Zuschlag für Anwärter in Niedersachsen

  • Ich werde voraussichtlich im August in den Vorbereitungsdienst, Schwerpunkt Realschule, in Niedersachsen starten. Da ich schon Mitte 40 bin, kommt für mich eine Verbeamtung nach dem Ref. nicht in Frage. Ist vielleicht noch jemand in dieser Situation und weiß, wie es sich mit der Rückzahlung der 290,- € (brutto) verhält, wenn man nicht verbeamtet werden kann? Die Infos auf den Seiten des MK Niedersachsen sind nicht wirklich hilfreich.


    https://www.mk.niedersachsen.d…aefte-Gewinnungspaket.pdf

  • Ich werde voraussichtlich im August in den Vorbereitungsdienst, Schwerpunkt Realschule, in Niedersachsen starten. Da ich schon Mitte 40 bin, kommt für mich eine Verbeamtung nach dem Ref. nicht in Frage. Ist vielleicht noch jemand in dieser Situation und weiß, wie es sich mit der Rückzahlung der 290,- € (brutto) verhält, wenn man nicht verbeamtet werden kann? Die Infos auf den Seiten des MK Niedersachsen sind nicht wirklich hilfreich.


    https://www.mk.niedersachsen.d…aefte-Gewinnungspaket.pdf

    Ich vermag in dem von dir verlinkten Dokument nichts herauszulesen, was mich vermuten ließe, du müssest den Sonderzuschlag zurückzahlen, wenn du nicht verbeamtet werden kannst. Der Sonderzuschlag scheint lediglich an bestimmte Lehrämter und das Ref gebunden zu sein, nicht an die Art der Anstellung.

    Deine Gewerkschaft oder der Bezirkspersonalrat deines Lehramts sollte dir die Frage aber auf jeden Fall beantworten können. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung