine Mischung aus "hätte ich doch früher" und "wird schon werden" :rolleyes:


    Ein wenig ein schlechtes Gewissen habend,
    grüßt das_kaddl

  • Zitat

    Hallo Remus Lupin, ich glaube, ich habe deine Antwort nicht verstanden oder stehe auf der Leitung.. was hat die Uni mit der Themafindung für die 2. Staatsarbeit zu tun?


    :rolleyes: Der erste Weltkrieg hieß zwei Jahrzehnte nur "der Weltkrieg".


    Ich dachte halt, du meinst die erste Staatsarbeit...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • nein, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dieses Thema habe ich zum Glück (? - mir feeeehlt die Uni) hinter mir, in doppelter Ausführung, da ist mir das Thema ganz gut in die "Arme geflattert" - aber jetzt ...?.

  • Hi Aktenklammer,


    ich habe mich gefragt:
    Was interessiert mich/was kann ich gut?
    Was interessiert/motiviert meine Lerngruppe/mit was können die gut/was können die nicht.
    Ist das fachleiterkompatibel?
    Wie kann ich das dokumentieren auf dass es nicht nur hinter verschlossener Klassentür stattfindet?
    Meine Klasse erstellt eine Website im Fremdsprachenunterricht. Bin jetzt dabei mich einzulesen und erste Überlegungen anzustellen


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Mein flog mir regelrecht zu!
    Es gab einen Modellversuch an unserer Schule und ich hab ne arbeit drüber geschrieben!
    du kannst dich auch fragen: Was braucht meine schule dringend noch....
    Was nicht
    Was muss verändert werden
    und dann schreib drüber


    viel Glück
    Isa

  • Hi Aktenklammer,
    :P gerade habe ich Deine Anfrage gelesen! Ich kann Dir einfach mal empfehlen auf die folgende Seite zu gehen:
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lakonkret/
    wenn Du dort auf den Link "Prüfungsamt" klickst, kannst Du für diverse Schulformen die Listen der Themen der vergangenen Jahre runterladen. Das sind z.T. Dokumente mit 85 Seiten!!! Aber dort findest Du zu jedem Fach unendlich viele Themen, vielleicht spricht Dich ja eins an! Ein Versuch ist es allemal wert! Also nicht verzagen, learn-line fragen!
    LG Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Bei uns wird an der Schule ein Austausch mit Italien begonnen (eines meiner Fächer ist Italienisch) und ich frage mich, ob ich vielleicht daraus was machen könnte. Hat von euch jemand vielleicht eine Arbeit im Bereich Austausch geschrieben und könnte mir berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Tipp von meiner Fachleiterin war, dass das Thema nicht zu umfangreich sein sollte, da man ja nur 30 Seiten schreiben darf. Das Thema könnte eventuell sehr umfangreich sein, vielleicht kannst du auch nur einen Aspekt daraus nehmen.

  • Hat jemand von euch in der Klasse 7 in Deutsch geschrieben? Ich möchte gerne in meiner BdU-Klasse schreiben, weil sich die Stundenpläne bei uns oft ändern und man so nie weiß, in welche Klasse man dann im Frühjahr kann. Eigentlich würde ich ja auch gerne über die Vergleichsarbeit schreiben, die ist aber über das Aktiv-Passiv und es ist natürlich fraglich, ob das so viel hergibt.

  • Geht mir auch so! Wo genau sind die Staatsarbeitsthemen hin? Wenn man auf "Prüfungsamt" klickt, kann man nichts weiter auswählen! Wer weiß Rat?

  • Ich möchte das Thema Staatsarbeit nochmal aufgreifen.


    Weiß jemand den genauen Link für die Themenvorschläge des Prüfungsamt?


    Die Seite ist nicht mehr auffindbar.

Werbung