MUSS eine Schule eigentlich Referendare nehmen bzw. gibt es an jeder Schule

  • Hallo Aktenklammer!


    Ich bin an einer sehr kleinen Schule und wir haben zur Zeit keinen Referendar.


    Ob es Pflicht ist, einen Referendar auszubilden, weiß ich leider auch nicht.


    LG snoopy

  • Im beruflichen Bereich B-Ws gibt es eh nur sehr wenig Referendare. Schule, die ungünstig liegen und/oder kein berufliches Gymnasium haben, bekommen deswegen keine Refs ab. Seit meiner Zeit an meiner Schule hatten wir nie Refs. Dafür haben wir jede Menge Seiteneinsteiger, die ja auch eine Ausbildung machen.


    Meines Wissens müssen die Schulen ausbilden, so es die Situation vor Ort zulässt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hi,


    meines Wissens müssen öffentliche Schulen referendare ausbilden, den privaten ist es freigestellt. Diese tun es oft nicht, weil die Referendare auf die lehrerstellen angerechnet werden müssen und sie lieber Vollzeitkräfte beschäftigen.


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur für RLP Grund- und Hauptschule sprechen. Die Schulen können freiwillig angeben, wie viele Referendare sie nehmen möchten. Gibt es nicht genügend Plätze, dann werden die Referendare auch an Schulen ausgebildet, die sich nicht gemeldet haben. In aller Regel können diese nichts dagegen unternehmen, außer zu versuchen, eine andere Schule zu finden, die den zugewiesenen Referendar nimmt. Sie können auch über den Bezirkspersonalrat Einspruch zu erheben, der wohl selten etwas bewirkt.


    Gruß leppy

  • Hallo,


    wir haben schon seit längerem keine Referendare mehr an unserer Schule gehabt.
    Ich bedauere das sehr und habe neulich mal nachgefragt.
    Mir wurde erklärt, das Seminar wiese die Referendare den Schulen zu und wir seien eben einige Male "leer" ausgegangen.


    Schade.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 30.04.2006 07:45:
    ...Mir wurde erklärt, das Seminar wiese die Referendare den Schulen zu und wir seien eben einige Male "leer" ausgegangen....


    So habe ich das auch in Erinnerung. Jedes Seminar hat wohl ein bestimmtes Kontingent an zugehörigen Schulen. Je nach Fächerkombination der Referendare werden diese dann verteilt. Schwierig wird's für die Schulen dann, wenn mehrere Referendare für ein Fach kommen, welches nur in einer oder wenigen Klassen unterrichtet wird, da gibt's dann schonmal Gedränge beim Hospitieren und Probleme beim Zusammenstellen des BdU-Einsatzes.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Schulen Referendare anfordern können, vorausgesetzt natürlich, es gibt einen/mehrere mit der gewünschten Fächerkombination. Umgekehrt ist eine Ablehnung wohl nicht möglich, wie ich an unserer Schule erlebt habe (Situation s.o.).


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Guten Morgen :)


    Und wir haben zur Zeit echt zu viele Referendare in verschiedenen Ausbildungsabschnitten - vom Anfänger seit 1.2.06 bis Examensprüflinge im Mai...
    Unser Kollegium ist zwar groß (an die 100 Kollegen), aber 15 Referendare (oder sogar mehr, mir ist der Überblick verloren gegangen) sind räumlich und von der Betreuung kaum zu schaffen... Zumal, wenn das Unterrichtsangebot in einigen Fächern (z.B. Recht) nicht wirklich groß ist...


    Ich kenne das so, dass die Seminare zuweisen, die Schulen aber zumindest bei der Anzahl mitreden können. Nur mein Chef kann einfach nicht nein sagen...


    LG,
    ramapas

  • Also ich kenne das so, dass die Schulen vorher gefragt werden, in welchen Fächern sie Referendare nehmen könnten und dies wird dann dem Seminar weitergeleitet. (Inwiefern sie in den Fächern dann wirklich ausbilden sei mal dahingestellt ;o))


    Unsere Schule hat derzeit 5 Referendare... bei einem Kollegium von grad mal 30 Leuten ist das schon verdammt viel.

    • Offizieller Beitrag

    In Bayern schicken die Schulleiter der staatlichen Schulen dem KuMi einen Liste mit dem Lehrerbedarf zu. (Soviel ich weiß, können sie auch Wünsche äußern, ob sie Referendare wollen- aber im Zweifelsfall interessiert sich niemandGleichzeitig bekommt das KuMi noch eine Auflistung der Referendare, die für ein Jahr an die Einsatzschulen (Bdu) geschickt werden.
    Und dann ist die Sache ganz einfach: Die Referendare werden zuerst verteilt, danach die fertigen Lehrer.
    Und manchmal gehen die Schulen halt wirklich einfach leer aus. Kommt aber eigentlch recht selten vor.
    Lg, Hermine

Werbung