• Hallo,


    ich studiere im dritten Semester Lehramt (Gymnasium) für die Fächer Deutsch und Englisch (ja ich weiß es ist sehr korrekturaufwendig...). Während ich in Deutsch keinerlei Probleme habe, ist es mir in Englisch nicht gelungen zwei Klausuren positiv zu gestalten. Ich möchte Englisch erst einmal beibehalten, mache mir aber Gedanken über einen Fachwechsel, sollte es im nächsten Semester nicht besser laufen. Oder soll ich ganz aufhören?


    Welches Fach würde sich als Zweitfach anbieten, was auch in Bezug auf die Einstellungsaussichten (Bayern) nicht allzu schlecht aussieht.


    Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen!

  • Während ich in Deutsch keinerlei Probleme habe, ist es mir in Englisch nicht gelungen zwei Klausuren positiv zu gestalten.

    Was soll das bitte bedeuten? Ist das ein Euphemismus für „ich bin zweimal durchgefallen“? Wenn ja: Darfst du die Klausuren noch einmal wiederholen, dann prüf vorab durch Klausureinsicht kritisch, woran es gelegen hat, damit du an deinen Schwachstellen zielgerichtet arbeiten kannst vor einem Neuanlauf.


    Oder soll ich ganz aufhören?

    Wie soll das denn bitte jemand hier beurteilen können? Wir kennen weder dich, noch deine Leistungen. Lass dich von deiner Studienberatung beraten in der Frage, sprich mit Freunden/ Familie/ Menschen die dich gut genug persönlich kennen, ob diese die Fortführung deines bisherigen Studiums für erfolgversprechend halten, bzw. was du ggf. ändern solltest/ müsstest. Je nachdem, woran es gelegen hat in den Klausuren wäre es wahlweise völlig verfrüht, jetzt einfach aufzugeben, weil du dich nur besser vorbereiten müsstest oder dein Nichtbestehen ist einzentraler Fingerzeig, dass das Fach generell nichts für dich ist. Ein Gespräch mit deinen Dozenten könnte dir diesbezüglich Klarheit bringen.


    Welches Fach würde sich als Zweitfach anbieten, was auch in Bezug auf die Einstellungsaussichten (Bayern) nicht allzu schlecht aussieht.

    Lies dir die Einstellungsprognosen durch, dann findest du alle Informationen, de auch wir dir geben könnten. Allgemein die besten Einstellungschancen hast du immer mit absoluten Mangelfächern, wozu in den meisten Bundesländern im Gymnasialbereich Informatik, Physik oder auch Musik gehören. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostizierender auch für Bayern in diesen Fächern exzellente Einstellungschancen, quasi eine Einstellungsgarantie, ganz ohne mir die entsprechenden Prognosen zu Gemüte geführt zu haben für Bayern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lies dir die Einstellungsprognosen durch, dann findest du alle Informationen, de auch wir dir geben könnten. Allgemein die besten Einstellungschancen hast du immer mit absoluten Mangelfächern, wozu in den meisten Bundesländern im Gymnasialbereich Informatik, Physik oder auch Musik gehören. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und prognostizierender auch für Bayern in diesen Fächern exzellente Einstellungschancen, quasi eine Einstellungsgarantie, ganz ohne mir die entsprechenden Prognosen zu Gemüte geführt zu haben für Bayern.

    Deutsch & Physik sowie Deutsch & Informatik sind nur beides meines Wissens keine zugelassenen Fächerkombinationen für das Gymnasiallehramt in Bayern.

  • Wenn du wechselst, such dir das Fach nicht rein nach Mangel/Bedarf aus.

    Erstens musst du das Studium erst einmal schaffen und zweitens musst du das Fach dann ca. 40 Jahre unterrichten.

    Insofern solltest du ein Zweitfach wählen, was dich interessiert, was dir liegt und erst als drittes gucken, wie da die Einstellungschancen sind.

  • Deutsch & Physik sowie Deutsch & Informatik sind nur beides meines Wissens keine zugelassenen Fächerkombinationen für das Gymnasiallehramt in Bayern.

    Noch ist Englisch ja im Rennen. Wer weiß also, wohin am Ende eine Wechselreise gehen würde…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Bayern sind noch folgende Fächerkombis möglich:


    Deutsch, Französisch

    Deutsch, Geographie

    Deutsch, Geschichte

    Deutsch, Latein

    Deutsch, Mathematik

    Deutsch, Musik

    Deutsch, Religionslehre/Ethik

    Deutsch, Politik und Gesellschaft

    Deutsch, Sport


    Nach aktueller (!) Prognose wird man mit jeder dieser ein Einstellungsangebot bekommen. Selbst PuG wurde mit dem neuen Lehrplan so weit aufgewertet, dass man es nehmen könnte. Nimm das, was dich glücklich macht (und vielleicht weniger Korrekturaufwand als Englisch hat).


    D/Geo hört sich doch entspannt an. Neben dem Klassiker D/G könnte D/Eth auch spannend sein.

Werbung