Bewerbungsverfahren Didaktische Leitung Niedersachsen

  • Hallo,


    wie läuft in Niedersachsen das Bewerbungsverfahren bei Bewerbung als didaktische Leitung ab? Folgende Punkte stelle ich mir vor:


    -UB

    -Gespräch zum Amt

    -Leitung einer DB (muss zwingend das ganze Kollegium beteiligt sein o. könnte es eine Art FK sein?)

    -Vorstellung im Rahmen der GK


    Habe ich etwas vergessen?


    Danke 🌻

  • Zum eigentlichen Bewerbungsverfahren gehört i.d.R. der UB, das Gespräch zum Amt und die Leitung einer DB oder Konferenz (Hinweis: Der Unterschied sollte dabei auch in der Planung und Durchführung sehr klar sein!). Das muss im Übrigen nicht unbedingt eine Gesamt-DB sein, sondern kann auch mit einer Teilgruppe stattfinden und sollte inhaltlich irgendeine sinnvolle Schnittstelle zum zukünftigen Tätigkeitsspektrum haben, sofern möglich.


    Die Vorstellung innerhalb der Gesamtkonferenz oder des Schulvorstands gehört nicht zwingend zum Bewerbungsverfahren, gleichwohl haben viele Schulen eine solche Vorstellung bei Besetzungen ab A15 vorgesehen. Das dabei abgegebene Votum ist im Übrigen nicht bindend, ich kenne tatsächlich auch mindestens einen Fall, in dem die Besetzung gegen den Besetzungswunsch des Schulvorstands vorgenommen wurde.


    Edit: Das hing natürlich damit zusammen, dass die beteiligten Bewerber gerade nicht gleich stark waren und im Sinne der Bestenauslese auch die besser geeignete Person ausgewählt wurde.

  • Was ist denn mit einem UB, den eine andere Person zeigt, die durch die/den Bewerbenden beraten wird?

    Das ist bei der Besetzung von Didaktischen Leitungen laut RdErl. "Ergänzende Bestimmungen zu Verfahren und Zuständigkeiten bei der Erstellung dienstlicher Beurteilungen der Lehrkräfte" kein Bestandteil des Verfahrens. Beim Verfahren zur Übertragung von besonderen Funktionen an den Studienseminaren gehört dieser Punkt jedoch tatsächlich dazu, dafür entfällt dort i.d.R. die Leitung einer DB oder Konferenz.

  • Habe überlegt, wie es die letzten Male bei uns war, aber in Ermangelung anderer Funktionsämter waren es alles Bewerbungen auf SL-Stellen, wo man für A13 dann auch alles zeigen muss.


    Den Schritt einer Lehrkraft von der GS auf eine Stelle als didaktische Leitung/ SL an SekI-Schule kenne ich nur von einer Person, den Schritt, von einer SekI-Schule SL an einer GS zu werden mehrfach.

  • Vielleicht etwas off-topic aber ich hätte eine Frage zum Tätigkeitsfeld der didaktischen Leitung. Eine solche Stelle wird demnächst neu eingeführt (Schule im Aufbau) und ich könnte mich bewerben.


    Verstehe ich diese Rolle richtig als SL-Tätigkeit mit weniger organisatorisch-administrativem Teil, bzw. mit mehr Fokus auf Orga und Koordination direkter didaktischer, pädagogischer Arbeit?


    Der Vergleich zur stellvertretenden Schulleitung lässt sich wie ich es verstehe so stellen, dass die didaktische Leitung die SL dahingehend unterstützt, dass sie wie in der BASS aufgeführt Fachkonferenzen begleitet, Fortbildungen und Ganztag organisiert usw.

    Die stellvertretende SL übernimmt ja häufig auch Dinge wie Stundenplanung, Vertretungsplanung, Personalfragen (?).


    Verstehe ich das richtig? Wie sieht die Praxis bei euch aus?

  • Da hängt durchaus eine ganze Menge auch administrativer Arbeit dran, allerdings tatsächlich mit Fokus auf der didaktischen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Schule. Im Gegensatz zur eigentlichen Schulleitung gibt es keine direkte Personalverantwortung. Dafür gehören (bei weitem nicht abschließend) folgende Aufgaben zum Tätigkeitsspektrum:


    -> Entwicklung Schulprogramm und pädagogische Rahmenkonzepte

    -> Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen

    -> Koordination der Beratungsangebote

    -> Planung und Organisation Ganztag

    -> Koordination der Elternarbeit in der Schule

    -> Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen

    -> Koordination der Schulentwicklungsprozesse, insbesondere in Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien

    usw.

Werbung