Ändert sich der Beihilfesatz, wenn nur noch 1 Kind kindergeldberechtigt ist?

  • Ich habe 3 Kinder und bekomme für mich 70 % Beihilfe. Nun sagte eine Kollegin zu mir, das würde sich ändern, sobald die Kinder älter sind und nur noch 1 beihilfeberechtigt ist. Sie hat 2 Kinder, eins ist jetzt 25 geworden, das andere ist jünger und sie würde nun nur noch 50 % Beihilfe erhalten.


    Bisher dachte ich, man würde die 70% Beihilfeanspruch für immer behalten, auch wenn man pensioniert ist und egal wie alt die Kinder sind. Stimmt das gar nicht?

  • Bisher dachte ich, man würde die 70% Beihilfeanspruch für immer behalten, auch wenn man pensioniert ist und egal wie alt die Kinder sind. Stimmt das gar nicht?

    Nein, wieso solltest du die behalten?


    In BW hat man mit einem Kind scheinbar 50% Beihilfe und ab 2 dann 70%.


    https://lbv.landbw.de/-/kinder


    Wenn das keine "Kinder" mehr sind, dann sind die auch nicht bei dir versichert. In Pension greift ein anderer Mechanismus, der mit den Kindern nichts zutun hat.

  • Juhu, vielen lieben Dank, s3g4 -ich behalte die 70%, weil ich drei Kinder habe. Bei 3 und mehr Kindern ist es anders. Steht in deinem Link ganz unten!:tanz:

    :D das habe ich übersehen. Gut für dich. In Hessen bekommt man 5% (bis maximal 70%) je Kind und wenn das jeweilige Kind weg ist, dann sind die 5% auch weg.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • :D das habe ich übersehen. Gut für dich. In Hessen bekommt man 5% je Kind und wenn das jeweilige Kind weg ist, dann sind die 5% auch weg.

    Oh! Dafür haben wir nicht so viel Familienzuschlag wie in NRW. Vielleicht die Hälfte. Finde das System sowieso überholt und ungerecht.

  • Juhu, vielen lieben Dank, s3g4 -ich behalte die 70%, weil ich drei Kinder habe. Bei 3 und mehr Kindern ist es anders. Steht in deinem Link ganz unten!:tanz:

    Jep, wollte ich eben auch schreiben (komme selbst aus so einem "kinderreichen" Haushalt, weshalb mein Vater immer die 70% hatte). Gut, dass du es mit kleiner Hilfe letztlich selbst herausgefunden hast. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jep, wollte ich eben auch schreiben (komme selbst aus so einem "kinderreichen" Haushalt, weshalb mein Vater immer die 70% hatte). Gut, dass du es mit kleiner Hilfe letztlich selbst herausgefunden hast. :)

    Ich meine, dass es zwischendurch aber mal anders war...deshalb war ich auch unsicher.

Werbung