Quereinstieg ungünstige Fächerkombination

  • Moin, ich habe kürzlich auf den Seiten des Kultusministeriums gesehen, dass man in Bayern unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Lehramtsstudium direkt in das Referendariat einsteigen kann. Im Forum habe ich dazu einen ähnlichen Beitrag gefunden, der aber für die Grundschule war.


    Ich erfülle die Voraussetzungen für Physik und Biologie mit jeweils einem Masterabschluss und Berufserfahrung. So wie ich das erkennen konnte, gibt es die Kombination Physik und Biologie zwar an Realschulen in Bayern allerdings nicht an Gymnasien. Für Realschulen ist eine entsprechender Quereinstieg in diese Kombination aber nicht ausgeschrieben und für Gymnasien Quereinstiege für Biologie und Chemie bzw. Physik und Mathematik. Ist es nun so, dass ich mir aussuchen muss, ob ich Biologie und Chemie oder Physik und Mathematik mache, aber Physik und Biologie wäre nicht möglich? Sind das starre Fächerkombinationen oder kann man irgendwo einen Antrag stellen, um das Referendariat in einer anderen Fächerkombination zu machen?


    Ganz andere Frage dazu ist, wieso es die Kombination in der Realschule gibt, aber nicht an den Gymnasien, wenn sowohl Physik als auch Biologielehrkräfte gebraucht werden? Oder werden die Kombinationen auf Grundlage einer Prognose festgelegt?

  • Der Einstieg in die Mittelschule wäre mit der Kombination innen Bayern auch möglich.

  • Hi, in Bayern ist Ph/B eine mögliche Kombination sowohl für Lehramt an Gymnasien als auch für Realschulen (siehe Gym, RS), ein Ref in diesen Fächern ist also möglich, nur eine Sondermaßnahme gibt es (aktuell) nicht. An allen Schulen, an denen ich bis jetzt weilen durfte, waren beides aber absolute Mangelfächer. Getreu dem Motto "Fragen kostet nichts", würde ich mich mal an den Zuständigen für die Sondermaßnahmen wenden.

  • So, erstmal ein merci an alle die geantwortet haben. Ich habe mich weiter erkundigt und zum einen gesehen, wie es auch in der Antwort darüber steht, dass grundsätzlich Ph/B in Bayern geht. Da hat mir wohl jemand anderes einen Schmarrn erzählt. Außerdem müssen soweit ich das sehe für andere Fächerkombinationen nicht zusätzlich Sondermaßnahmen augeschrieben werden. Steht hier


    https://www.km.bayern.de/downl…Fnahme-September-2023.pdf


    Das Staatsministerium kann abweichend von den oben genannten Fächerverbindungen auch
    andere Kombinationen der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Französisch,
    Informatik, Kunst, Mathematik bzw. Physik zulassen, wenn der Studienabschluss der Bewerberin
    bzw. des Bewerbers dafür geeignet ist (z. B. Physik/Biologie). Die Entscheidung darüber wird im
    Rahmen der Prüfung der fachlichen Eignung für eine Sondermaßnahme nach Rücksprache mit
    der Bewerberin bzw. des Bewerbers getroffen.

  • Das Staatsministerium kann abweichend von den oben genannten Fächerverbindungen auch
    andere Kombinationen der Unterrichtsfächer Biologie, Chemie, Deutsch, Ethik, Französisch,
    Informatik, Kunst, Mathematik bzw. Physik zulassen, wenn der Studienabschluss der Bewerberin
    bzw. des Bewerbers dafür geeignet ist (z. B. Physik/Biologie). Die Entscheidung darüber wird im
    Rahmen der Prüfung der fachlichen Eignung für eine Sondermaßnahme nach Rücksprache mit
    der Bewerberin bzw. des Bewerbers getroffen.

    Das sind doch super Neuigkeiten! Ph/B sogar extra als Beispiel genannt, das muss was heißen ;) Viel Erfolg, wenn du dich für den Weg entscheidest!

  • Noch eine andere allgemeine Frage. Wo steht, was es für Fächerkombinationen für das Referendariat gibt? In der LPO I stehen zulässige Kombinationen für die erste Staatsprüfung. Die gibt es ja bei Quereinsteigern nicht und die wird auch nicht anerkennt, sondern die Lehramtsbefähigung. Sollten für Quereinsteiger dann nicht von vornherein auch andere als in der LPO I aufgeführte Fächerkombinationen möglich sein?

  • Sollten für Quereinsteiger dann nicht von vornherein auch andere als in der LPO I aufgeführte Fächerkombinationen möglich sein?

    Möglich und mutmaßlich auch so. Die für die Anerkennungen zuständige Stelle deines BLs sollte dir mitteilen können, ob es für Quereinsteiger: innen Festlegungen bei den möglichen Fächerkombinationen gibt, die anerkannt werden können analog der Festlegungen für Lehramtsstudierende.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung