Lehrwerk Spanisch

  • Hallo an alle Spanischlehrenden!

    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Apúntate, Vamos Adelante oder Arriba. Ich unterrichte Spanisch als 2. FS am Gymnasium und darf das neue Lehrwerk auswählen. Bisher habe ich fast nur mit Linea Amarilla gearbeitet. Was könnt ihr empfehlen oder wovon würdet ihr abraten? Die drei Bücher machen so erstmal alle einen guten Eindruck auf mich, auch wenn sie leider alle nicht mehr ganz neu sind (2014-2016).

    Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schokozwerg unterrichtet meine ich Spanisch, vielleicht auch RosaLaune . Um welches Bundesland geht es denn? Dann ist vielleicht auch jemand ohne Spanisch bereit, KuK in der Schule zu fragen, was warum bei diesen eingeführt wurde.


    Ansonsten : Welche besonderen Stärken bzw. Schwächen hat das Lehrwerk, das du bereits gut kennst? Darauf die beiden anderen Lehrwerke prüfen und vergleichen. Evtl. ergibt sich derart bereits ein klarer Favorit.

    Anfragen bei Schulen in deiner Nähe, welches der Lehrwerke sie warum eingeführt haben, um dich austauschen zu können.


    Wenn ich an Französisch denke, dann finde ich es wichtig, dass es gute (ansprechend gestaltete) Lernvideos gibt. Ausreichend Übungen zu neuen Grammatikthemen fehlen mir umgekehrt in unserem Französischbuch. Um die zu bekommen muss man sie entweder selbst entwerfen oder das gesamte Zusatzmaterial anschaffen (was als Klassensatz unrealistisch ist). Mehr Material für Dialoge in der Prüfungsvorbereitung wäre auch fein, um das nicht alles komplett kreieren zu müssen. (...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill...

  • Ich unterrichte zwar nicht Spanisch, sondern Englisch, aber ich würde ganz dringend davon abraten, ein Buch anzuschaffen, das 2014-2016 erschienen ist.

    Das bedeutet nämlich, dass das Buch konzeptionell mindestens 10 Jahre alt ist und Begleitmaterial nur eingeschränkt digital vorhanden sein könnte. Außerdem ist fraglich, wie lange ihr das Buch überhaupt verwenden könnt. Wenn ihr mit dem ersten Durchgang fertig seid, haben wir nämlich schon 2027 und das Lehrwerk 13 Jahre (!) alt. Das merkt man dann schon an z. B. Fotos, Alltagsleben usw.

    Wir haben 2011 ein Lehrwerk Englisch eingeführt, was zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt war. Im Buch gab es noch Tastenhandys und mp3-player und Kinder arbeiten - wenn überhaupt - an Desk-Top-Rechnern und schrieben E-Mails, wenn sie digital mit jemandem Kontakt hatten :( Audios/Videos gab es nur auf CDs und nicht als mp3 und es gab noch Folien :D Ich bin schon froh, dass wir endlich auf ein ganz neues Lehrwerk umgestiegen sind.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Vielen Dank schon mal euch beiden!


    Es geht um Sachsen. Aber ja, vielleicht frage ich wirklich mal bei anderen Schulen an.


    Verglichen habe ich die Bücher für mich schon, aber da sie (zumindest die von Klett und Cornelsen) recht ähnlich konzipiert sind, konnte ich da noch keinen klaren Favoriten herausarbeiten.


    Mit dem Erscheinungsdatum gebe ich dir völlig recht, Miss Othmar. Es widerstrebt mir eigentlich ein so altes Buch anzuschaffen. Aber was wäre denn die Alternative? Ein, zwei Jahre ganz ohne Lehrwerk arbeiten? Das kann ich mir auch kaum vorstellen. Vor allem, wenn später mal jemand anderes die Klasse übernimmt, ist das dann doch mit der Übergabe bestimmt recht schwierig.


    Bekommt man vorher bei den Verlagen raus, wann ein neues Buch erscheint? Vielleicht frage ich einfach mal an. Aber dann wäre immer noch die Frage, wie ich die Zeit bis dahin überbrücke…

  • Apúntate 1 ist mega!!! die Klett Reihe gefällt mir gar nicht gut. Es ist nicht gut strukturiert. Da hat Cornelsen etwas sehr schönes auf die Beinen gestellt. Apúntate ist super!!!

  • Bekommt man vorher bei den Verlagen raus, wann ein neues Buch erscheint?

    Ja, klar. Die wollen die Dinger ja gern verkaufen. ;) Teilweise gibt es schon mehr als ein Jahr im Voraus Ankündigungen. Einfach mal auf der Verlagseite stöbern oder direkt nachfragen.


    Von Vamos Adelante scheint zum Beispiel im Frühjahr 2024 eine neue Ausgabe herausgegeben zu werden:


    Klick!


    Von diesem hier ebenfalls: Nochmal klick!


    Kostete mich eben übrigens nur 2 Minuten Suche. Für das dritte Lehrwerk darfst du selber schauen. ;)


    Es sollte außerdem möglich sein, sich ein Probeexemplar zusenden zu lassen (bzw. das über die Fachschaft zu bestellen). Dann könntet ihr ab dem Schuljahr 2024/2025 mit einem neuen Lehrwerk arbeiten.

Werbung