stelle an realschule

  • als sekII/I-lehrerin stelle an einer realschule annehmen? pro & contra?


    hat das hier vielleicht jemand gemacht und kann von seinen erfahrungen berichten?

  • Ich persönlich kann ja nur von Sek I/II KollegInnen berichten, die an meiner Ausbildungsschule tätig sind. Also niemand trauert wirklich darum, nicht am Gymnasium zu sein, wenn man als auf SChülerschaft und die gesamte innere STruktur schaut. Der einzige Kanckpunkt ist wohl die GEhaltsstufe.


    Liebe Grüße,


    sunshie14

    • Offizieller Beitrag

    Hi Juliet,


    schau mal hier


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100779435779



    bzw. gib mal in die Suche die Begriffe "Realschule" und "Oberstufe" ein. Dann findest du mehrere ältere Threads zu dem Thema.


    Ich bin zwar keine SekII-Lehrerin, aber an meiner jetzigen Schule und an der Schule, an der ich Ref gemacht habe, arbeiten viele SekII-Lehrer.


    Einer der wichtigsten Unterschiede ist vermutlich der, dass du an der RS keine Oberstufe unterrichtest. Es gibt Kollegen, die bewusst nach dem Ref an eine Realschule wollten, weil sie nicht so gerne Oberstufe unterrichten oder weil sie lieber mit jüngeren Schülern arbeiten. Soweit sie berichten, fühlen sie sich bei uns sehr wohl. Ich habe es in einem der älteren Threads schon mal geschrieben: Du musst dir überlegen, ob dir die Arbeit in der Oberstufe sehr wichtig ist.