Trost und Aufbauhilfe gesucht

  • Hallo,


    ich glaub ich muss mal den Frust des heutigen Tages loswerden. So ein Sch.....


    Was meinen BDU, den ich immer noch habe angeht, war ja alles in Ordnung (was man so vor den Ferien halt erwarten kann), aber es gab auch noch Unterricht unter Anleitung und nach der Besprechung hatte ich das Gefühl ich verdiene einfach nicht, das Examen zu bestehen. Ich fühl mich einfach nur mies und hilflos. Gut, die Stunden waren auch nicht toll, ich hab ja selbst gemerkt, dass es nicht rund lief. Und ich weiß ja auch, dass ich häufig den richtigen Draht für die Stundenplanung nicht habe, auch nicht nach der langen Zeit im Ref, und ich will den Job ja auch an den Nagel hängen, aber die Prüfung wollte ich schon gerne noch machen. Am liebsten würd ich auf der Stelle alles sein lassen und enfach weglaufen, auch wenn das keine Lösung ist. UNd mit dieser tollen Erfahrung jetzt Examnesreihen planen? Ich bin völlig verzweifelt und verunsichert, dazu immer das Gefühl, dass alle über einen reden und man nicht weiß ob gut oder schlecht...


    Einfach nur noch geknickt....


    sunshine14 :(

  • tja,
    schwierig, schwierig,
    natürlich gibt es Leute, die einfach kein pädagogisches Geschick haben.
    Aber es gibt auch Referendare/innen, die das Zeug haben, gute Lehrer/innen zu werden, sich aber zu leicht von Fachleitern, Mentoren und Schülern verunsichern lassen.
    Keine Ahnung, wozu du gehörst, aber ich gehe jetzt einfach mal von der zweiten Sorte aus, zu der ich auch gehört habe, naja, ich bin kein hervorragender Lehrer geworden, aber abgesehen von gelegentlichen Konflikten mach ich einen ganz akzeptablen Job, nehme ich an.
    Kurz vor und nach meinem Examen hätte ich das selber nicht mehr geglaubt.
    Aber ich habe eine Faust in der Tasche gemacht und mir gesagt, euch zeigs ich noch ... und irgendwie hat es funktioniert.
    Auch Selbstbewusstsein kann man trainieren.


    Also: Kopf hoch, und zeig die Zähne!!!!


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 29.09.2006 21:36:
    tja,
    schwierig, schwierig,
    natürlich gibt es Leute, die einfach kein pädagogisches Geschick haben.


    Pädagogisches Geschick hat in meinen Augen nichts mit Stundenplanungen zu tun. Pädagogisches Geschick bedeutet für mich, wie gehe ich mit den Kindern um und wie kommen diese mit mir klar.


    Was die Stundenplanungen angeht, hängt es vielfach davon ab, ob einem die Unterrichtsrichtung liegt, die einem vom Seminar impliziert wird. Ich sollte Unterricht vorbereiten, in all den offenen Formen, die mir aber auch überhaupt nicht liegen und das musste einfach schief gehen. Denn wie soll ich etwas sinnvoll beschreiben, dass ich selbst nicht unterrichten kann? Seit ich im Unterricht meinen eigenen Stil fahren kann, klappt es plötzlich mit den Vorbereitungen, die Kinder und ich sind glücklich und trotz eines hauptsächlichen Frontalunterichtes ist meine Klasse leistungsmäßig weiter als andere Klasse.


    Lass dich nicht unterkriegen. Mach die Prüfungen und denke daran, wenn du erst mal im normalen Schuldienst bist, kannst du deinen Unterricht weitgehend autonom planen. Alles wird besser nach dem Referendariat.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst das, ob man mit offenen oder besser mit Frontalunterricht klar kommt, kann man eigentlich erst sehen, wenn man "auf eigenen Beinen" steht.
    Ich dachte auch immer, ich wäre mehr der Frontalunterrichttyp und meine FL haben mich immer gepiesackt mit: "Machen Sie doch mal mehr Gruppenarbeit/Lernzirkel/Lernen Lernen usw.!" Ich hab es mir einfach nicht zugetraut. Die lieben FL hatten mir auch gar nicht beigebracht, w a n n die offenen Form günstiger sind, nur dass. Und wenn ich dann mal zaghaft probiert habe, konnte ich sicher sein, dass die offene Form da gar nicht hinpasste. Logisch, ich habe sie ja nur eingeplant, um sie in der Stunde zu haben und die Fl zufrieden zu stellen. Inzwischen, nach ein paar Jahren Erfahrung, wechsele ich munter ab.


    Sunshine: Es wird wirklich nach dem Referendariat um Längen besser! Und selbst wenn du nicht unterrichten willst, kämpf dich durch! Lass dich nicht unterkriegen! Jeder hat mal schlechte und gute Tage- bau nicht alles auf einer bösen Erfahrung und auf der Kritik der FL auf!
    Gönn dir was Gutes und dann nimm einen frischen Anlauf! Du schaffst das!
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Titania schrieb am 29.09.2006 23:40:


    Pädagogisches Geschick hat in meinen Augen nichts mit Stundenplanungen zu tun. Pädagogisches Geschick bedeutet für mich, wie gehe ich mit den Kindern um und wie kommen diese mit mir klar.


    Das habe ich auch nicht abgestritten bzw. behauptet, letztendlich bedeutet das pädagogische Geschick in meinen Augen aber dennoch sowohl Interaktionsfähigkeit als auch Planungskompetenz.


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung