Einstieg als Lehrer ohne Studium in BW

  • Hallo,


    ich möchte gerne Lehrer an einer Hauptschule oder Realschule für das Fach Informatik werden.

    Momentan habe ich kein Studium jedoch Fachhochschulreife, bin staatlich geprüfter Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent und habe eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.


    Wie sind da überhaupt meine Chancen, ohne Studium etc. als "Lehrer" das Fach Informatik unterrichten zu dürfen?

  • MB_

    Hat den Titel des Themas von „Einstieg als Lehrer ohne Studium“ zu „Einstieg als Lehrer ohne Studium in BW“ geändert.
  • Habe aber eine Artikel gefunden das bestimmte Fächer (auch technische) ohne Studium möglich sind.

    Siehe https://www.studieren-in-bw.de…rausbildung-ohne-studium/

    Das sind die Fachlehrer in der Sek I, geht aber nur mit ganz bestimmten Fächern ( AES, Kunst, Musik, Sport und Technik), also nichts für dich mit Informatik. Technik hat in der Sek I meines Wissens nach wenig bis nichts mit Informatik zu tun. Zudem wird man als Fachlehrer schlechter bezahlt und hat ein höheres Deputat als die grundständigen Lehrer. Das muss man sich gut überlegen ob man das über Jahrzehnte möchte. Die Fachlehrer, denen ich bisher begegnet bin, waren ziemlich verbittert, dass sie für den gleichen Job weniger Geld kriegen als die anderen KuK.

  • Habe aber eine Artikel gefunden das bestimmte Fächer (auch technische) ohne Studium möglich sind.

    Siehe https://www.studieren-in-bw.de…rausbildung-ohne-studium/

    Mir ist bislang zwar kein vergleichbarer Fall bekannt, nachdem es diesen Zugang ohne Studium aber grundlegend gibt und Informatiklehrkräfte an vielen Schulen gesucht werden, sowie die Zugangsvoraussetzungen zum SEK.I- Lehramt gerade sowieso gesenkt wurden im Quereinstieg, würde ich dir empfehlen, dich einfach an die RPs zu wenden (Kontaktdaten werden in dem Dokument genannt, auf welches auf der von dir verlinkten Seite hingewiesen wird) und nachzufragen, ob du die Vorraussetzungen für diese Qualifikationsmaßnahme erfüllst. Letztlich entscheiden diese schließlich über Einstellungen, sollten dir also auch weiterhelfen können bei der Frage der zu erfüllenden Mindestqualifikationen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung