Dringende Prüfungsfrage an LiAs in SH - Portfolio!!

  • Hallo!


    Ich hab am Mittwoch Prüfung und natürlich mein Portfolio pünktlich abgegeben.
    Heute bekomme ich um 18 Uhr eine Email von einer Prüferin, die (nach Absprache mit meinem anderen Prüfer) noch den fehlenden Teil mit den Bewertungen (Hausarbeite, etc.) haben möchte. Und das bis zum Wochenende.
    Laut OVP muss man doch aber nur diese Texte schreiben und den Nachweis erbringen, dass man alle Module besucht hat. Ich habe zwar den Vordruck auf lernnetz-sh.de verwendet, aber die Beurteilungen bewusst weggelassen. 1. Wegen der psychologischen Seite für mich (eine Hausarbeit war nicht so besonders) und 2. weil ich den Vordruck nicht als "Muss-Vorlage" ansehe. Laut OVP bin ich doch im Recht, oder?
    Außerdem sind die ganzen Beurteilungen doch eh Bestandteil der Prüfungsakte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte nicht.
    Ich bastel auch gerade, und in dem Teil mit den Gutachten steht ja jedesmal



    Das "siehe folgende Seite" ist ja vom IQSH schon in den Vordruck reingeschrieben worden, deswegen denke ich, dass die schon die Gutachten dabei haben wollen.


    Sorry, dass ich leider nichts anderes erzählen kann.


    *daumendrück für Mittwoch*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Mir geht's ja darum, wo genau in der OVP steht, dass die Beurteilungen ein Betsandteil des Portfolios sein müssen. Ein uns bekannter Herr aus dem IQSH meinte nämlich auf einer Info-Veranstaltung, dass die Portfolio-Vorlage ein Vorschlag ist, den man so nicht einhalten muss.
    Die OVP besagt doch, dass man seine eigene Arbeit dokumentieren sollte. Dazu gehört die erfolgreiche Teilnahme an den Modulen, der Nachweis über den Unterricht und Hospitationen und die Ausbildungsdokumentation, die 10 Seiten nicht überschreiten sollte. Da steht nix in der Richtung: "Die Beurteilung der Hausarbeiten ist Bestandteil des Portfolios". Das steht nur bei § 12: Die Beurteilung, die Hausarbeit, sowie die Stellungnham [...] ist Bestandteil der Prüfungsakte.
    Ich werd' nicht mehr schlau daraus.
    Jedenfalls will meine Cheffin morgen noch mal dort anrufen.


    Danke dir! :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, ich war auch gerade noch mal auf der Seite mit der OVP, da steht das nicht. Andererseits hat sich halt jemand im IQSH ja was dabei gedacht (HAHA <=bitteres lachen), als er das gemacht hat.
    Aber deine Chefin soll mal Druck machen, wenn mein Rektor sich bei denen meldet, ist plötzlich doch alles nicht mehr so ein großes Problem wie erst vom IQSH dargestellt.

  • Neueste Meldung:


    Meine Rektorin hat heute mehrmals versucht, jemanden im IQSH zu erwischen. Dann hat sie beim Schulrat angerufen, um ihm das Problem vorzutragen.
    Der war auch der Meinung, dass die Beurteilungen nicht ins Portfolio sollten. Dann habe ich noch eine Email bekommen von meinem anderen Prüfer. Er meinte, diese Beurteilungen seien zwingend ein Bestandteil des Portfolios, wie es ihm Herr H.... mitgeteilt habe. Daraufhin hat die Direktorin nochmal im IQSH angerufen und besagten Menschen gesprochen. Aussage: Das war ursprünglich mal so angedacht, wurde dann aber zurückgenommen und ist kein Bestandteil der OVP. In Zukunft wollen sie das in die Gesetzesgrundlage übernehmen, damit sich die Prüfer vorab schon mal ein Urteil über den Prüfling bilden können (ob das auch so ok ist... naja... dann bilden sie sich schon ein Urteil und man kommt nicht mehr auf einen grünen Zweig...). Also soll ich das jetzt nicht hinschicken (eine Beurteilung liegt mir eh nicht mehr als Kopie vor) und auf die Prüfungsakte verweisen.
    Da fragt man sich nur, was da fehl läuft ?(
    Das trägt nicht gerade dazu bei, meine Nerven zu beruhigen :(

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mann, was ein Hin und Her. Beim IQSH weiß die rechte Hand nicht, was die Linke tut.
    Im Realschulabteil läuft´s leider genauso.
    Bin froh, wenn ich durch bin.


    Nochmal viel Erfolg für Mittwoch!

  • Vielen Dank! :)


    Ich bin auch ziemlich froh, wenn das alles endlich vorbei ist :D


    Wann hast du Prüfung?

    • Offizieller Beitrag

    Erst am 7. 6., direkt nach Pfingsten. Schade, ich hatte gehofft, da schon das Examen feiern zu können.


    Kannst Du vielleicht nach Deiner Prüfung die PSD-Aufgabe posten? Ich sammel sowas *g* (so ziemlich der einzige Vorteil, wenn man so spät Prüfung hat.)

  • No Problemo. Ich sammle die auch schon ganz eifrig. :D
    Habe schon ne ganze Menge. Das könnte ich dir auch kopieren und schicken. Interesse?


    Noch was: Stimmt es, dass man den Prüfern das Thema der Prüfungsstunden 3 Tage vorher schicken muss? Ich hab dazu nix konkretes gefunden, aber eine Bekannte meinte, das sei so vorgesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Da müsste ich noch mal bei meiner schon fertigen Kollegin fragen *neid*, aber ich meine, dafür ist doch die erste Stunde am Prüfungstag, dass die Prüfer sich die Entwürfe durchlesen. Ich frag sich mal.
    Und wegen der Fragen: Ja gerne!

  • Hallo, ihr beiden!


    Es ist ja lustig, dass das IQSH immer noch nicht weiß, was in Portfolio gehört. Als ich im letzten Semester Prüfung hatte, habe ich den Schulartbeauftragten bei der Vorbesprechung gefragt, ob die Gutachten ins Portfolio gehören. Er sagte klipp und klar, dass sie nicht hineingehören, da diese Ausbildungsteile abgeschlossen seien. Daraufhin habe ich das Kapitel wieder rausgeschmissen... Dass im Vordruck fürs Portfolio dafür ein Kapitel vorgesehen war, wusste er nicht einmal... Allerdings sind die Gutachten Bestandteil der Prüfungsakte, so dass der Vorsitzende sie auf jeden Fall vor der Prüfung einsehen kann.
    Wir wurden auch darum gebeten, den Prüfern drei Tage vorher die Themen der Stunden mitzuteilen, obwohl es nirgends als verpflichtend steht. Allerdings wollten sie auch wirklich nur das Thema haben, die Entwürfe habe ich am Prüfungstag vor der ersten Stunde abgegeben.


    Ich könnte eurer Sammlung auch noch meine PDS-Aufgabe hinzufügen.


    Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Der eigentliche Prüfungstag ist gar nicht mehr so schlimm.


    Sternschnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wie ist das denn? Verboten kann es ja wohl nicht sein, eine Sammlung aufzumachen, oder?
    Ich guck gleich noch mal die OVP auf sowas durch und dann können wir ja eine kleine Sammlung aufmachen.

  • Hallo ihr!


    Ich würde die PSD-Aufgaben auch sehr gerne haben...! *liebguck* Bin allerdings ab morgen auf Klassenfahrt, aber die Sachen können doch auch per mail verschickt werden, oder?!


    Zum Portfolio hab ich ebenfalls die Nachricht, dass die HA-Gutachten nicht mit 'reingehören... Aber, wie schon bereits gesagt, im IQSH weiß die linke Hand wirklich nicht, was die rechte tut... *seufz*


    Vielen lieben Dank und euch noch einen schönen, sonnigen Rest-Sonntag wünscht
    Fine2311

    • Offizieller Beitrag

    Also, bevor wir jetzt x-mal hin und her mailen, fang ich einfach mal an. Ich habe über Umwege schon mal von diesen beiden gehört:


    Beides RS:


    "Stellen Sie sich vor, Sie erfahren zu Beginn der Sommerferien, dass Sie die Klassenleitung einer 5. Klasse übernehmen dürfen. Welche Aufgaben kommen auf Sie zu und wie gehen Sie damit um? Welche persönlichen Schwerpunkte setzen sie im Erziehungsbereich? Nehmen Sie dabei Bezug auf die allgemeinen Ausbildungsstandards!
    Bedenken Sie, dass die neuen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Grundschulen kommen könnten. Vor welche Herausforderungen stellt Sie diese Ausgangssituation?"


    "Zeigen Sie vor dem Hintergrund der Aufgabenvielfalt des Lehrers mögliche Konfliktfelder für die Lehrkraft auf. Wie gehe ich eigenverantwortlich mit den fünf Aufgabenfeldern um (I-V der Standards)?"


    Her mit den anderen Aufgaben! :D

  • Die kannte ich auch :D Aber was meinen die mit Ausbildungsstandarts? Unsere?


    Ich hab meine leider nur in schriftlicher Form, aber hier kommt schon mal was:


    Thema Übergänge gestalten


    1. Zitat: Als ich an unsere Schule kam, war Ärger in mir über den Umzug, zweifelte ich an meinen Eltern, hoffte ich auf eine Chance, und da war auch so etwas wie Neugier und fröhliche Spannung in mir.


    2. Zitat: Als ich an unsere Schule kam, ärgerter mich die Klasseneinteilung, schüchterte mich das Riesenhafte ein, erwartete ich strengen Unterricht und war glücklich über Julia neben mir.


    3. Zitat: Als ich an unsere Schule kam, war ich tief verletzt über den Abstieg, fühlte ich Angst vor Spott und Isolation, wünschte ich mir Anerkennung, und ich freute mich auch auf einen Neuanfang.


    4. Zitat: Als ich an unsere Schule kam, war ich wütend über die Angst meiner Eltern, und hatte selbst sehr große, erhoffte ich mir türkische Klassenkameraden und freute mich trotzdem auf die deutschen.


    Fragen: In welcher Lage befinden die die Sch.?
    Welche weiteren Übergangsphasen gibt esfür Sch.?
    Welche Anforderungen stellen diese Phasen an Sie als Lehrkraft



    Thema Teamentwicklung


    Teamarbeit muss gelernt werden. Welche Schritte halten Sie für erforderlich, um eine Klasse teamfähig zu machen?


    Pausengespräch im LZ über eine schwierige 9. Klasse (keine Gruppenarbeit möglich)
    Den Text tipp ich jetzt nicht ab.


    Beschreiben Sie die Ausgangssituation und die unterschiedlichen Positionen.


    Sie übernehmen zu Beginn des neuen Schuljahres eine 5. Klasse - Beschreiben Sie ihr pädagogisches Konzept aufdem Weg zur Teamfähigkeit.


    Welche Möglichkeiten zur Bewertung von Gruppenarbeit kennen Sie? Kollidieren diese mit der individuellen Leistungsbeurteilung?


    Verändert sich auch Ihre Rolle als Lehrkraft? Erläutern Sie!




    Thema - Fächerübergreifendes Arbeiten


    Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit für Ihre beiden Fächer zu einem geeigneten Thema und formulieren Sie anhand der beiden Lehrplanauszüge übergreifende Ziele.


    Nehmen wir Ihre zwei gezeigten Stunden. Wo sehen Sie fächerübergreifende Elemente? Wären diese ausbaufähig? Beziehen Sie die Anforderungen der Lehrpläne auch in Hinblick auf unterschiedliche Klassensituationen ein.




    Thema - Unterrichtsstötung


    Man bekommt da einen Text, der von einer 15jährigen handelt, die auf einmal komplett abschaltet, rebelliert, sich wie ein Punk kleidet.


    Stellen Sie die Schülerin kurz vor


    Analysieren Sie die Problematik


    Welche unterschiedlichen Möglichkeiten des Umgang mit Sch. wie ihr gibt es?


    Welche Maßnahmen würden Sie für die Sch. auswählen? Begründung!



    Thema - Heterogenität


    4 Aussagen von Sch.


    Ordenen Sie die Sch. bestimmten Lerntypen zu.


    Welche Lerntypen-Theorie kennen Sie?


    Wie können Sch. ihren Nutzen daraus ziehen?


    Worin sehen Sie Nachteile?


    Nennen Sie Beispiele für konkrete Anwendungen in Ihren Fächern




    Theam - Rituale


    Sie übernehmen eine X. Klasse, die anfangs des Schuljahres neu zusammengestellt worden ist. Die Kinder kommen aus unterschiedlichen Wohnbezirken und aus drei Klassen. Wie gestalten Sie den Unterricht in den ersten Stunden?




    Analysieren Sie folgenden Text und nehmen Sie Stellung. Beziehen Sie dabei Ihre eigenen Erfahrungen ein!


    -> Schule ist nicht nur Unterrichtsstätte, sondern auch Lebens- und Erfahrungsraum. Um sich darin orientieren zu können, benötigen Kinder gewisse Normen, an die sie sich halten. Regeln und Rituale sind solche festen verlässlichen Ordnungen in der Lebenswelt der Kinder.
    (Es folgt ein langer Text, der das unterstreicht)



    Puh, jetzt kann ich nicht mehr tippen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Siobhan schrieb am 07.05.2006 21:29:
    Die kannte ich auch :D Aber was meinen die mit Ausbildungsstandarts? Unsere?


    Japp, unsere Ausbildungsstandards sind damit gemeint, also an den Themenfeldern...


    I Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
    II Mitgestaltung und Entwicklung von Schule
    III Erziehung und Beratung
    IV Selbstmanagement
    V Bildungs- und Erziehungseffekte


    ...sollte man sich da entlang hangeln. Klingt eigentlich machbar.



    Zitat

    Siobhan schrieb am 07.05.2006 21:29:
    Puh, jetzt kann ich nicht mehr tippen ;)


    Vielen Dank für die vielen Aufgaben. Sobald ich mehr in die Finger bekomme, stell ich sie auch ein!

  • Ok, klingt machbar. Ich hab mir die gleich nochmal ausgedruckt.


    Alles andere hab ich jetzt fertig. Die Unterrichtsentwürfe sind auf 3 Seiten gequetscht und kopiert, das Material ist vorhanden und schon an Ort und Stelle und mein Aufregungsfaktor steigt gerade... :)


    Nur so am Rande - 3 Seiten sind ein wenig knapp bei so einer "kurzen" Unterrichtsvorbereitung.

  • ISCH HABE FERTISCH!!!!! :D:D:D:D:D:D


    Ok meine PDS Aufgabe:


    Ich habe einen Text bekommen. Kurze Zusammenfassung:
    Englisch, 7. Klasse. L. kommt rein, begrüßt die Sch. auf Englisch.


    Einstieg ist ein Rätsel. Sch. erraten, ist S. Holmes.


    L. erklärt, wer Holmes ist und dass er in London unterwegs ist, um irgendwen zu fangen.


    Dann wird vor der Klasse mit Hilfe eines Planes von London und Bildern, sowie Satzkarten geübt, wie man eine Wegbeschreibung im Dialog durchführt.


    Das sollen die Sch. dann in Partnerarbeit gemeinsam üben. Anschließend wird der Dialog vor der Klasse präsentiert. Als Abschluss gibt die L. eine Wegbeschreiung vor, und die Sch. müssen diese auf einem Plan nachvollziehen.


    Fragen:


    1. Teilen Sie den U. in Phasen ein.
    2. Nennen Sie das Ziel der Stunde.
    3. Betrachten Sie die U. unter Einbeziehung der Standarts und Kompetenzen.
    4. Welche Art der Differenzierung hat stattgefunden. Wo hätte man noch differenzieren können, welche Arten der Dif. kennen Sie?
    (L. hat starken Sch. kompliziertere Aufgaben gegeben)
    5. Unter welchen Voraussetzungen ist es möglich, in einer Klasse Partnerarbeit als Methode einzusetzen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?


    Da gab's noch eine weitere Frage, aber an die erinnere ich mich nicht mehr.


    Auf jeden Fall war das ganz schön umfangreich und viel!!

    • Offizieller Beitrag

    Um das ganze hier zu vervollständigen: ich habe die Teamentwicklungsaufgabe bekommen (genau so!), die Siobhan oben beschrieben hat, also die Gruppenarbeit in der neunten Klasse.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung