Bilderbuch zum Nach- und Weitererzählen Klasse 2

  • Hallo,

    ich benötige weitere Inspiration in Sache Bilderbücher :D

    Hat schon mal jemand eine Reihe zum Nach- und Weitererzählen am roten Faden gemacht und hierfür eine Idee? Ein geeignetes Bilderbuch zu finden, welches man hierfür gut verwenden kann finde ich sehr schwierig ... Ich würde hierfür eventuell gerne Bilder aus dem Buch verwenden, welche dann an ein rotes Band gehangen werden. Hierfür habe ich "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" in Betracht gezogen...

    Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee :)


    Liebe Grüße

  • Welches Buch hat denn keine Stelle, an der man stoppen und überlegen lassen könnte, wie die Erzählung verläuft?


    Gesehen habe ich es schon mit "Tillie und die Mauer" und "Wo die wilden Kerle wohnen" und "Das kleine Nachtgespenst",

    aber ich kann es mir mit unzähligen Bilderbüchern vorstellen.

  • Die Geschichte vom Löwen... macht man normalerweise um das Briefeschreiben einzuführen. Das würde ich mir für diesen Zweck aufsparen.

    Bei den Bilderbüchern kommt es auf das Alter an und welcher Inhalt diese Geschichten haben sollen. Soll man z.B. aus der Geschichte etwas lernen? Ich habe z.B. selbst Dritt- und Viertklässlern Bilderbüchern mit eindeutigen sozialen Botschaften vorgelesen über die wir dann gesprochen haben. Recherechiert habe ich bei Amazon und den Rezensionen, da ich Bilderbücher unter diesem Aspekt wollte.

    In fast allen Bilderbüchern konnte man einen zeitdynamischen Prozess sehen. Entweder trafen die Hauptpersonen auf andere oder es ereignete sich etwas fortlaufend.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich in eine große Buchhandlung oder Bücherei gehen und mir diverse Bilderbücher anschauen, falls dir hier nicht so viele konkrete Tipps gegeben werden können. Zur Bücherei: Da habe ich mir auch schon schulische Zwecke Bücher ausgeliehen ohne sie kaufen zu müssen.

  • Da ich im Förderschwerpunkt Sprache im Gemeinsamen Lernen unterrichte müssen sich meine Ziele hier auf Deutsch und Sprachförderung fokussieren. Habe ich oben vergessen zu erwähnen ... Da sind die sozialen Botschaften leider schwer unterzubringen ...

Werbung