arbeiten auch ohne Ref?

  • Hallo!


    habe gehört, dass Lehrer auch ohne Ref eingestellt, dafür aber nicht verbeamtet werden. Ist das richtig? Hat einer von euch sowas schon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?


    Verbeamtet werde ich ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr, wenn ich in 1,5 Jahren mit dem Studium fertig bin, oder?

  • Soweit ich weß, stellen manchmal Privatschulen auch mit nur der ersten Staatsexamen ein (z.B. Waldorf, allerdings dann mit interner Fortbildungsverpflichtung). An staatlichen Schulen kenne ich Leute, die nach dem Examen auch länger als Aushilfen gearbeitet haben; Bedingung für einen festen Angestelltenvertrag sind dort aber wohl in der Regel beide Staatsprüfungen.


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Das sind dann die Quereinsteiger. Diplom o.ä. ist ein muss. An Privatschulen kann auch ein PhD reichen, oder ein sehr gutes Diplom.
    Bezahlung ist nur schlechter - auf die Jahre gerechnet ist das wohl ein Haus im Grünen.


    Beamte werden in NRW in den nächsten Jahren immer noch produziert. Wer wird denn sonst noch Lehrer für das bischen Gehalt als Angestellter? Irgendwo gehört neben der Lust und den Spass für diesen Job auch ein ausreichendes Einkommen für die gane Arbeit dazu.

  • Zitat

    Das sind dann die Quereinsteiger


    habe ich das richtig im Kopf, dass man in NRW zwar mit Diplom, nicht aber mit ersten Staatsexamen quereinsteigen kann?

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Soweit ich weiß, muss man 2 Jahre im Job des Dipls tätig gewesen sein.
    Mit 1. Stex kann man auch als Lehrer tätig sein. Allerdings mit der Bezahlung von BAT IVa oder b, keine Ahnung und auch nur während der Schulzeit, nicht Sommerferien o.ä. Machen meines wissens einige, die z.B. unglücklich mit dem 1. Stex fertig geworden sind und die Zeit überbrücken wollen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mary12 schrieb am 08.04.2006 13:56:
    Hallo!


    habe gehört, dass Lehrer auch ohne Ref eingestellt, dafür aber nicht verbeamtet werden. Ist das richtig? Hat einer von euch sowas schon gehört oder Erfahrungen damit gemacht?


    Verbeamtet werde ich ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr, wenn ich in 1,5 Jahren mit dem Studium fertig bin, oder?


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es durchaus Moeglichkeiten.
    Ich wuerde davon aber abraten, weil das Ref schliesslich auch ausbildet, d.h. Dir vermittelt, wie man unterrichtet - Unterrichtspraxis und mit Einschraenkungen auch die Theorie sind durch nichts zu ersetzen. Im Ref. verzeiht man Dir Fehler eher mal als wenn Du quasi direkt loslegst. Alleine aus diesen langfristig taktischen Erwaegungen wuerde ich nicht auf das Ref verzichten wollen. Und SO schlimm, wie einige es beschreiben, ist es offenbar nicht ueberall (wie wiederum andere beschreiben).
    Gruss


    Bolzbold


    P.S. Bin gerade in Indien - ich bitte die Doppel-s und die Umlaute zu entschuldigen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung