Entlassung - Krankheit - Wiedereinstieg (kompliziert)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich hoffe, meine Situation ist nicht allzu verwirrend:
    Ich habe im Mai das Ref an der BBS begonnen, möchte aber (aus verschiedenen Gründen) ins Ref Gym wechseln. Seit ca. einem Monat bin ich krank geschrieben (bis 1.11.) und werde zum 1.11. meine Entlassung aus gesundheitlichen Gründen beantragen. Ich noch einmal für die Bewerbung am Gym zugelassen worden unter der Prämisse, dass ich krank bin und dies mindestens drei Monate sein werde - und demzufolge das Ref BBS nicht zu Ende bringen kann. Andererseits muss ich aber zum 1.11. ausscheiden, damit ich in den Bewerbungsgang aufgenommen werden kann.
    Was mache ich denn jetzt am besten: Eigentlich bin ich ja krank, andererseits muss ich auch irgendwie Miete, etc. bezahlen. Ich habe ein Jobangebot ab dem 1.11, will aber keinen Ärger bekommen. Ich bin ja dann nicht mehr krank geschrieben, habe aber die Zulassung zur Bewerbung nur bekommen, weil ich als dauerhaft krank gelte.
    Was würde denn passieren, wenn ich weiterhin krank geschrieben bliebe und trotzdem zum 1.11. entlassen werde? Bekomme ich von irgendwoher Krankengeld?
    Ich hoffe, jemand von Euch weiß Bescheid, oder kann mir eine Tipp geben, an wen ich mich am besten wende!
    Grüße, Verena

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem ähnlichen Fall, den ich kennem, wurde nach dem Ausscheiden aus dem Dienst Arbeitslosengeld und Wohngeld bezahlt. Von daher müsstest Du Dich wohl ans Arbeitsamt wenden und erklären, dass Du aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausgeschieden bist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    in der Regel wirst du wohl ALG II (= Hartz IV) bekommen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Du musst also "bedürftig" sein. Wohnst du z.B. in einer Bedarfsgemeinschaft mit deinem Mann/Freund und er hat einen ausreichend bezahlten Job, bekommst du meines Wissens nichts.


    Außerdem (ganz wichtig!): Lass unbedingt ärztlich dokumentieren, dass du aus gesundheitlichen Gründen aufhören musst und dass dir vom Arzt dazu geraten wurde (es gibt da ein spezielles Formular vom Arbeitsamt). Ansonsten könnte es dir passieren, dass du aufgrund einer selbst herbeigeführten Arbeitslosigkeit erstmal drei Monate lang gesperrt wirst und kein Geld bekommst.


    Bzgl. Krankengeld kontaktierst du am besten deine Krankenkasse.


    Gute Besserung und alles Gute!
    Gänseblümchen

  • danke für eure ratschläge!
    es ist so, dass ich gar kein al-geld oder wohngeld möchte - würde wohl auch gar keins bekommen, weil mein mann zu viel verdient.
    ich würde gerne arbeiten, habe aber angst, dass ich mir damit selber "ins fleisch schneide", weil ich ja nur noch mal zugelassen worden bin, weil ich ein attest einreichen konnte, aus dem hervorgeht, dass ich mind. 3 monate nicht dienstfähig sein würde.
    ganz schön kompliziert alles!
    mein mann meint, dass dienst- und berufsunfähigkeit ganz unterschiedliche dinge seien und ich deshalb trotzdem arbeiten könne - ich bin ja auch ab 1.11. nicht mehr krank geschrieben.
    ?(

  • Hallo Verena,


    ich bin natürlich auch nur Laie, aber ich würde ein wenig aufpassen was eine Dienstunfähigkeit, bzw. Arbeits- oder Berufsunfähigkeit angeht. Die Begriffe meinen natürlich verschiedene Fälle.
    Wenn Du für drei Monate als dienstunfähig eingestuft bist, werden die betreffenden Stellen sicherlich einen Nachweis von Dir verlangen (haben sie ja schon bekommen, wie ich das verstanden habe). Ich könnte mir vorstellen, dass es Nachfragen geben kann, ob Du der psychischen Belastung des Schuldienstes nicht gewachsen bist. Gerade vielleicht, wenn du in den drei Monaten einen anderen Job machen konntest.
    Vielleicht ist es "einfacher" sich weiter krank schreiben zu lassen und dabei eine physische Erkrankung attestiert zu bekommen? Natürlich finde ich es gut, dass du lieber arbeiten willst - ohne Frage.
    Aber wenn Du wirklich in dein neues Referendariat starten willst... ich würde vorsichtig sein und noch einmal genau nachfragen, ob du ein "Drei- Monats- Attest" benötigst...


    Hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung!
    Viel Glück und viele Grüße,
    phoenixe

Werbung