Bin ich geeignet für den Lehrerberuf?

  • Guten Tag liebes Lehramts-Forum,

    Ich befinde mich noch im Lehramtsstudium für die Schulart Mittelschule und mache gerade mein studienbegleitendes Praktikum. Gestern habe ich meine erste Unterrichtsstunde im Uni-Kontext (mit Besuch von Dozentin etc) gehalten. Vor ca 2 Jahren habe ich mein Orientierungspraktikum gemacht und zwei Unterrichtsstunden zum Ausprobieren gehalten, damals war der Lehrer in der Klasse sehr zufrieden mit mir, hat mich sehr gelobt und gemeint ich soll unbedingt Lehrerin werden. Damals bin ich auch sehr gut mit der Klasse zurecht gekommen.


    So enttäuschend war dann zwei Jahre später meine Unterrichtsstunde gestern. Sie war fachdidaktisch gut vorbereitet, aber es haperte an anderen Dingen. Ich muss noch anmerken, dass es mir die letzten Tage mental nicht gut ging und ich an diesen Tag auch nicht bestens gelaunt war. Und ich zusätzlich noch meine Periode hatte. Es wurde kritisiert, ich wäre im Auftreten zu streng, würde sehr wenig lächeln und das wirkte unsicher. Außerdem war ich auch wenig präsent. Und sprachlich habe ich die Stunde nicht so schon gestaltet z.B. beim Einstieg „Ich habe euch ein Bild mitgebracht“ klang nicht so schön. Dann wurde ich viel früher fertig als im Zeitplan geplant. Beim Einstieg habe ich die Emotionen der Schüler nicht geweckt und beim Vorstellen der Ergebnisse sollte ich lieber einfach so Schüler aufrufen als sie es freiwillig machen zu lassen. Eine kleine Methode die ich noch machen wollte, habe ich dann auch noch vergessen. Am Schluss der Stunde wurde es auch zunehmend unruhig in der Klasse, obwohl sie eigentlich sehr leise ist.

    Gelobt wurde der gut strukturierte Aufbau der Stunde und das gut gestaltete Arbeitsblatt.