Material Sek II Nds. Kurzgeschichten, Filme, etc.

  • Ich habe mein Referendariat nun bestanden - alles lief wie antizipiert (d. h. die Noten entsprechen für die UPP nicht unbedingt meinem Geschmack, aber sind im guten Bereich, es war zu gut geplant und ausgeführt, um mich durchfallen zu lassen; Schulgutachten und Kolloquium waren super). Meine Mentoren waren, glaube ich, empörter als ich ...


    Jetzt freue ich mich total auf meine neue Schule in Niedersachsen und fange an, mich in alles einzulesen.


    Ich werde einen Grundkurs Deutsch und einen Leistungskurs Englisch am Beruflichen Gymnasium unterrichten, dazu noch weitere Klassen/Kurse sowohl am BG als auch in "Berufssparten".

    Die Curricula sind gefunden, die Bildungspläne auch, aber ich bin mal über eine Seite gestolpert (auf dem Nibis-Server? Ich weiß es nicht mehr), da konnte man Kurzgeschichten (und auch Filme/Audios?) etc. herunterladen. Ich habe alle möglichen Lehrwerke und Romane etc. schon besorgt, aber das sind ja noch so viele Kleinigkeiten. Ich meine, das war irgendwo hinterlegt.

    Jetzt finde ich das nicht wieder und mein Prüfungshirn hat es sich überhaupt nicht gemerkt, wie ich da hingekommen bin.


    Hat jemand eine Ahnung, was ich meine und wo das ist? Ich komme immer nur auf alte Prüfungsmaterialien und den IQB-Server.

    In der Hoffnung, das nicht nur geträumt zu haben, wollte ich in die Runde fragen, wer mir helfen kann.


    Viele Grüße

    papergirl

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mir ist keine solche Website bekannt. Oder meinst du die, wo die "verbindlichen Materialien" und Unterrichtsaspekte für die kommenden Abi-Jahrgänge genannt werden (z. B. für das Abi 2025 hier für Englisch: 02HinweiseEnglisch_2025_202301.pdf (bildungsportal-niedersachsen.de) ) ? Aber dort kann nichts herunterladen, sondern erhält nur eine Übersicht über die Abi-Themen.


    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum bestandenen Referendariat :rose:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich danke Dir!

    Ne, die Seite hatte ich gefunden. Aber ich hatte tatsächlich irgendwo eine gesehen, wo man Material runterladen kann.

    Falls ich die jemals wiederfinde, poste ich sie hier :)

Werbung