Examensarbeit NRW

  • Ich habe schon wieder eine Frage: habt Ihr die unterschiedlichen Lehrerfunktionen auch während der Arbeit wieder thematisiert? Z.B. "Hier konnte ich mal wieder so richtig gut zeigen, wie brilliant ich die Lehrerfunktion "XY" beherrsche" (bißchen überspitzt...).


    Oder habt Ihr die Lehrerfunktionen in der Einleitung abgehakt und seid dann nicht mehr darauf zurückgekommen?

  • hallo,


    ich schreibe zwar in niedersachsen, plage mich aber gerade mit den gleichen problemen...


    Dudelhuhn: ich habe die lehrerrolle in einem unterkapitel der unterrichtspraxis abgehandelt und verweise dann ein, zwei mal darauf.
    also in etwa so: Die Situation der Lerngruppe, Anmerkungen zur Lehrerrolle (ist bei mir im Rahmen eines Projekts passender), Didaktik, Methodik....


    ich ärgere mich gerade, dass mein erstgutachtter gesagt hat, dass er eine generalisierende bezeichnung "schüler" (mit erklärung) unprofessionell findet und ich immer "die schülerinnen und schüler" schreiben soll. komme mir ziemlich ver... vor.
    sollte mir vielleicht einen shortcut dafür einrichten.
    hat noch jemand so eine nervige auflage???


    viel erfolg allen!!!

  • Hallo Regloh!
    Schreib doch erst mal immer nur Schüler.
    Und dann am Ende drückst du gleichzeitig die Tasten STRG+F und dann kannst du nämlich nach Schüler suchen und dieses ersetzen durch Schülerinnen und Schüler :)!



    Ich habe mich im Text nicht mehr auf die Lehrerfunktionen bezogen, die ich in der Einleitung genannt habe!

  • Du, in NRW ist es von oben verordnet, immer beides auszuschreiben. SuS geht auch nicht.


    Meine eigene Lerngruppe besteht allerdings nur aus Schülerinnen. Das macht es einfacher. :P

  • ja, werde ich am besten so machen.


    irgendwie sind das die dinge, die die welt nicht braucht.
    bei uns gibt es die verordnung nicht einheitlich. manche dürfen vereinheitlichen.


    erstmal danke und noch einen produktiven abend...

  • Dudelhuhn,


    ich habe die Funktionen nur in der Einleitung erwähnt...und dann am Schluß nochmal in der Reflexion.


    Wieso ist das denn mit Schülerinnen und Schülern von oben verordnet?


    Ich hab nur Schüler (und das mit Fußnote erklärt.)


    Liebe Grüße,


    Tinchen
    (die morgen ihren drittletzten UB hat...)

  • Tina,


    keine Panik. Ja, es gibt so eine Verordnung, dass man immer beide Geschlechter nennen muß. Frag mich aber nicht, wo. Wahrscheinlich weiß das Dein Korrektor gar nicht. Und selbst wenn er es weiß, wird dadurch Deine Arbeit nicht schlechter.


    Das wäre ja hochgradig lächerlich. Mein FL hat sich nur so drüber lustig gemacht (!), dass es mir im Gedächtnis geblieben ist.


    Viel Glück für den UB!


    Dudel

  • Schaumermal...ich bekomme die letzte Korrekturlesung (Nr5) am Montag zurück. Dann gehts aber auch SOFORT zum Binden, und Mittwoch vor Chr Himmelfahrt isse weg! Basta! ;)


    LG
    Tina

  • Dann mach die Fußnote weg und ersetze die "Schüler" mit der Suchfunktion zu "Schüler und Schülerinnen". Sicher ist sicher.


    Ich hoffe, am Montag abzugeben. Ich kann es auch einfach nicht mehr sehen!

  • Oh mann, ich habe überall SuS geschrieben... :(


    Ich bin in der Einleitung auf meine Lehrerfunktionen eingegangen und werde nochmal zum Schluss drauf eingehen...


    Noch 2 Wochen... 8o

  • Hallöchen!
    Für den Endspurt wünsche ich allen gutes Durchhaltevermögen, ausreichend Papier und einen funktionierenden Drucker.


    Also, ich habe nur Schüler geschrieben und meine Begriffswahl auch im Vorwort begründet. Keine meiner Gutachterinnen hat sich darüber beschwert.



    Gruß, Schrumpeldei

  • Hi ihr,


    ich habe gestern vom Korrekturleser meiner StEx-Arbeit gehört, dass es keine Fußnoten gibt, sondern man IM TEXT zitiert (nach DIN -- wusste gar nicht, dass es dafür eine Norm gibt...). Ich dachte, so lange man einheitlich zitiert ist das wurscht?


    Wie habt ihr das gemacht?


    Verunsicherte Grüße,


    Tina

  • wie es gibt keine Fußnoten?????? Das ist doch eine völlig legitime Art des wissenschaftlichen Arbeitens, oder nicht? Ich habe es zwar bisher immer so gemacht, dass ich das Zitat selbst in den Fließtext geschrieben habe, die Stelle, wo ich es her hab dann aber in der Fußnote angegeben habe. Allerdings gab es auch schon Fälle, wo ich das Zitat an sich in die Fußnote geschrieben habe. Zum Beispiel, wenn es nur noch als zusätzlicher Verweis verwendte wurde und sonst zu weit weg führt vom eigentlichen Text. Aber so weit ich weiß gibt es da keine weitere "Norm"....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Nee, Tina, das ist so pauschal Quark.


    Standop/Meyer (Die Form der wissenschaftlichen Arbeit, 2002...ist jetzt nich korrekt zitiert, weil selbst eigentlich keine Zeit) sagt, dass zunehmend die Anmerkung von einer bibliographiebezogenen Kurzrefenz im Text wahrgenommen werde...das heißt für mich aber nicht, dass man keine Fußnoten mehr benutzen darf.


    Um ehrlich zu sein: mein FL käm damit wahrscheinlich gar nicht klar, wenn da keine Fußnoten stünden.


    Laß Dich nicht kirre machen. Die Formatierung von wissenschaftlichen Arbeiten drückt für manche Menschen eine Lebensphilosophie aus.


    Wie immer gilt, imhho: was du tust, tue es konsequent...


    Dudel


    P.S. Stellt Euch vor: ganz klassisch schmiert mir seit zwei Tagen dauernd der PC ab...SUPER!

  • Hi ihr,


    danke für Eure Aufmunterungen, Zusprüche!
    Ich benutze MLA, einfach weil ich das in Amerika eingedrillt bekommen hab :) Ist vielleicht in Deutschland nicht Standard, aber hey, es hat sich bisher noch keiner beschwert.


    Mein HSL ist zwar auch Mathemensch (penibel? Kleinkariert? -- möchte keine Mathelehrer vergraulen *gg*), aber ich denke, der lässt das auch so stehen. hab jetzt noch einige Fußnoten eingefügt, und einige Sachen umgeschrieben, und jetzt scheint es zu passen. Am Montag gehts weiter, und dann geht der Mist endlich zum Binden.


    Ich bin's so satt!!


    Dudel: Wenn ich dir irgendwie helfen kann..sag Bescheid..Zur Not fahr ich auch zu dir!! *g*


    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Wichtig ist, dass ihr nicht zwei Formen mischt und die Literaturverweise mal als Fußnote, mal nach dem Im-Text-Verfahren angebt. Ansonsten ist das den Fachleitern glaube ich eher total egal, ich hatte mir da auch Sorgen gemacht, als ich geschrieben habe.

  • ich finde es schrecklich, wenn immer wieder alle durch irgendwelche 'vorgaben', die angeblich verbindlich sind, verrückt gemacht werden!
    man muss sich doch nur an die vorgaben zur äußeren form und formatierung halten, die auch vom prüfungsamt, evtl noch vom entsprechenden fl vorgegeben sind.
    und wenn nirgends offiziell was von fußnoten oder angabe im text steht, kann man es eben machen, wie man will, hauptsache einheitlich


    bin auch endlich fertig mit der ha!!!!!

  • @Duelhuhn: Tipp für PC Problem:


    Versuch doch mal deinen PC zu defragmentieren! Das kann helfen, wenn du viel installiert und gelöscht hast. Mein PC dank mir das auch ab und zu! Ach ja und Cookies ab und zu löschen!


    sunshine14

  • Wie habt ihr denn Eure Evaluation und Reflexion gegeliedert - klar eigene und Schüler... aber wie habt ihr Euch denn selber reflektiert?? Anhand der Lehrerfunktionen? So würde ich das nämlich gerne machen... ?(

Werbung