Seiteneinstieg Berufsschule /Gewerbeschule Baden- Württemberg

  • Ich wurde von einem Verwandten gefragt, kenne mich aber selbst nicht aus und hoffe hier eine Antwort zu erhalten:

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für einen Ingenieur für Maschinenbau im Schuldienst Baden-Württemberg in einer passenden Fachrichtung quer einzusteigen? Gibt es eine Altersgrenze?

    Wenn es Möglichkeiten gibt, wo kann man da etwas erfahren?

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

  • Ja, die Möglichkeit gibt es (vgl. hier). Grenznote für den Seiteneinstieg mit Maschinenbau ist 2,5, soweit die weiteren formalen Voraussetzungen (werden ebenfalls genannt im verlinkten Dokument) erfüllt werden. Eine Altersgrenze gibt es lediglich für die Verbeamtung, nicht aber für den Seiteneinstieg.


    Weitere Informationen zum Seiteneinstieg gibt es dann hier (sehr wenig), sowie bei den dort verlinkten vier Regierungspräsidien.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung