Referendariat Ende - Folgevertrag zum 01.08 Hessen

  • Hallo zusammen,

    mein Referendariat endet am 31.07 und ich werde von meiner Ref-Schule mit einem TvH-Vertrag übernommen. Nun wurde mir gesagt, dass ich aber erst zum 01.09 einen Vertrag bekomme. Andere LiV Kollegen an anderen Schulen bekommen aber einen Vertrag zum 01.08.


    Wie ist das in Hessen gesetzlich geregelt?


    Viele Grüße

  • Wie ist das in Hessen gesetzlich geregelt?

    Das ist nicht gesetzlich geregelt. Wann ein Vertrag beginnt entscheidet das zuständige Schulamt. Der 01.08. wäre natürlich schön aber das macht eigentlich kein Schulamt. Ich war auch 2 Wochen arbeitslos. Jetzt liegen die Ferien halt blöde, denn das Schuljahr endet ja quasi gleichzeitig mit dem Referendariat.

  • Die Schulämterwerden die Verträge nicht direkt auf den 1.8. machen.

    Es war ja schon ein Kampf bis man als TVH Kraft(Mit vor dem 31.7. beendeten Ref ) die Ferien bezahlt bekommt. Mein Mentor wurde damals 3 Ferien nicht bezahlt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Ich würde mich wohl an den Personalrat wenden, der hat in einigen Ländern dazu durchaus Vereinbarungen genereller Natur hinbekommen.

    In Hessen nicht. Zumindest ist mir das nicht bekannt und diese unsägliche Einstellungspraxis ärgert mich jedes Jahr aufs neue.

  • Ist doch aber kein Grund nicht wenigstens beim Personalrat nachzufragen, nur weil du keine Vereinbarung kennst

    Ich bin ein Personalrat. Ich habe auch schon beim gesamtpersonalrat deswegen gefragt. Das ist halt einfach so.

Werbung