Was würdet ihr vorschlagen bei Differenzierung?

  • Hallo
    also ich werde in meinem Unterricht Partnerarbeit machen, d.h. die Schüler sollen sich mit dem Tischnachbarn gegenseitig kontrollieren. Aber da ich auch diffrenzieren muss, habe ich schwache Schüler die neben einem leistungsstarken Schüler sitzen. Wie kann ich den veranlassen, dass diese leistungsstraken Schüler auch kontrolliert werden können. Habt ihr da eine Idee?


    Lg

  • Hallo,
    deine Anfrage ist recht unpräzise.
    Welche Aufgabe haben die Schhüler? Ist Partnerkontrolle wirklich eine Differenzierung? Hast du eventuell Lösungsblätter? Welchen Sinn hat die Partnerkontrolle? Sollen die Kinder sich gegenseitig verbessern ohne eine "richtige" Lösung an der Hand zu haben?
    Es wäre nett, wenn du deine Frage etwas mehr umreisen würdest.
    LG LAA anja

  • @ Anja


    ja, du hast recht ist wohl doch unpräzise gewesen.ALso mein Besuch ist nächste Woche und ich mache mir so meine Gedanken, weil ich noch sehr unsicher bin. Das Thema ist Würfelgebäude bauen und jedes Kind bekommt ein AB, auf dem sind verschiedene Gebäude abgebildet. Jedes Kind soll nun bauen. Erst selber schauen ob es richtig aussieht und dann soll der Nachbar kontrollieren. Da ich auch schwächere Schüler habe, werde ich denen ein Blatt mit leichteren Bildern geben. Also die "Schwächeren wären ja nun kontrolliert, aber was mache ich mit den Leistungsstarken. Leistungsschwache können schlecht leistungsstarke Kinder kontrollieren, oder was meinst du?


    LG

  • Mohnblume


    Leistungsstarke kontrollieren sich gegenseitig
    und leistungsschwächere kontrollieren sich gegenseitig.


    Warum willst du einen leistungsstarken und leistungsschwachen zusammenspannen.
    Sie bekommen ja eh unterschiedliche Aufgaben.

  • @ indidi


    also könnte ich theoretisch im Sitzkreis schon bestimmen welche Kinder sich zusammensätzen sollen? Nur habe ich die Befürchtung, dass diese Kinder stress machen und anfangen zu meckern.
    LG

  • Hm, das kann natürlich schon problematisch sein, wenn es die Kinder nicht gewohnt sind, mit unterschiedlichen Partnern zusammenzuarbeiten.
    :rolleyes:


    Können sie sonst immer ihre Partner frei wählen?


    Ich lass auch gerne mal Lose ziehen:
    Zwei Stapel, differnziert nach Leistung.
    Innerhalb dieses Stapels losen wir dann die"Paare" aus.

Werbung