Wegfall der Beförderungssperre in Baden-Württemberg

  • Laut einem Schreiben des VBE Baden-Württemberg wird die Beförderungssperre für HoLa Absolventen und für Funktionsstellenneubesetzungen abgeschafft.

    Zitat aus der VBE email:


    "Wegfall der Beförderungssperre

    Bislang gab es eine Wartezeit von mindestens neun Monaten, bis beispielsweise

    Führungskräfte endlich ihrer Funktion entsprechend bezahlt wurden. Diese Praxis und diese

    geradezu schreiende Ungerechtigkeit wurde vom VBE schon über Jahre immer wieder

    kritisiert. Sie entfällt nun nicht nur für alle HoLa-Absolventinnen und -Absolventen, sondern auch für neu bestellte Funktionsstellen-Inhaberinnen und -Inhaber ab dem 1. Januar 2023."


    Außer der email des VBE finde ich nirgends was dazu...es gibt auch nur die email und keinerlei Quelleverweis.

    Hat da jemand was mitbekommen und könnte mir weiterhelfen?

  • Hallo,


    bei der GEW steht ebenfalls, dass die Sperre wegfällt. Allerdings fehlt der Zusatz, dass das auch für die HoLa-Absolventen gilt. Mich würde das auch betreffen und leider finde ich dazu ebenfalls nichts. Hier der GEW Text:


    "Eine jahrelange GEW-Forderung wird endlich umgesetzt!

    Sowohl das Finanz- als auch das Kultusministerium Baden-Württemberg (KM13-0430.9-2/21) haben mitgeteilt, dass ab 01.01.2023 die VwV Besetzungs- und Beförderungssperre in der Fassung vom 11.12.2014 (2-0430.9/166) außer Kraft tritt. Das bedeutet, dass freiwerdende Stellen sofort wiederbesetzt werden können. Durch diese Regelung

    • war die Mindestwartezeit zwischen Beförderungen um 6 Monate verlängert (persönliche Wartezeit),
    • waren freiwerdende Stellen bis A12 6 Monate gesperrt und
    • freiwerdende Stellen ab A13 9 Monate gesperrt (Stellenbesetzungssperre).

    Ausgenommen davon waren nur Lehrerstellen. Die durften sofort wiederbesetzt werden, wenn sie zum 01.08. frei wurden. Die GEW hat dies schon lange gefordert und begrüßt, dass diese Forderung endlich umgesetzt wird. Konkret bedeutet dies ab 01.01.2023:

    • Funktionsstellen an Schulen (Schulleitung, Stellvertretung, Abteilungsleitung…) können sofort wiederbesetzt werden. Die seither praktizierte 9-monatige Bestellung und dann erst Ernennung entfällt.
    • Beförderungen sind 6 Monate (Fachlehrkräfte, Technische Lehrkräfte) oder 9 Monate (Lehrkräfte an Gymnasien und Beruflichen Schulen) früher möglich.
    • Insbesondere bei sogenannten Sprungbeförderungen ist die persönliche Wartezeit um 6 Monate verkürzt.

    Bei Gymnasien und Beruflichen Schulen bspw. muss bei einer Beförderung von A13 nach A15 oder gar A16 das Beförderungsamt A14 zwingend durchlaufen werden. Danach musste 1 Jahr und 6 Monate gewartet werden und ab 01.01.2023 nur noch 1 Jahr bis endlich in A15 oder A16 ernannt werden konnte oder kann. Das Analoge galt bei Fachlehrkräften aus A9 nach A11+AZ und bei Technischen Lehrkräften

    von A10 nach A12. Da entfaltet es allerdings keine Wirkung, weil nicht zuletzt durch den langjährigen Einsatz der GEW erreicht wurde, dass für diese die Eingangsämter von A9 nach A10 (FL) und von A10 nach A11 (TL) zum 01.01.2023 angehoben werden sollen."

  • Heute die Urkunde überreicht bekommen mit einem Schreiben vom KM, dass das neue Gehalt bereits rückwirkend ab Januar gezahlt wird 🥂

    Herzlichen Glückwunsch! :rose:


    SL oder stellvertretende:r SL?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen lieben Dank

    Nur HoLa auf A13…für mich aber ein Meilenstein 🤗

    Das ist kein "nur", sondern wirklich großartig, dass du das hinter dich gebracht hast und damit vor allem endlich das Geld erhältst, welches so viele deiner jüngeren KuK, die einfach die Gnade der späteren Geburt bei erheblich weniger Berufserfahrung als der deinen haben, qua Sek.I-Lehramt von vornherein erhalten. Ich habe im Kollegium ebenfalls KuK, die gerade dabei sind ihre HoLa zu machen und weiß insofern auch, dass ihr dafür wirklich einiges an Arbeit investieren müsst. :rose:


    Wie hast du die HoLa erlebt? War das einfach nur eine Pflichtübung oder konntest du für dich auch davon profitieren/etwas daraus mitnehmen? (Zumindest meine eine Kollegin meinte einmal zu mir, dass sie die HoLa durchaus interessant fände und einiges für sich mitnehme.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist kein "nur", sondern wirklich großartig, dass du das hinter dich gebracht hast und damit vor allem endlich das Geld erhältst, welches so viele deiner jüngeren KuK, die einfach die Gnade der späteren Geburt bei erheblich weniger Berufserfahrung als der deinen haben, qua Sek.I-Lehramt von vornherein erhalten. Ich habe im Kollegium ebenfalls KuK, die gerade dabei sind ihre HoLa zu machen und weiß insofern auch, dass ihr dafür wirklich einiges an Arbeit investieren müsst. :rose:


    Wie hast du die HoLa erlebt? War das einfach nur eine Pflichtübung oder konntest du für dich auch davon profitieren/etwas daraus mitnehmen? (Zumindest meine eine Kollegin meinte einmal zu mir, dass sie die HoLa durchaus interessant fände und einiges für sich mitnehme.)

    Hab mich wieder bissle ins Referendariat zurückversetzt gefühlt.

    Aber ansonsten wars schon gut machbar...wegen Corona war halt auch viel online.

    Hatten nur zwei Veranstaltungen in Präsenz.

  • Lassen sich aber Zeit mit der Auszahlung bzw. mit der "Darstellung" wie der Herr vom LBV gesagt hat.

    Am 18. Januar die Urkunde überreicht bekommen aber Krötenwanderung ist wohl erst mit den Bezügen für März...dann aber rückwirkend für Januar.

  • Lassen sich aber Zeit mit der Auszahlung bzw. mit der "Darstellung" wie der Herr vom LBV gesagt hat.

    Am 18. Januar die Urkunde überreicht bekommen aber Krötenwanderung ist wohl erst mit den Bezügen für März...dann aber rückwirkend für Januar.

    Also ein großer Osterurlaub würde ich sagen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, Schrieb kam nun vom LBV.

    Mit den Bezügen für März und rückwirkend ab Januar. Leider rechnen sie mir die drei Jahre in Stufe 2 in A12 nicht an 😞

    Das ist ja wirklich ärgerlich, wenngleich letztlich natürlich sachlogisch, da du in A13 noch kein Dienstjahr absolviert hast und insofern zumindest auf dem Papier eben noch die vollen drei Jahre Erfahrung bis zur nächsten Erfahrungsstufe benötigst. Angesichts dessen, dass man erfahrene Lehrkräfte, denen lediglich ein Semester Studium im Vergleich zum alten RS-Lehramt fehlt noch einmal ein ganzes Jahr lang durch die HoLa jagt und nachprüft, ist das aber einfach nur eine unverschämte Abwertung deiner bereits erbrachten Arbeitsleistung und Berufserfahrung. Ich hoffe, du schaffst es, dich nicht allzu sehr zu ärgern darüber.

    Glückwunsch auf jeden Fall, dass du endlich die höheren Bezüge erhältst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung