Thema Sachrechnen im UB für das vierte Schuljahr!

  • klar ist das ein thema für einen UB. zumal du sehr praktisch arbeiten kannst, z.b. kaufladen beim thema geld! bitte gibt doch mal genauere infos rein!!

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • da kann ich mich auch gleich mal einlinken. Ich mache meine Prüfung im September in einer 3. Klasse: Erstellen einer Lernkartei zum Thema Sachrechnen. Bin also für Tipps dankbar und werde auch gerne berichten und meinerseits Tipps geben.


    Zu Ausgangsfrage: Das Thema ist supertoll für Besuche!!!





    Edit: Uiuiui, das ist ja schon ein Jahr alt, das Thema! Peinlich!


    Naja, bei mir ist es aktuell, falls jemand mitmachen will....

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von lordhelmchen21 ()

  • Hallo,
    ich bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen. Ich möchte bald eine Lehrprobe zum Sachrechnen in einer 2.Klasse zeigen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man dazu tolle Stunden machen kann, aber bis jetzt habe ich kaum Anregungen oder Material dazu gefunden, dass sich für eine Lehrprobe eignet. Es sollte auf jeden Fall handlungsorientiert sein... Ich habe daran gedacht, vielleicht etwas mit einer Speisekarte zu machen. Dazu könnte man bestimmt gut Rollenspiele machen, aber dafür ist mir meine Klasse eigentlich etwas zu "wild"... ?( Hat jemand Erfahrungen oder Ideen für mich?

  • Hallo!
    Habe in einem zweiten Schuljahr eine Rechengeschichtenkartei erstellt. Die Geschichten haben die Kinder selber gefunden, und zwar in einem Bild.
    Wenn du mehr Infos möchtest dann meld dich, ich erzähl dir gerne mehr darüber!

  • tolles thema für besuche! ich habe mal etwas zu gewichten gemacht, und das ist echt super gelaufen. kann nur die bücher von radatz/schipper empfehlen! im vierten schuljahr bietet sich das thema volumen total gut an!


    zum thema rechengeschichten: in einer zeitschrift mathematik in der grundschule sind tolle ideen!

Werbung