mündliche Prüfung in Niedersachsen

  • Hallo,
    ich wüsste gern, ob es möglich ist/überhaupt sinnvoll ist, sich schon vor dem Ref.
    zumindest grob auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.
    Gelegentlich werden bei ebay Hausarbeiten (wohl im Rahmen des Zweiten Staatsexamens) versteigert. Wäre es sinnvoll, diese zu ersteigern, um sich über ein bestimmtes Thema einen groben Überblick zu verschaffen?
    Gibt es irgend etwas, worauf man sich v o r dem Ref. vorbereiten kann? Als
    fleißiger Mitleser habe ich den Eindruck, dass man während des Ref. mit Arbeit zugeschüttet wird.
    Vielen Dank und schönen Sonntag
    Mareike

  • Hallo Mareike!
    Dein Engagement in Ehren, aber gerade weil das Ref. i.d.R. sehr viel Arbeit bedeutet würde ich dir raten, dich vor dem Ref. noch mal zu erholen und Kraft und Energie für das Kommende zu tanken. Lass es erstmal auf dich zukommen...! Die Anforderungen etc. sind von Seminar zu Seminar und unter den Seminarleitern sowieso sehr unterschiedlich, so dass du erstmal rausfinden musst, was gefordert wird.
    Liebe Grüße, Nika

  • Dem kann ich zustimmen! Erhole dich gut und tanke viiiiiiel Kraft!


    Was du schon mal vorbereiten kannst, sind z.B. Ordnungssysteme (wo hefte ich meine Vorbereitungen für den tagtäglichen Unterricht / Unterrichtbesuche / Ideen / Seminarunterlagen, also Referate etc. / Entwürfe von anderen Referendaren / interessante Aufsätze, die ich vielleicht irgendwann mal verwenden kann / sonstigen Schriftverkehr / ..... hin). Außerdem kannst du auch schon mal in umliegenden Bibliotheken stöbern, wo es welches Material gibt. Davon wirst du nämlich viel brauchen können und man kann einfach nicht alles kaufen! Falls du schon weißt, in welche Schulform du kommst, kannst du dir für deine Fächer die RRL bzw. Bildungsstandards besorgen und schon mal anschauen, vielleicht auch schon mal bei ehemaligen Referendaren die eine oder andere Unterrichtsvorbereitung schnorren (man braucht ja immer mal Anregungen!).


    Ansonsten lass alles auf dich zukommen und gehe mit viel Energie und Freude ins Referendariat - dann wirds schon klappen!

Werbung