Restliche UBs in einem Fach?

  • Hallo zusammen,



    da ich mich heute denganzen Tag mit einer Reihenplanung für Deutsch herumgeplagt habe und das Ergebnis nicht wirklich vorzeigbar ist :( geht mir nun der Gedanke durch den Kopf, den UB lieber auf das nächste Halbjahr zu legen und dafür in meinem anderen Fach den letzten UB hinter michzu bringen.
    Das Problem ist einfach, dass die Zeit bis zum Besuchstermin durch den vielen Entfall (Feiertage, Fortbildung etc.) verdammt knapp ist und die Besuchststunde sowieso die vorletzte Deutschstunde im Leben der 10er ist. Alles in allem würde dann ja nur die Vorstellung der Arbeitsergebnisse bleiben, wenn meine Fachleiterin dann kommen würde.


    Was meint ihr, ist es gut zwei UBs vor dem Examen im gleichen Fach zu machen? Letztlich ist ja der Stress vor jedem UB der gleiche, egal in welchem Fach, oder?


    Ratlos und frustig,


    sunshine14

  • Hallo Sunny,


    nachdem Dir noch niemand geantwortet hat, tu ich das jetzt:


    Ich weiß, dass Du jetzt gerne hören würdest: Verschieb die UBs.


    Genau so ein Typ bin ich nämlich auch, immer alles am besten auf den letzten Drücker.


    Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch bei meinem letzten UB. Mein Fachleiter hatte aber einfach keinen anderen Termin mehr frei, also musste ich da durch. Und im Nachhinein war ich froh, es weg zu haben.


    Persönlich bin ich so, dass ich z.B. einen Termin auf später verschiebe, da ich dann ja noch soooo viel Zeit habe, mich gewissenhaft darauf vorzubereiten. Aber am Ende sitze ich dann auch wieder 3-4 Tage vor dem eigentlich Termin und komme in Zeitdruck. Vielleicht braucht man den Zeitdruck einfach?


    Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung. Ich würde die UBs machen, denn wer weiß, was dann wieder nächstes Halbjahr alles an Terminen ansteht.


    Auch den späten Termin finde ich nicht schlimm. Ich hatte im letzten Jahr auch meinen UB in der vorletzten Stunde vor den Sommerferien und für viele Schüler war es eine der letzten Stunden, da sie im nächsten Jahr sowieso nicht weitermachen wollten.


    Gruß und gute Entscheidungsfindung
    Super-Lion

  • :D oh, wieso erkenne ich mich so gut wieder???? Vielen Dank für den gedanklichen "Tritt". HAbe mich heute mit nach dem Gespräch mit meiner Fachleiterin dazu entschlossen, den Termin nicht zu verschieben. Der TRick besteht ja in didaktischer Reduktion... Dann dürfe es auch kein Zeitproblem geben. (Hoff ich jedenfalls :rolleyes:)


    Danke und liebe Grüße,


    sunshine14

Werbung