Grundschulempfehlung BW

  • Hallo, ich habe zum ersten Mal eine vierte Klasse. Nun steht die Grundschulempfehlung an. Ich bin verunsichert, ob ich den Durchschnitt mit Viertelnoten oder ganzen Noten berechnen muss. Der Durchschnitt wird ja durch die Note in Deutsch und Mathe ermittelt. In der Halbjahresinformation stehen Viertelnoten. Muss ich dann den Durchschnitt dieser Noten nehmen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!

  • Wie handhaben das deine KuK? Schon im Schulgesetz nachgesehen, ob es dazu Vorgaben gibt und wenn ja, wie diese lauten?


    Zauberwald : Wie handhabt ihr das?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kalt erwischt, hatte lange keine Vierer mehr, aber ich meine, dass man die Noten in Deutsch und Mathe bis auf 2 Stellen hinter dem Komma ermitteln musste, also z.B. 1.37... frage aber mal meine Kolleginnen. Es ändert sich ja dauernd irgendwas.

    Ich meine, es sind nicht unbedingt die Halbjahresnoten, aber ähnlich. Manchmal hatte man auch schon weitere Arbeiten geschrieben und die dann mit eingerechnet. Kommt immer auch auf den Termin an, bis wann man abgeben muss. Diesmal ist es ja fast gleich.

  • (2) Der Grundschulempfehlung liegt eine pädagogische Gesamtwürdigung zu Grunde, in die insbesondere die schulischen Leistungen, das Lern- und Arbeitsverhalten sowie die bisherige Entwicklung des Kindes einfließen. Sie basiert auf differenzierten kontinuierlichen Beobachtungen des Kindes durch die Lehrkräfte und einer regelmäßigen Beratung mit den Erziehungsberechtigten über die Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes und orientiert sich prognostisch an den Anforderungen der weiterführenden Schularten.


    (3) Eine Empfehlung für die Werkreal- und Hauptschule, die Realschule oder das Gymnasium wird ausgesprochen, wenn die Voraussetzungen auf der Grundlage einer Gesamtwürdigung nach Absatz 2 vorliegen. Die Leistungen in den einzelnen Fächern und den Fächerverbünden müssen erwarten lassen, dass den Anforderungen der weiterführenden Schulart entsprochen wird. Hinsichtlich der schulischen Leistungen kann als Orientierungshilfe dienen, dass den Anforderungen des Gymnasiums in der Regel entsprochen wird, wenn in der Halbjahresinformation der Klasse 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik im Durchschnitt mindestens gut-befriedigend (2,5) erreicht wurde; den Anforderungen der Realschule bei einem Durchschnitt in diesen Fächern von mindestens befriedigend (3,0).

    Erstens: Für mich klingt die Verordnung, als müsste es streng genommen gar nicht berechnet werden, weil der Durchschnitt nur "als Orientierungshilfe dienen [kann]" (siehe Hervorhebung meinerseits), aber auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Zweitens: Nach der Verordnung kann der Durchschnitt aus den Noten der Halbjahresinformation gebildet werden (siehe zweite Hervorhebung meinerseits). Wie du, Kaktus21 , selbst schreibst, gibst du dort Viertelnoten. Mit welchen "ganzen Noten" willst du dann rechnen, wenn du gar keine hast?


    Das so weit nur aus der Verordnung, denn ich muss wie Zauberwald sagen:

    hatte lange keine Vierer mehr

    Folgendes halte ich aber für sehr unwahrscheinlich:

    dass man die Noten in Deutsch und Mathe bis auf 2 Stellen hinter dem Komma ermitteln musste, also z.B. 1.37...

    Da in BW keine Noten berechnet werden (Notenbildungsverordnung: "pädagogisch-fachliche Gesamtwertung"), wüsste ich nicht, wie man Leistungen sinnvoll auf die Hundertstel-Note genau bewerten sollte.

  • Wir mussten trotzdem die Noten von Deutsch und Mathe eintragen und daraus den Durchschnitt. Frage heute nochmals die Kollegen. In meiner Erinnerung waren das eben 2 Stellen hinter dem Komma, was mich schon damals genervt hat.

Werbung