Erziehungswissenschaften BK --> Sozialpädagogik BK

  • Guten Morgen zusammen,


    im Rahmen meines anderen Threads von gestern sowie durch kurze Recherche ist bei mir die Frage aufgekommen, ob aus dem Unterrichtsfach Erziehungswissenschaften BK die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik abzuleiten ist? (Münster bietet hier im speziellen Vertiefungsmodule "Sozialpädagogik" im Wahlpflichtbereich an) Falls ja, würde dies dann bereits im Ref. unter Sozialpädagogik laufen, oder würde eine Einschreibung in das Erweiterungsfach Sozialpädagogik z.B. in Wuppertal oder Dortmund unter Anrechnung der Erbrachten Studienleistungen notwendig sein und als 3. Fakultas gelten?


    Die Uni Münster erwägt diese Möglichkeit iwie auch (zumindest interpretier ich den unteren Passus so):


    "Wenn Sie den Studiengang für Pädagogik im MA Ed BK an der WWU Münster absolvieren, qualifizieren Sie sich in erster Linie für den Pädagogikunterricht als >>allgemeinbildendes Fach im beruflichen Bildungsbereich<<. Sie können mit diesem Abschluss in den Vorbereitungsdienst für das Unterrichten des allgemeinbildenden Unterrichtsfaches Pädagogik an Berufsschulen und Berufskollegs eintreten. Eine mögliche Anerkennung dieses MA-Abschlusses für den Pädagogikunterricht an Berufskollegs für die sozialpädagogische >>berufliche Fachgruppe<< oder für den Pädagogikunterricht an allgemeinbildenden Schulen obliegt allerdings den entsprechenden Schulbehörden. Informationen dazu erhalten Sie von diesen." (Uni Münster, Rubrik Profil, https://www.uni-muenster.de/EW…eiche/sozpaed/profil.html)


    Top2) Könnte jemand aus dem BK-Umfeld wohl etwas berichten, inwiefern Menschen mit Erziehungswissenschaften ≠ Sozialpädagogik eingesetzt werden?


    DANKE! & guten Start in den Tag!


    Sozenklaus

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß (ich habe die EW-Fakultas, wenn auch nicht am BK), ist der Zug abgefahren. Vor einigen Jahren gab es die Möglichkeit des Einsatzes und von Zertifikatskursen, aber mittlerweile sei es nicht mehr der Fall. Es schließe nicht den tatsächlichen Einsatz hier und da, sei aber nicht systematisch zu verstehen.

    Wenn du erweitern willst: vergleiche alle Modulhandbücher, beleg einfach alles, was dir fehlen würde…

Werbung