Was bedeutet "nachrangig zugelassen" bei Leo

  • Hallo zusammen,


    bei mir gehts ans Bewerben. Ich habe extrem undankbare Fächer (Religion und Geschichte). Bewerbe mich allerdings auch bei Schulen mit der Option Zertifikatskurs Englisch. Hat man, solange man ins Auswahlgespräch kommt, die gleiche Chance die Stelle zu bekommen, wie jemand der die Lehrbefähigung Englisch hat?


    LG

  • Nein, nachrangig zugelassen bedeutet, wenn jemand mit Englisch sich bewirbt und geeignet ist, muss dessen Bewerbung vorrangig berücksichtigt werden, weil die fachliche Eignung für die ausgeschriebene Stelle bereits vorliegt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Okay, danke. Dann hoffe ich mal, dass sich die anderen Bewerber ebenfalls nur mit Z-Kurs beworben haben :D Aber falls der/ die Englisch- Kandidat/in (aus welchen Gründen auch immer)der Meinung der Auswahlkommission nach, nicht passt… dann kann man auch trotzdem die Stelle bekommen? Oder müssen die die Stelle dann quasi an den/ die Englisch Kandidat/in geben?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann als Schule begründen, warum der Kandidat trotz Quali gar nicht passt und man deswegen jemanden ohne passende Quali lieber nimmt.

    Da muss sich der Anglizist aber echt was leisten im Gespräch, dass man sich einen Historiker holt… ;) (oder hast du zb 3 Jahre in den USA studiert und bist sprachlich so gut und hast Zusatzqualis für die Fremdsprachendidaktik?)

    (Manchmal geht es ja nicht nur um Sympathie sondern auch um die Unterrichtsversorgung ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Oh sorry. In sowas bin ich leider sehr schlecht.

    Ich drücke dir trotzdem die Daumen.

    Und vielleicht weckt ein drittes Fach dein Interesse, schon alleine das Anfangen an der Uni erhöht die Glaubwürdigkeit des Interesses (ist aber bis zum Abschluss nur weiterhin nachrangig), oder eine besondere Quali (DaF, Inklusion, Trainerschein…)

Werbung