Umfrage Masterarbeit: Chancen und Grenzen von Medien im DaZ-Unterricht

  • Hallo zusammen,

    Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage zum Gebrauch sowie zu Chancen und Grenzen von Medien im DaZ-Unterricht durch.

    Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten und wird anonym durchgeführt.


    https://forms.gle/iqrMZDQsDJN6UYaz6


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an dieser Umfrage teilnehmen würdet.

    Teilt den Link gerne an alle Deutschlehrkräfte, die ihr kennt oder in eurem Kollegium!


    Vielen Dank für eure Unterstützung! 🤗


    Liebe Grüße,

    Marie

  • Offenbar ist die Umfrage spezifisch auf Lehrkräfte aus NRW ausgelegt. Zumindest war ich bei der obligatorischen Frage nach dem Standortfaktor meiner Schule raus. Wenn du die Umfrage für Lehrkräfte aus anderen Bundesländern öffnen möchtest, dann solltest du an der Stelle deine Umfrage noch ergänzen um die Option „nicht zutreffend“ sowie eine Nachfrage nach dem Bundesland, in dem man als Lehrkraft tätig ist. Andernfalls würde ich die Einleitung so überarbeiten, dass direkt deutlich wird, dass du ausschließlich Lehrkräfte aus NRW ansprechen möchtest.


    Nachdem ich jetzt eh draußen bin: Möchtest du tatsächlich nur von Deutschlehrkräften Antworten haben? Ich habe die Umfrage begonnen, obgleich ich keine Deutschlehrkraft bin, da ich dennoch im Regelunterricht nicht nur zahlreiche SuS im DaZ- Erwerb unterrichte, sondern eben auch punktuell in unserer DaZ-Klasse eingesetzt werde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung