MSG Klasse 5 -->Musik u. Kunst (BW)

  • Hey nabend


    ich weiss seit ein paar tagen, welche klasse ich im nächsten schuljahr für meinen eigenständigen unterricht bekomme.
    u.a. ist es eben msg in der 5. klasse, aber ohne sport. ich habe insgesamt 3 stunden und als ich den schulleiter und noch 2 andere lehrer gefragt habe, wie ich die 3 stunden auf die 2 fächer aufteilen soll, wussten die das auch nicht.
    hmm, tjaaa.... und jetzt sitze ich an meinem stoffverteilungsplan und überlege, wie ich die stunde am besten und am richtigsten verteile... und ob ich musik und kunst in einem plan niederschreiben kann.....
    kann mir da zufällig jm weiterhelfen?
    ganz liebes grüßle, mellie

  • Ich hatte bisher die Pläne zwar getrennt abgegeben (als MSG-Kunst und MSG-Musik), aber das war wohl nicht im Sinne der Erfinder.
    Intern hatte ich die Pläne jedoch schon die ganze Zeit mit Excel erstellt und Musik und BK jeweils in der Spalte untereinander angeordnet, wobei die Zeitleiste von links nach rechts zeigt.
    Auf diese Weise kann man recht gut fächerübergreifend planen.


    Im kommenden Schuljahr werde ich beide Zeilen als übergreifende MSG-Planung ausdrucken.
    Schau, ob du mit dem Fach Deutsch gemeinsam ein Puppenspiel (Puppenköpfe aus Pappmaché) oder eine Adventsfeier (Deko+Lieder) planen kannst. Auch für Fasching (Deko + Tanzvorführung) lässt sich ein übergreifendes Projekt recht gut "stricken".


    Themenvorschläge:
    "Malen nach Musik"
    Stravinsky: "Feuervogel"
    Prokofjew: "Peter und der Wolf" als übergreifendes Thema für Musik/BK/Deutsch (Märchen) , wobei sich "Peter und der Wolf" auch gut zur Behandlung des Themas "Instrumente des Orchesters" eignet. Wenn du das noch szenisch nachspielst, hast du den Lehrplan (über)erfüllt...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • hey
    dankeschön für deine antwort und anregung
    ich dachte mir ja auch, dass es recht lächerlich ist, das ganze getrennt zu betrachten... ist ja immerhin ein fächerverbund.
    ist halt nur wirklich blöd, weil mir niemand sagen kann (halt nicht mal der schulleiter), ob des ok is, wie ich des mache...

Werbung