Rangliste Hessen - Was sind gute Werte?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich beschäftige mich grade mit dem Schuldienst in Hessen. Was wären denn wohl für das Ranglistenverfahren in Hessen an Berufsschulen "gute" Werte beim gewichteten Gesamtwert? (Mir ist klar, dass 48 nicht gut ist und 0 ganz schön gut ist...)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich beschäftige mich grade mit dem Schuldienst in Hessen. Was wären denn wohl für das Ranglistenverfahren in Hessen an Berufsschulen "gute" Werte beim gewichteten Gesamtwert? (Mir ist klar, dass 48 nicht gut ist und 0 ganz schön gut ist...)

    https://schulaemter.hessen.de/…aefte/ranglistenverfahren


    hier kannst du sehen wie sich dieser Wert berechnet. Der Minimalwert ist demnach 15. Was jetzt "gut" ist, hängt von jeweiligen Liste ab und wer dort alles drauf steht. Ich war alleine auf der Liste und der Wert war daher völlig egal. Wenn es besser Mitbewerber gibt, dann spielt der Wert schon eine Rolle.


    Mit WiVe wirst du nicht alleine sein, aber in Kombi mit Informatik vielleicht schon. Konnte mir vorstellen, dass du recht gute Chancen hast. Hattest du denn schon Kontakt zu Schulen?

  • 15 ist der niedrigste Wert. Danach werden noch bis zu 15 Bonuspunkte abgezogen (deswegen ist 0 wohl theoretisch der beste Wert) oder Maluspunkte addiert.

    Wie man das ausrechnet weiß ich :) Ich würde gerne wissen, wie weit meine 27,4 mich nach vorne bringen. Oder 25,4, meine Berufserfahrung ist da noch nicht berücksichtigt.

    Vielleicht hat da einer aus dem Forum Expertise und kann etwas dazu sagen. Die Ranglisten sind ja nicht öffentlich.

  • Die Ranglisten sind ja nicht öffentlich.

    Deswegen kann man dazu auch keine Aussage treffen. Es hängt von so viele Faktoren ab. Es weiß ja nur der Bearbeiter, wer alles auf dieser Liste steht. Es gibt dann pro Schulamtsbezirk, Lehramt, Fächer eine Liste.


    Du kannst in Darmstadt anrufen und dort fragen wie deine Position auf der jeweiligen Liste ist. Ob du Auskunft bekommst, weiß ich allerdings nicht.

  • OT, aber Klinger : Ich dachte, du bekommst eine Planstelle an deiner Ref.-Schule? Willst du die nun doch nicht haben und dich stattdessen in ein anderes Bundesland orientieren? Oder geht es dir um die Verbeamtung (d. h. wird es damit in NDS definitiv nichts mehr bei dir)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • OT, aber Klinger : Ich dachte, du bekommst eine Planstelle an deiner Ref.-Schule? Willst du die nun doch nicht haben und dich stattdessen in ein anderes Bundesland orientieren? Oder geht es dir um die Verbeamtung (d. h. wird es damit in NDS definitiv nichts mehr bei dir)?

    Ich sondiere meine Optionen. Wenn Niedersachsen mich nicht verbeamten möchte, überlege ich, das Bundesland zu wechseln.

    Die finanziellen Nachteile sind zu immens, um das nicht wenigstens im Betracht zu ziehen.

  • Wie es schon geschrieben wurde, der Wert ist insofern nicht von Bedeutung, dass es gänzlich auf deine Fächerkonstellation und dein Lehramt ankommt. Denn nur hierin konkurrierst du mit deinen Mitbewerbern. Du kannst zwar Kontakt mit den Schulen aufnehmen, um vielleicht sogar deinen Ranglistenplatz zu erfragen, bekommst aber kein Angebot über die Rangliste, wenn du beispielsweise auf Platz 7 bist. Einige Schulen versuchen das zu umgehen mit Ausschreibungen. Das wird man aber wohl kaum für jemand Externes initiieren. Zudem können sich immer noch bessere bzw. geeignetere Kandidaten bewerben.

Werbung