Prüfungen 1. Staatsexamen

  • Hallo ihr Lieben,


    meine mündlichen/ schriftlichen Prüfungen des 1. Staatsexamen stehen zwischen März und Mai an und ich wollte mich mal erkundigen, wie die Prüfungen bei einigen von euch verlaufen sind.


    Das Format der Prüfung ist mir neu - man bekommt ein Thema und soll wild drauf loslernen (Bsp: in Deutsch ist eins meiner Themen Heinrich Böll - ohne präzisere Angaben). Wie sahen diese Prüfungen bei euch aus?


    Liebe Grüße

  • meine mündlichen/ schriftlichen Prüfungen des 1. Staatsexamen stehen zwischen März und Mai an und ich wollte mich mal erkundigen, wie die Prüfungen bei einigen von euch verlaufen sind.

    Dies ist ein Lehrerforum, sprich ein Forum für Menschen, die bereits in einem bestimmten Beruf tätig sind (auch wenn Lehramtsstudierende ebenfalls Mitglieder sein und werden dürfen). Ergo hat die Mehrheit der hier aktiv Mitwirkenden offenbar die mündlichen und schriftlichen Prüfungen sei es zum Staatsexamen, Diplom, Magister oder auch Bachelor/Master erfolgreich absolviert in der Vergangenheit. ;)


    Zitat

    Das Format der Prüfung ist mir neu - man bekommt ein Thema und soll wild drauf loslernen (Bsp: in Deutsch ist eins meiner Themen Heinrich Böll - ohne präzisere Angaben). Wie sahen diese Prüfungen bei euch aus?

    So kenne ich das auch aus der Vorbereitung für mein schriftliches 1.Staatsexamen: Es gab ein großes Rahmenthema, welches wirklich sehr weit gefasst war, so dass man unzählige Stunden in der Bib Literatur gewälzt und ausgewertet hat in der Vorbereitung, um sich das Thema möglichst großflächig und aus verschiedenen Perspektiven anzueignen im Hinblick auf die Prüfungsaufgaben. Das halte ich durchaus für einen angemessenen Anspruch am Ende eines Studiums, auch wenn es wirklich viel Arbeit war (die mir allerdings auch große Freude bereitet hat, da ich es sehr genossen habe über drei Monate hinweg 3x wöchentlich 6 Stunden in der Bib zu lesen und zu arbeiten für die Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen).


    Keine Bange also, das schaffst du - genau wie Generationen Studierender vor dir- auch. :) Je nachdem, was für ein Lerntyp du bist kann es helfen mit anderen gemeinsam zu lernen, sei es, um den Hintern hoch und in die Bib zu bekommen, sei es, um sich zwischendurch einmal austauschen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In BY gibt's kein Thema vorab. Da kann einfach alles drankommen, insofern kannst du dich glücklich schätzen.


    Ich würde in deinem Fall (vorgegebene Themen) mit themenspezifischen Mindmaps arbeiten und selbst Fragestellungen entwickeln.

  • Vielen Dank für eure Tipps :)


    Da ich meine Kommilitonen leider nicht nach Erfahrungsberichten fragen kann, da uns allen die Prüfungen noch bevorstehen, dachte ich, dieses Forum ist der ideale Ort dafür, um Lehrpersonen zu finden, die die Tortur der Prüfungen schon erfolgreich hinter sich gebracht haben :).


    Eure Tipps haben mir weitergeholfen! Herzlichen Dank!:aufgepasst:

  • Geh zum jeweiligen Prof* in die Sprechstunde und frag konkret nach, was erwartet wird, ob er Tipps und Vorschläge für die Vorbereitung hat, etc.

    Normalerweise hast du danach einen ganz guten Eindruck von den Erwartungen und oft eine Eingrenzung des Themenfelds und kannst dich zielgerichtet vorbereiten.


    *Es sollte natürlich schon derjenige sein, der die Klausur stellt.

Werbung