Wechsel des Bundeslandes von Niedersachsen nach Schleswig Holstein - Schikane?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines großes Problem… ;) und hoffe, dass man hier ein paar Tipps oder Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen.


    Ich bin aktuell mit A14 in Niedersachsen an einer BBS verbeamtet, möchte aber nach Schleswig Holstein wechseln. Eine Freistellung der Schule liegt mir vor. Ich versuche jetzt schon seit zwei Jahren zu wechseln, aber meine letzten Versuche sind leider nicht erfolgreich gewesen. Weder über das Länderaustauschverfahren noch mit einer Direktbewerbung. Ich bewerbe mich dabei auf A13-Stellen und habe einer Rückernennung zugestimmt, weil ich sonst gar keine Chance hätte.

    Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass Stellen, auf die ich mich beworben habe, wieder zurückgezogen wurden und auch schon mit einem anderen Nebenfach wieder eingestellt wurden, sodass meine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden konnte.


    Jetzt habe ich mich mal am letzten Tag der Bewerbungsfrist beworben, damit die Stelle nicht einfach wieder zurückgezogen werden kann. Ich habe genau ins Profil gepasst und bekam tatsächlich eine Einladung zum Auswahlgespräch. Also Hotel gebucht, Gespräch vorbereitet etc.

    Und dann…. Kam der Anruf der SL, dass die Gespräche aufgrund von Umstrukturierungen im Land SH alle ausfallen müssen.


    Ich bin echt etwas ratlos… Dass das mal vorkommt, kann ich mir vorstellen. Aber so oft…?


    Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Versetzung nach SH hat oder Tipps parat hat, freue ich mich über Antworten.


    Beste Grüße

    Tobias

  • Im Ländertauschverfahren bewirbt man sich doch nicht auf Stellen?

    Richtig, aber ich habe mich auch direkt auf ausgeschriebene Stellen beworben. Das Länderaustauschverfahren habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Werbung