OPAC System zur Schulbibliotheksverwaltung

  • Ich habe mal ne Frage an die IT-Experten hier.

    Wir haben vor kurzem unsere Schulbibliothek eröffnet. Der Buchbestand besteht im Wesentlichen aus Spenden, ist aber mittlerweile in Quantität und Qualität ganz ansehnlich.


    Nur um die Buchverleihe der Bibliothek zu organisieren, scheint mir jedoch ein IT-System derzeit Overkill. Das Verleihvolumen schaffen wir vermutlich eine ganze Weile noch mit Karteikarten.

    Ein Bibliotheksverwaltungssystem würde aber die Möglichkeit eröffnen, alle Lehrmittel damit zu verwalten, den gesamten Schulbestand von jedem Rechner einsehbar zu machen und dann auch die Revisionen darüber laufen zu lassen.


    Hat das hier jemand gemacht? Wenn ja mit welchem System?

  • Wir haben an unserer Schule ein digitales System für die Schulbuchausleihe - Schulbücher werden per Schülerausweis zugeordnet und der Bestand digital betreut. Für unsere Schülerbücherei wollten wir uns nun eigentlich in das System mit einklinken, haben aber dazu eine Absage von der IT bekommen (Begründung weiß ich leider nicht mehr…). Also haben wir für unsere Schülerbücherei nun ein eigenes System, was sich aber auch leicht pflegen lässt (für 10 Euro im Monat).

    Wie unser Schulbuchausleih-System heißt, müsste ich erfragen - funktioniert aber, soweit ich das beurteilen kann, gut.

  • Genau, alle Bücher sind mit einem Barcode versehen, dieser wird dann beim Ausleihen mit dem Schülerausweis verknüpft.

    Den Barcode erstellt das System beim Einpflegen des Buches und wird dann gedruckt und eingeklebt.

  • Wolfgang Autenrieth hat auf seiner Homepage da eine ganz gute Sammlung von Tipps und Tricks rund um eine Schulbücherei inklusive Links zu verschiedener freier Software, wenn ich mich richtig erinnere. Darf das hier verlinkt werden?

  • Darfst gerne gucken:
    https://www.autenrieths.de/buecherei.html

    Anmerkung:
    Meine eigene Bibliothek Zuhause hab' ich mit der Android-App "MeineBibliothek" erfasst.
    Mit dem Handy den Barcode scannen, die App durchsucht verschiedene Datenbanken nach Titelbild, Autor, Titel und erstellt daraus eine Exceltabelle.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Erfasst haben wir bereits mit dem Handy mit einer ähnlichen App, heißt bookshelf, findet jedes Buch etwas neueren Datums, liefert eine hübsche Darstellung auf dem Handy und lädt nach Google Docs hoch. Dort kann man die Liste bearbeiten und als Excel wieder runterladen. Eine solche Liste haben wir jetzt auch schon mal auf der Homepage (derzeit ca. 350 Bücher, Erfassung ging sehr schnell, die restlichen ca. 150 Bücher macht unser Schulassistent - wir beide haben uns das aufgeteilt).


    Ich habe aber die Freeware auf deiner Seite heute auch eines genaueren Blickes gewürdigt. Mehrwert ergibt sich aus meiner Sicht, wenn die erfassten Bücher von jedem Rechner der Schule einsehbar wären. Das erfordert aber nach meinem Verständnis, dass die Software auf dem Schulserver läuft und das schließt schon mal Koha aus (sonst wäre ich unbedingt dafür ...), ist nämlich ein Windows-Server). Evergreen wollte ich mir mal genauer ansehen.


    Wenn wir ein System einführen, werde ich es auch irgendwie hinkriegen, für einen Scanner und für einen dieser hübschen, ganz kleinen (billigen) Mini-Barcode-Drucker, die es bei Amazon gibt, zu sorgen, damit wir - wenn wir es auf uns nehmen, ein älteres Buch manuell zu erfassen - dies dann wenigstens nur einmal tun müssen.


    Offline Codieren nach deiner Art, macht erstmal keinen Sinn. Da unsere Bibliothek aus Spenden besteht, haben wir hauptsächlich eine große Sammlung Jugendbücher: Pferdebücher, Phantasy, Science Fiction, TKKG; Krimis, Tribute von Panem in 3 verschiedenen schön gebundenen Ausgaben usw. Öfter als man denkt, kommen wirklich schöne neuwertige Ausgaben, teilweise ist es auch, was die Leute halt so abgeben. Was offensichtlich ungeeignet ist, haben wir aussortiert.

Werbung