sowi und arbeitslehre im ref

  • hallo ihr lieben,


    ich hoffe dass einer von euch mir weiterhelfen kann.


    ich habe mich zum august fürs ref angemeldet und hoffe aufgrund von sozialpunkten in meiner heimatstadt bleiben zu können. daher hab ich heute den versuch unternommen einen praktikumsplatz in einer hauptschule zu bekommen, um mich später evtl. von dieser schule anfordern zu lassen (zumindest war das mein hintergedanke).


    meine fächer sind deutsch und sowi (NRW). nun sagte mir der konrektor der schule dass sie kein sowi haben, sondern wirtschaftslehre und arbeitslehre. aha.


    wirtschaftslehre ist mir ja nicht neu, aber arbeitslehre?! hab mittlerweile raus welche gebiete dieses fach umfasst, aber nun meine eigentliche frage:


    wenn ich sowi studiert habe, muss ich dann zwingend auch sowi im ref unterrichten? oder kann ich mich auch von einer schule anfordern lassen und dort wirtschaftslehre, arbeitslehre und/ oder politik unterrichten?


    ich habe nämlich die befürchtung dass es kaum hauptschulen mit sowi gibt. und da ich mich für diese schulform beworben habe könnte das noch kompliziert werden....


    nunja, wäre aüsserst dankbar für irgendwelche infos.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Für SoWi-Refs in NRW ist es je nach Schulform die Regel, dass sie nicht (nur) in SoWi, sondern in Politik, GL, Arbeitslehre, Wirtschaft etc. eingesetzt werden. Ich habe nahezu nur Politik und ein wenig Wirtschaftslehre unterrichtet, aber natürlich mein zweites Stex in SoWi abgelegt, dass habe ich schließlich auch studiert :D


    carla,
    die jetzt zur Abwechselung mit Politik und Wirtschaft, Arbeitslehre und Erdkunde eingestellt wurde - SoWi-Lehrer können halt alles ;)

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • In Hauptschulen in NRW ist Politik mit Geschichte zu einem Fach gekoppelt. Außerdem gibt es wie Du schon geschrieben hast Arbeitslehre und Wirtschaftslehre. Arbeitslehre soll den Schülern die Berufswelt näher bringen und beinhaltet sämtliche Themen rund um die Berufsfindung und Berufe. Allerdings ist es soweit ich weiß wiederum mit Wirtschaftslehre gekoppelt und heißt Arbeitslehre - Wirtschaft (kurz: AW) und befasst sich auch mit Wirtschaftsthemen.


    An der Gesamtschule in NRW ist Politik mit Geschichte und Erdkunde im Fach Gesellschaftslehre zusammengefasst.


    Nur an Realschulen (und in der gymnasialen Oberstufe) gibt es das Fach Sozialwissenschaften als solches. An der Realschule gibt es außerdem auch Politik als eigenständiges Fach.


    Je nach Schulform wirst Du in den verwandten Fächern eingesetzt. Nicht nur im Ref, sondern auch hinterher als Lehrer. Gerade Hauptschullehrer unterrichten sehr viel fachfremd.

Werbung