Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Ja aber weisst du... In meinem Umfeld sind die Leute nicht ständig krank. Vielleicht ist die Luft bei euch schlecht oder so. Manche Schilderungen sind hier einfach wirklich übertrieben und dass einige das nervt, kann ich nachvollziehen. Gilt in beide Richtungen.

    Ich habe ursprünglich nur geschrieben, weil Kathie mich genannt hat.


    Warum es bei uns anscheinend mehr Infektionen gibt als bei euch? Vielleicht sind es die überdurchschnittlich großen Familien in engen Wohnungen, die Sorge einiger Eltern, dass ihr Kind alleine zu Hause ist bzw. zu viel verpasst, wenn es nur etwas krank ist (die Kleinen erzählen noch offen, von Medikamenten am Morgen, damit das Fieber sinkt)? Auffällig wird es, wenn plötzlich die halbe Klasse fehlt und einige Kollegen auch. Ich weiß es nicht. Vielleicht sind auch meine Kollegen einfach offener und teilen dies per Chat ungefragt mit? Und vermutlich spielt auch unser Kurssystem ab Klasse 5 eine Rolle. Es gibt täglich für jeden sehr viele Kontakte. Vielleicht bin ich deshalb zumindest in der Schule vorsichtiger, ein paar Kollegen und deren Probleme nach einer Corona-Infektion sind für mich Mahnung genug.


    Ich verabschiede mich wieder aus diesem Thread, es bringt ja nichts. Wir haben vor Ort zu verschiedene Situationen. Der eine unterrichtet nur eine Klasse in fester Zusammensetzung, der andere hat 5 Schüler und ich halt bis zu 8 Klassen mit 31 Schülern täglich, die selbst in jeder Stunde andere Banknachbaren haben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr habt euch nicht gegenseitig angesteckt, sondern einer alle anderen. Hätte der eine Maske außerhalb der Wohnung getragen, hätte er niemanden angesteckt

    Starke Behauptung ohne jegliche Evidenz. Eine Studie aus UK behauptet anderes:

    Zitat

    Our study found no evidence that mandatory masking of staff impacts the rate of hospital SARS-CoV-2 infection with the Omicron variant.

    'That doesn't mean masks are worthless against Omicron, but their real-world benefit in isolation appears to be, at best, modest in a healthcare setting.

    Quelle: Masks in hospitals 'made no difference to Covid infection rates'


    Maskentragen scheint demnach für Omikron einen eher moderaten, keinesfalls aber den von dir beschriebenen Effekt (”...hätte er niemanden angesteckt.”) zu haben.

  • Ihr habt euch nicht gegenseitig angesteckt, sondern einer alle anderen. Hätte der eine Maske außerhalb der Wohnung getragen, hätte er niemanden angesteckt. Maske verringert also die Chance Covid-19 zu kriegen deutlich (bei Familien sogar mehrfach).


    Es geht nicht um absolute Sicherheit, sondern Verringerung wie sonst auch.

    Diejenige, die uns angesteckt hat, hat außerhalb Maske getragen. Allerdings wohnt sie in einer 9er WG.


    Jetzt wo die Masken in den Schulen weg sind, sind meine Schüler, Kollegen und auch ich dauernd sehr krank, meist ist es kein Corona. Sieht so aus, als sollte man wirklich weiterhin Maske tragen, um das zu vermeiden.

    Allerdings ist mir gerade mein "normales" Leben wichtiger, als auf unbestimmte Zeit mit Maske unterwegs zu sein. Jeder wie er will.

  • Ich finde ja, es ist schon vielen geholfen, wenn zumindest diejenigen, die einen leisen Verdacht haben, symptomatisch zu sein oder zu werden, eine Maske tragen. An meiner Schule tragen nur noch wenige Kollegen konsequent dauerhaft Maske, aber dafür immer mal wieder einzelne Kollegen, die mit leichter Erkältung trotzdem arbeitsfähig sind. Einfach, weil sie niemanden mit egal was anstecken möchten. Da ist die Einstellung nach Corona eine andere als vorher, und inzwischen hat ja auch jeder eine FFP2-Maske zu Hause bzw. wir können sogar noch welche in der Schule bekommen.

    Ob schon jemand nach positivem Coronatest mit oder ohne Maske zum Arbeiten in der Schule war, weiß ich nicht.

Werbung