Verschenke: Schreiblehrgang VA westermann linkshändig

  • Ich interessiere mich nicht für die Abnahme des Buches, aber bin als Linkshänderin neugierig, warum es einen spezifischen Schreiblehrgang für Linkshänder gibt. Inwiefern unterscheidet sich so ein Schreiblehrgang für Linkshänder denn von einem für Rechtshänder (andere Hand ist mir klar…). Gibt es da spezifische Herangehensweisen je nach Händigkeit?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das klingt echt sinnvoll. Als ich in der GS war, beschränkten sich die Hilfen für Linkshänder auf spezielle Scheren und Lineale, die die 0 rechts hatten (haha, danke für nichts. Ich bin linkshändig, nicht geistig behindert).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Solche speziellen Lineale sind mir zumindest bewusst nie begegnet. Die klingen wirklich völlig sinnbefreit. Meine Schere aus Grundschulzeiten leistet mir dagegen bis heute gute Dienste.


    Danke für die Antwort erdbeerchen .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Solche speziellen Lineale sind mir zumindest bewusst nie begegnet. Die klingen wirklich völlig sinnbefreit.

    Wir haben hier mehrere Lineale, die oben und unten eine Skala haben. Beide Skalen starten auf der gleichen Seite, so dass man einfach das Lineal umdrehen kann, wenn man von der anderen Seite messen möchte. Ist aber natürlich eine Spielerei. Aber, wenn man noch nicht so gut mit einem Lineal umgehen kann, eine nette Spielerei.

    Es geht aber natürlich auch ohne.

  • Solche speziellen Lineale sind mir zumindest bewusst nie begegnet. Die klingen wirklich völlig sinnbefreit.

    Stell dir vor, du willst als Linkshänderin (mit einem Stift in der linken Hand) an einem Lineal entlang eine gerade Linie ziehen, von 0 bis x cm. Wenn du dies mit einem gespiegelten Lineal machst, also rechts bei 0 beginnst, ist dies wesentlich müheloser zu bewerkstelligen: Der Stift lässt sich leichter führen und der Weg des Stiftes samt gewünschtem Endpunkt lässt sich viel leichter ablesen.

    Linkshänder*innen entwickeln bis heute erstaunliche Fähigkeiten, sich mit einer unverändert für Rechtshänder*innen optimierten Welt zu arrangieren. Und das, obwohl es viel mehr Linkshänder*innen gibt, als man früher gemeinhin angenommen hat.

    Und bis heute rutschen auch in der jungen Generation immer noch eine Menge LH unentdeckt durch die Maschen. Spannendes Thema, und es gibt einiges an interessanter Fachliteratur dazu.

  • Stell dir vor, du willst als Linkshänderin (mit einem Stift in der linken Hand) an einem Lineal entlang eine gerade Linie ziehen, von 0 bis x cm. Wenn du dies mit einem gespiegelten Lineal machst, also rechts bei 0 beginnst, ist dies wesentlich müheloser zu bewerkstelligen: Der Stift lässt sich leichter führen und der Weg des Stiftes samt gewünschtem Endpunkt lässt sich viel leichter ablesen.

    Linkshänder*innen entwickeln bis heute erstaunliche Fähigkeiten, sich mit einer unverändert für Rechtshänder*innen optimierten Welt zu arrangieren. Und das, obwohl es viel mehr Linkshänder*innen gibt, als man früher gemeinhin angenommen hat.

    Und bis heute rutschen auch in der jungen Generation immer noch eine Menge LH unentdeckt durch die Maschen. Spannendes Thema, und es gibt einiges an interessanter Fachliteratur dazu.

    Da ich Linkshändererin bin, muss ich mir nichts künstlich vorstellen, was ich kenne. Aus meiner ganz persönlichen Perspektive empfinde ich solche Lineale als unnötig. Aber wem diese helfen, der findet sie.

    Sich in eine für Rechtshänder optimierte Welt eindenken zu müssen kann allerdings meines Erachtens ein Vorteil sein im Leben, weil man lernt eigene Strategien zu entwickeln, Wege zu finden, um die Ecke zu denken kreativ werden muss, statt alles direkt passend serviert zu bekommen. Das hat zumindest mein Leben durchaus bereichert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry, liebe CDL, das war ein Missverständnis. Ich hatte bereits gelesen, dass du LH bist. Es ging mir also nicht um das (künstliche) Hineinversetzen in eine andere Händigkeit, sondern nur in die Situation des Linieziehens am Lineal:rose:

    Sicher hat es auch Vorteile und macht kreativ, sich mit einer Welt voller Werkzeuge, Gegenständen etc. auseinandersetzen zu müssen, die für die eigene Händigkeit nur suboptimal zu gebrauchen sind. Ich bin auch Linkshänderin und kann ein Lied davon singen...

    Weitaus zweckmäßiger und ressourcenschonender (die persönlichen Ressourcen) wäre es jedoch, mit Handwerkszeug zu arbeiten, das der eigenen Händigkeit gemäß ist.

    Dazu ließe sich noch eine ganze Menge sagen, aber dann vielleicht lieber in einem eigenen Thread:)

    Hier ging es ja eigentlich nur um das Verschenken eines LH-Schreiblehrganges...

Werbung