Macht Teilzeit überhaupt Sinn?

  • 4. Ich mache regulär Gebrauch von APO-GOS §13/APO-BK §8 und werte Arbeiten mit zu häufigen Verstößen gegen die sprachliche Richtigkeit und daraus resultierenden Problemen bei der Leserlichkeit um eine Notenstufe ab. Auf die Art und Weise kann an nach und nach aussieben. Diese Vorgehen ist durch unsere hausinternen Leistungsbewetungskonzepte ebenfalls gedeckt.

    Die Möglichkeit wird es in zwei Jahren auch nicht mehr in Nds. geben. Schade, ist aber politisch gewollt.


    Korrektur? Jage ich durch, der Mehrwert ist gering. Korrigiere mit Unterstreichen und am Rand die Korrekturzeichen, dazu ein Kommentar pro Spalte am Rand und zwei Sätze zur Darstellungsleistung.

  • Ja, und dafür nehme ich mir auch gerne Zeit.

    Ärgere ich mich aber auch nicht drüber. So war ich früher auch und sie lernen nur bedingt durch die Klausur sondern hoffentlich durch den Unterricht.

  • An fiddlersqueen:


    du musst es deutlich effizienter korrigieren. Das, was du da veranstaltest, und du hast schon reduziert, und auch nur ein Korrekturfach, geht nur, wenn jemand anders deine Kinder betreuen kann…


    Es gibt auch Kollegen mit viel korrekturintensiveren Kombis am Gym… du kannst es allein dadurch reduzieren, dass du in der Aufgabe den Umfang der Arbeit in der Länge beschränkst…lässt du eben mal einen formalen Brief von max. zwei Seiten formulieren… du kannst es damit schon sehr gut steuern…


    - sprachliche Fehler markieren / Positivkorrektur kann, muss nicht

    - Inhalte abschnittsweise bündelnd bewerten mit kurzen Kommentaren „eloquent/ zielführend“ etc.


    Du hast da soviele Möglichkeiten…wenn das nicht gelingt, kannst du ggf. über eine andere Schulform nachdenken, wo du eher pädagogisch arbeitest und weniger Korrektur hast…

Werbung