• Hallo,


    ich studiere im dritten Semester Lehramt (Gymnasium) für die Fächer Deutsch und Englisch (ja ich weiß es ist sehr korrekturaufwendig...). Während ich in Deutsch keinerlei Probleme habe, ist es mir in Englisch nicht gelungen zwei Klausuren positiv zu gestalten. Ich möchte Englisch erst einmal beibehalten, mache mir aber Gedanken über einen Fachwechsel, sollte es im nächsten Semester nicht besser laufen. Oder soll ich ganz aufhören?


    Welches Fach würde sich als Zweitfach anbieten, was auch in Bezug auf die Einstellungsaussichten (Bayern) nicht allzu schlecht aussieht.


    Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen!

  • Während ich in Deutsch keinerlei Probleme habe, ist es mir in Englisch nicht gelungen zwei Klausuren positiv zu gestalten.

    Was soll das bitte bedeuten? Ist das ein Euphemismus für „ich bin zweimal durchgefallen“? Wenn ja: Darfst du die Klausuren noch einmal wiederholen, dann prüf vorab durch Klausureinsicht kritisch, woran es gelegen hat, damit du an deinen Schwachstellen zielgerichtet arbeiten kannst vor einem Neuanlauf.


    Oder soll ich ganz aufhören?

    Wie soll das denn bitte jemand hier beurteilen können? Wir kennen weder dich, noch deine Leistungen. Lass dich von deiner Studienberatung beraten in der Frage, sprich mit Freunden/ Familie/ Menschen die dich gut genug persönlich kennen, ob diese die Fortführung deines bisherigen Studiums für erfolgversprechend halten, bzw. was du ggf. ändern solltest/ müsstest. Je nachdem, woran es gelegen hat in den Klausuren wäre es wahlweise völlig verfrüht, jetzt einfach aufzugeben, weil du dich nur besser vorbereiten müsstest oder dein Nichtbestehen ist einzentraler Fingerzeig, dass das Fach generell nichts für dich ist. Ein Gespräch mit deinen Dozenten könnte dir diesbezüglich Klarheit bringen.


    Welches Fach würde sich als Zweitfach anbieten, was auch in Bezug auf die Einstellungsaussichten (Bayern) nicht allzu schlecht aussieht.