Fächerwahl allgemeinbildendes Fach an der BBS

  • Hallo liebe Community :wink_1:,


    ich beschäftig mich gerade mit der folgenden Frage und hoffe auf den Input von Menschen, die mir vielleicht mit ihrem Wissen bzw. entsprechenden Erfahrungen weiterhelfen können :)

    Ich habe mich bereits ein wenig durch Bedarfsprognosen einiger Länder geforstet, aber bin doch verunsichert. Die Frage ist:


    Welche allgemeinbildenden Fächer haben im Bereich Lehramt an berufsbildenden Schulen eine ausreichende Nachfrage, um gute Einstellungschancen zu ermöglichen? Was könnt ihr mir aufgrund meiner kommenden Erläuterungen empfehlen zu belegen?


    Hintergrund zu mir: Ich bin Sozialpädagoge und seit ein paar Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe tätig und habe mich für einen Quereinstiegsmaster berufliche Fachrichtung SozPäd., in Osnabrück beworben.


    Nun habe ich aus mehreren Länderprognosen z.B. NRW oder Niedersachsen herausgelesen, dass SozPäd. neben sonst eher technischen Fachrichtungen scheinbar Mangelfach ist und die Ausbildung von Erzieher*innen ( ja, ich habe auch mal in der Kita gearbeitet :) ) abgesichert werden soll. Ich hoffe mal, dass dies so stimmt und die Chancen dafür in einer mittelgroßen Stadt eine Stelle zu bekommen gut sind ( Ich konnte vor ca. 2 Monaten bei der Stellensuche jedenfalls auch einige Stellen mit Sozialpädagogik und beliebiges Fach in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (aktueller Wohnbereich) finden.


    Nun darf (und muss) ich auch ein allgemeinbildendes Fach dazu wählen (scheinbar geht in NRW auch 2 berufliche Fachrichtungen(?), aber in NDS nicht.)


    Folgender Fächerkanon wird in NDS (nach offizieller Webpage) angeboten:


    https://www.nibis.de/berufsueb…meinbildende-faecher_2715


    davon sind folgende Fächer in Osna. belegbar

    https://www.uni-osnabrueck.de/…-LBS-Stand-2022-11-29.png



    Ich hab mich zunächst für Informatik beworben, da der Bereich in der Wirtschaft so bedeutsam ist. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fach und fange gerade mit ersten Programmierkenntnissen (html & CSS) an, habe aber immer eine Affinität zu dem Bereich als Anwender gehabt (z.B. Excel Funktionen/ Sheets aufbauen).


    Alternativ könnte ich mir gut Mathematik vorstellen, obwohl ich mächtig schiss davor hätte, da es vermutlich total theoretisch sein wird und sehr anspruchsvoll. Mir ging das Fach nie wirklich leicht von der Hand, habe aber mit Ehrgeiz im Abitur immer gerne Mathe gemacht (vor langer Zeit LK belegt, Später dann im Studium nur Statistik gehabt, wo ich einer der wenigen war der nicht davor die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.) Ich stelle mir das so vor das Uni-Mathe komplett anders ist (scheinbar dreht sich alles ums Beweisen und argumentieren mit Zahlen ? und nicht wie in der Schulmathematik, wie ich sie kenne, ums kalkulieren)


    Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich in NDS Informatik aber nur an beruflichen Gymnasien unterrichten und nicht an dem Rest des beruflichen Schulsystems. Das schreckt mich jetzt etwas ab, da ich nicht weiß wie viele BB-Schulen auch ein berufliches Gymnasium mit gekoppelt haben...


    Mathe hingegen ist von der BvB mit Schülern ohne bisherigen Abschluss bis zum Abitur am B.Gym. vertreten. Sind damit die Chancen eine Anstellung frei zu wählen nicht doch besser?


    Deutsch und Englisch könnte ich mir schwer vorstellen, da ich nicht Glaube das ich da authentisch Begeisterung wecken könnte bei anderen Menschen. Deutsch fand ich eigl. immer zu altbacken obwohl ich sehr gerne Lese und ins theater gehe und in Englisch habe ich zu wenig Interesse um das ernsthaft zu vertreten. Religion auf keinen Fall :engel:



    Danke für eure Aufmerksamkeit, an jene die bis hierher durchgehalten haben :victory: Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Berufsstand der mir neue Perspektiven oder Anregungen zu meinen Überlegungen geben kann oder mit dem ich mich austauschen könnte.


    Liebe Grüße ins Forum!

  • Hi, mein Studium des Lehramts für Gesundheit/Pflege und Erziehungswissenschaften beginnt zwar auch erst kommendes Semester, kannst dir allerdings gern mein Threadverlauf ansehen, ich habe in der Vergangenheit ebenfalls mit dem Gedanken gespielt Sozialpädagogik in Dortmund zu studieren und auch hier war ich ziemlich unsicher was das 2. Fach angeht. Entsprechend viele Beiträge mit unterschiedlichsten Kombinationen wurden im Verlauf diskutiert, reflektiert und wieder verworfen. (Einfach mal auf meinen Namen klicken und stöbern)


    Die Maxime (die ich rauszulesen glaube), nach Möglichkeit die eigenen Interessen mit guten Einstellungschancen zu kombinieren, sehr gut nachvollziehen. :)


    Gemäß der Quintessenz meiner zahlreichen Threads spielt es wohl eine untergeordnete Rolle welches 2. Fach du nimmst. Mit Sozialpädagogik kommst du wohl ohnehin recht gut auf deine Stunden und solltest eine Anstellung finden.


    Persönlich würde ich meiner Neigung entsprechend wählen. (Informatik und Mathe wären defintiv nicht meine 1. Wahl)

    Du könntest dir ansonsten mal die Stundentafeln und Bildungsgänge ansehen, vielleicht gibt es da ja Inhalte die dich mehr oder weniger überzeugen und gleichzeitig bekommst du ein Gefühl für deine Gesamteinsatzmöglichkeiten. Sonst bliebe dich ggfs. bei einer Beratungsstelle der Bezirksregierung oder den Schulen selbst "schlau zu machen" und deine Chancen abzuklopfen.


    In NRW ist Sozialpädagogik mit allen Fächern ≠ Pädagogik kombinierbar, somit also auch mit beruflichen Fachrichtungen. Wäre Dortmund, Wuppertal oder Paderborn für dich ein alternativer Studienort? (In Wuppertal heißt es konkret: "Für das Ziel Lehramt an Berufskollegs sind zwei Teilstudiengänge (Unterrichtsfächer oder berufliche Fachrichtungen) im Kombinatorischen Studiengang (B.A.) miteinander zu kombinieren")


    Viele Grüße

  • obwohl ich mächtig schiss davor hätte, da es vermutlich total theoretisch sein wird


    Ist Info auch. Mach dir da mal nichts vor bzw. schau dir mal die Module an. Der Großteil besteht idR aus theoretischer Informatik.



    Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich in NDS Informatik aber nur an beruflichen Gymnasien unterrichten und nicht an dem Rest des beruflichen Schulsystems.


    Das würde mich sehr wundern. Es werden ja schließlich auch Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker an Berufsschulen ausgebildet. Dann müsste das in Niedersachsen so streng sein, dass nur Leute, die Info auf Berufsschullehramt studiert haben, dort unterrichten dürfen - das fände ich komisch, aber weiß es wie gesagt nicht für NDS.



    Zu Sozialpädagogik:


    Ja, es ist Mangelfach, aber eher nicht im näheren Einzugsgebiet der Unis. Der Mangel in SP entsteht hauptsächlich dadurch, dass es nur so wenige Unis anbieten. In deren Umkreis herrscht dann meist ein Überangebot an Absolventen. Wo keine Uni, welche die Fachrichtung anbietet, ist, ist es aber häufig Mangelfach, ja. In meinem Bundesland bildet es z.B. keine einzige Uni aus. In Sachsen-Anhalt solltest du damit recht gute Chancen haben. Dort bildet es m.W. auch keine Uni aus.

  • Danke für eure Antworten!


    Das würde mich sehr wundern. Es werden ja schließlich auch Fachinformatiker und IT-Systemelektroniker an Berufsschulen ausgebildet.


    Ich weiß nicht wie man in der Praxis dann eingesetzt wird, aber nach Angabe in der Curricula des Schulportals NDS übernehmen die Studenten der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik die berufliche Ausbildung und das Fach "Technik" am beruflichen Gym und die "Informatik" als allgemeinbildendes Fach haben das Fach "Informationsverarbeitung" im beruflichen Gymnasium.


    Ich hatte damals auch Informationsverarbeitung in der Bankausbildung (in NRW), da haben wir hauptsächtlich Office Software Anwendung geübt.


    Wenn ich mir die Abi Aufgaben im Fach "informatik" am Berfl. Gym. anschaue ist das irgendwie ein Mix aus Web-Programmierung, Datenverarbeitung und Aufbau von Netzwerken.

    Fachinformatiker würde ich nicht unbedingt ausbilden wollen, da ich ja nie in dem Berufsfeld tätig war anders als in SozPäd. Da kann ich eigenes an eigenen Erfahrungen einbringen und habe auch durch Austausch mit Dozenten, Kollegen und Kommilitonen viele Eindrücke und Abläufe aus verschiedenen Berufsfeldern bekommen.


    Wenn ich so überlege finde ich es dann doch irgendie sinnig, dass in NDS zum berufl. Fach ein allgemeines dazu kommt und keine zwei beruflichen.


    Kann mir jemand noch mehr Argumente zur Abwägung von Informatik und Mathemtik als allgemeines Fach liefern?


    mjisw sagte ja schon, dass beides sehr Theoretisch sein wird im Studium....

    Mir geht es tatsächlich um die Verwertbarkeit später auf dem Arbeitsmarkt wie Sozenklaus herausgelesen hat; um die Einstellungschancen bzw. um das Privileg bei der Ortswahl eine ausreichende Wahl zu haben. Ich muss jetzt nicht unbedingt in eine Stadt die SozPäd. ausbildet, oder eine bestimmte Region aber 100k Einwohner und Aufwärts sollte sie schon haben, Metropolen (Berlin, München) würde ich vermutlich meiden.


    Bin ich für diese Ansprüche mit Informatik als allgemeinem Fach gut aufgestellt oder bietet mir Mathematik breitere Einstellungschancen oder andere Vorteile. Ich weiß ja z.B., dass ich mit Informatik immer komplett andere Schüler hätte. Mit Mathe könnte es sich schon überlappen, z.B. in der Ausbildung von Sozialpäd. Assistenten.


    Die Stundenaufteilungen ist scheinbar in NDS in vielen berufl. Schulzweigen variabel wie ich das hier herauslese (hoffe das ist die richtige quelle)


    https://voris.wolterskluwer-on…0a0b89279#fnd1406330e8942

  • Also, sowohl mit der beruflichen Fachrichtung "Sozialpädagogik" als auch mit Informatik oder Mathe solltest du gute Aussichten auf eine Stelle haben, behaupte ich mal so (allerdings ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung ;) ; daher ohne Gewähr!).

    Wenn ich das richtig gesehen habe kann ich in NDS Informatik aber nur an beruflichen Gymnasien unterrichten und nicht an dem Rest des beruflichen Schulsystems.

    Nein, dem ist definitiv nicht so. Zum einen gibt es Ausbildungsberufe in dem Bereich (z. B. die "Fachinformatiker*innen"), die natürlich in der Berufsschule Informatik-Unterricht haben, zum anderen gibt es in NDS verschiedene Vollzeitbildungsgänge im Bereich "Informatik" (bspw. die Fachoberschule Wirtschaft mit diesem Schwerpunkt, die einjährige Berufsfachschule Informatik oder verschiedene berufsqualifizierende Berufsfachschulen wie die zweijährige BFS "kfm. Assistent*in - Schwerpunkt Informationsverarbeitung"). Auch in anderen Vollzeitbildungsgängen gibt es Informatik-Anteile, bspw. in der FOS Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft ein Lerngebiet, das "Datenbankmanagementsysteme und Tabellenkalkulationsprogramme anwenden" heißt und an meiner Schule von Informatik-Lehrkräften unterrichtet wird.

    Das schreckt mich jetzt etwas ab, da ich nicht weiß wie viele BB-Schulen auch ein berufliches Gymnasium mit gekoppelt haben...

    Recht viele ;) . Das kannst du hier nachschauen: Das Berufliche Gymnasium | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) - dort rechts die PDF-Datei mit der Übersicht, an welchen BBSn in NDS es ein BG gibt, anklicken.

    Mathe hingegen ist von der BvB mit Schülern ohne bisherigen Abschluss bis zum Abitur am B.Gym. vertreten.

    Auch das stimmt so pauschal nicht. Mathe wird als Fach nur in einigen Vollzeitbildungsgängen - wie der von dir bereits genannten Berufseinstiegsschule, dem BG und der FOS - unterrichtet, in der Berufsschule aber nicht (ist meines Wissens als allgemeinbildendes Fach dort gem. KMK-Vorgaben nicht vorgesehen).


    Von daher würde ich meinen, dass deine späteren Chancen auf eine Planstelle mit Informatik und Mathe in etwa gleich gut sein müssten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hab mich zunächst für Informatik beworben, da der Bereich in der Wirtschaft so bedeutsam ist. Ich habe zwar keine Ahnung vom Fach und fange gerade mit ersten Programmierkenntnissen (html & CSS) an, habe aber immer eine Affinität zu dem Bereich als Anwender gehabt (z.B. Excel Funktionen/ Sheets aufbauen).


    Alternativ könnte ich mir gut Mathematik vorstellen, obwohl ich mächtig schiss davor hätte, da es vermutlich total theoretisch sein wird und sehr anspruchsvoll. Mir ging das Fach nie wirklich leicht von der Hand, habe aber mit Ehrgeiz im Abitur immer gerne Mathe gemacht (vor langer Zeit LK belegt, Später dann im Studium nur Statistik gehabt, wo ich einer der wenigen war der nicht davor die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.) Ich stelle mir das so vor das Uni-Mathe komplett anders ist (scheinbar dreht sich alles ums Beweisen und argumentieren mit Zahlen ? und nicht wie in der Schulmathematik, wie ich sie kenne, ums kalkulieren)


    Mathe hat im Studium nichts, aber auch wirklich rein gar nichts mehr mit Schulmathematik zu tun. Der Schwierigkeitsgrad ist weit jenseits eines LKs, weil es ausschließlich um theoretische Grundlagen geht. Rechnen i.S.d. Schulmathematik tust du eigentlich fast nix mehr.


    Informatik ist ebenfalls sehr mathelastig und auch hier wird gerne mal, je nach Dozent, mit formalen Beweisen gearbeitet. Programmieren (vorzugsweise C/C++/Java) solltest du besser im Vorfeld schon können, das erleichtert dir das Leben (und du bekommst eine Ahnung vom gefühlten Schwierigkeitsgrad). HTML/CSS sind übrigens Auszeichnungssprachen und keine Programmiersprachen.


    Ich würde dir dringend raten, dir zu beiden Fächern weitere Infos einzuholen. Wenn ich deine Zeilen da oben so lese, läufst du vermutlich Gefahr, ein böses Erwachen zu erleben...


    VG, XeleX

  • Ich weiß nicht wie man in der Praxis dann eingesetzt wird, aber nach Angabe in der Curricula des Schulportals NDS übernehmen die Studenten der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik die berufliche Ausbildung und das Fach "Technik" am beruflichen Gym und die "Informatik" als allgemeinbildendes Fach haben das Fach "Informationsverarbeitung" im beruflichen Gymnasium.


    Wenn das in NDS so ist, dann gibt es dort scheinbar sehr viele Unis, wo man Info auf Berufsschullehramt studieren kann. Ich habe da trotzdem noch meine Zweifel, denn in anderen BL ist das nicht so. Hier in Hessen gibt es z.B. nur eine Uni, wo man das Fach für Berufsschullehramt studieren kann und noch dazu ist Info Mangelfach - das würde schon Kapazitäts-mäßig nicht hinhauen, da halbwegs die Versorgung mit Lehrkräften zu sichern, wenn Studierende des Gymnasiallehramts da ausgeschlossen wären an Berufsschulen abseits des BG.



    Ich hatte damals auch Informationsverarbeitung in der Bankausbildung (in NRW), da haben wir hauptsächtlich Office Software Anwendung geübt.


    Wenn ich mir die Abi Aufgaben im Fach "informatik" am Berfl. Gym. anschaue ist das irgendwie ein Mix aus Web-Programmierung, Datenverarbeitung und Aufbau von Netzwerken.


    Info im Rahmen beruflicher Ausbildungen ist logischerweise deutlich praxisorientierter als Info als Fach in der Oberstufe eines Gymnasiums.


    Es geht letztendlich darum, zugrundeliegende informatische Konzepte zu vermitteln, Programmierung etc. sind dabei nur Mittel zum Zweck. Bei Info als allgemeinbildendes Schulfach geht es nicht primär darum, zu vermitteln, wie man einen Computer bedient, oder jemanden zum Super-Programmierer zu machen.


    Was meinst du mit Informatik am BG? Meinst du damit Informatik als berufliche Fachrichtung oder als allgemeinbildendes Fach?


    Ersteres ist natürlich etwas praktischer orientiert. Aber die Curricula können sich je nach Bundesland natürlich auch etwas unterscheiden. Hier in Hessen hält sich das etwa die Waage. Das Studium ist trotzdem eher theoretisch. Vor nem Computer sitzt man da nicht soo oft, außer man hat seinen eigenen dabei und schreibt darauf mit. ;)

  • Ich weiß nicht wie man in der Praxis dann eingesetzt wird, aber nach Angabe in der Curricula des Schulportals NDS übernehmen die Studenten der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik die berufliche Ausbildung und das Fach "Technik" am beruflichen Gym und die "Informatik" als allgemeinbildendes Fach haben das Fach "Informationsverarbeitung" im beruflichen Gymnasium.

    Hast du dazu mal einen Link, wo das steht? Kommt mir seltsam vor, denn man kann doch in NDS gar nicht die berufliche Fachrichtung "Informationstechnik" für das Lehramt BBS studieren! (EDIT: Nehme ich zurück - man kann man hier mittlerweile doch "Informationstechnik" studieren; zumindest seit Neuestem in Osnabrück: Informationstechnik - Lehramt an berufsbildenden Schulen - Universität Osnabrück (uni-osnabrueck.de)).

    Am BG - egal ob in der beruflichen Fachrichtung "Technik", "Wirtschaft", "Soziales" - gab es das Fach "Informationsverarbeitung" bis 2022; jetzt heißt es "berufliche Informatik": RRL und EPA für den Profilfach Berufliche Informatik - Niedersächsischer Bildungsserver (nibis.de)

    Fachinformatiker würde ich nicht unbedingt ausbilden wollen, da ich ja nie in dem Berufsfeld tätig war anders als in SozPäd.

    Entschuldige bitte, aber das ist Quark! Wir in der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" haben ja auch Azubis aus Berufen im Unterricht, in denen wir selbst häufig nie gearbeitet haben oder in dem Bereich eine Ausbildung gemacht haben; seien es nun Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte. An meiner Schule ist es tatsächlich so, dass kein/e einzige/r meiner KuK, die in diesen Berufsschulklassen eingesetzt sind, selber eine Ausbildung in dem jeweiligen Beruf gemacht und/oder jemals in diesem Beruf gearbeitet hat.

    Da muss man sich als Lehrkraft halt 'reinarbeiten!

    Die Stundenaufteilungen ist scheinbar in NDS in vielen berufl. Schulzweigen variabel wie ich das hier herauslese

    Wie meinst du das?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich würde dir dringend raten, dir zu beiden Fächern weitere Infos einzuholen. Wenn ich deine Zeilen da oben so lese, läufst du vermutlich Gefahr, ein böses Erwachen zu erleben...

    Ja, ich denke auch, dass du charlottekarotte061 am besten nochmal zur Studienberatung gehen oder dich zumindest telefonisch dort beraten lassen solltest.


    Wenn das in NDS so ist, dann gibt es dort scheinbar sehr viele Unis, wo man Info auf Berufsschullehramt studieren kann. Ich habe da trotzdem noch meine Zweifel, denn in anderen BL ist das nicht so.

    In NDS wird in fünf Städten das Studium des Lehramts BBS angeboten: in Hannover, Göttingen, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück (dort an der Uni und der (Fach-)Hochschule). Bis auf Lüneburg kann man - wenn ich mich bei meiner kurzen Internetrecherche nicht verguckt habe - an allen Standorten Informatik als Unterrichtsfach studieren.

    Was meinst du mit Informatik am BG? Meinst du damit Informatik als berufliche Fachrichtung oder als allgemeinbildendes Fach?

    Eine berufliche Fachrichtung "Informatik" gibt es hingegen an den BG in NDS nicht, sondern nur den Schwerpunkt "Informationstechnik" an den BG der Fachrichtung "Technik" (Das Berufliche Gymnasium | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)) . Ich denke, die Userin meint mit "Informatik am BG" das Fach "Informationsverarbeitung" bzw. - wie es seit letztem Jahr heißt - "Berufliche Informatik".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • In NDS wird in fünf Städten das Studium des Lehramts BBS angeboten: in Hannover, Göttingen, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück (dort an der Uni und der (Fach-)Hochschule). Bis auf Lüneburg kann man - wenn ich mich bei meiner kurzen Internetrecherche nicht verguckt habe - an allen Standorten Informatik als Unterrichtsfach studieren.


    Es geht ja nicht darum, ob man Info als Unterrichtsfach studieren kann, sondern ob es als berufliche Fachrichtung angeboten wird, wie es z.B. in Darmstadt der Fall ist: https://www.zfl.tu-darmstadt.d…iche_schulen/index.de.jsp


    Wenn die Module identisch sind, ist es aber ohnehin Unsinn, da zu differenzieren. Die Module müssten sich dann schon von denen von Info als allgemeines Unterrichtsfach unterscheiden bzw. mehr auf die Berufsschule zugeschnitten sein, damit es Sinn machen würde, da zu differenzieren.

  • Es geht ja nicht darum, ob man Info als Unterrichtsfach studieren kann, sondern ob es als berufliche Fachrichtung angeboten wird, wie es z.B. in Darmstadt der Fall ist: https://www.zfl.tu-darmstadt.d…iche_schulen/index.de.jsp

    Nein, "Informatik" als berufliche Fachrichtung gibt es in NDS für das Lehramt BBS gar nicht. So hatte ich die Diskussion bzw. deine Nachfragen bisher auch nicht verstanden; aber egal. Sprich: In NDS ist es lediglich möglich, "Informatik" als Unterrichtsfach zu studieren.

    Hier noch eine Übersicht, welche beruflichen Fachrichtungen und welche Unterrichtsfächer man überhaupt in NDS studieren kann: Lehramtstabelle Sonderformen - Studieren in Niedersachsen (studieren-in-niedersachsen.de) - wobei dort noch die oben erwähnte berufliche Fachrichtung "Informationstechnik", die man ab dem kommenden Wintersemester in Osnabrück studieren kann, fehlt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Und damit hätte sich dann ja die von charlottekarotte061 genannte Einschränkung für Info-Lehrkräfte an Berufsschulen abseits des BG doch wohl erledigt. Denn dann müssten die Lehrkräfte ausschließlich aus anderen Bundesländern kommen, und das wird gewiss nicht der Fall sein.


    Demnach wird es genau so wie in Hessen sein und Gym-Lehrkräfte des Fachs können auch die beruflichen Bildungsgänge unterrichten.

  • Und damit hätte sich dann ja die von charlottekarotte061 genannte Einschränkung für Info-Lehrkräfte an Berufsschulen abseits des BG doch wohl erledigt.

    Genau das schrieb ich doch gestern schon. Oder habe ich mich da missverständlich ausgedrückt?

    Demnach wird es genau so wie in Hessen sein und Gym-Lehrkräfte des Fachs können auch die beruflichen Bildungsgänge unterrichten.

    Ja, klar. An meiner Schule haben wir eine Gym-Lehrkraft, die Informatik und Mathe unterrichtet (zwar ausschließlich am BG, aber das ist eher Zufall).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann habe ich dich da missverstanden. :)

    Ist ja kein Problem. Vielleicht habe ich mich ja auch tatsächlich missverständlich ausgedrückt (gerade für jemanden wie dich, der nicht aus NDS kommt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke nochmal für alle Rückmeldungen!


    Ich habe in der Zwischenzeit nochmal Stellenausschreibungen in NDS und NRW und Sachsen-Anhalt nach SozPäd, Info. und Mathe. (jeweils einzeln) nachgeschaut und momentan kaum Ausschreibungen für unbefristete Stellen gefunden. Ist der Zeitraum einfach grade schlecht oder sind es tatsächlich immer nur 0-3 Stellen in einem Bundesland :autsch:

  • Ist der Zeitraum einfach grade schlecht

    Für NDS ein klares Ja (und ich denke ebenso für NRW und ST). Die meisten Neueinstellungen erfolgten ja zum Beginn des neuen Schuljahres. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es auf "EIS-online" für ganz NDS derzeit nur 16 offene Stellen. Die meisten davon sind zum 01.11. (wenn der nächste Refi-Durchgang sein Ref. beendet) ausgeschrieben, einige auch früher (das werden Stellen sein, die zum 01.08. nicht besetzt werden konnten, schätze ich mal).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung