Wie sieht euer Stundenplan aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die generelle Grundlage ist ja die Stundentafel des Bundeslandes. Da können Hessener Grundschullehrer sicherlich helfen.

    Wobei ich mich frage: ihr seit ja eine spezielle Schule - mit scheinbar auch nicht nur den üblichen Fächern. Erst recht nicht mit den üblichen Unterrichtszeiten.

    Ich weiß nicht, ob die "üblichen hessischen Stundenpläne" dir da weiterhelfen.

  • Danke. Ich denke, unserer Schulleitung geht es darum zu schauen, ob wir genug Unterricht auf Deutsch anbieten.

    Ich denke, in den meisten normalen Schulen wird ja alles auf Deutsch unterrichtet...aber eben normalerweise nicht so lange (oder vielleicht doch..?).

    Meine Klasse hat jetzt z.B. 12 Unterrichtsstunden pro Woche auf Deutsch. Wenn die mich nicht für Sport hätten, wären es noch drei Stunden pro Woche mehr.

  • So viele Stunden, wie ihr habt, wird wohl kaum eine andere Grundschule haben. Haben die Kinder danach noch Hausaufgaben?

    Meine 3. Klasse wird nächstes Schuljahr 26 Wochenstunden haben. Dazu kommt dann noch eine tägliche Lernzeit von 45 min in der OGS.

  • Es sieht mit auch eher noch dem Klasenplan aus und nicht nach dem Plan des Lehrers.


    Ich persönlich fände die 3 Stunden Sport an einem Tag ungünstig und würde sie auf 2 Tage verlegen.


    Wenn du nur einen Vergleich mit anderen Schulen sehen willst: Ich habe sehr viele Datensätze von unterschiedlichen Schulformen. Ich schicke dir mal eine PN, weil ich das hier nicht direkt veröffentlichen möchte.

  • Mathematik und Englisch (als Hauptfach) nachmittags? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Donnerstag und Freitag kein Mathematik, also mit Wochenende de facto vier Tage am Stück ohne das Fach? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Religionsunterricht gibt es bei euch nicht? Schwimmen ist bei Sport mit drin?

  • Hi,

    Wir sind gerade dabei zu schauen, ob wir unseren Stundenplan vielleicht anpassen müssen. Also mal ne kurze Frage: Wie sieht euer Stundeplan so aus?

    Ich habe eine dritte Klasse in Hessen. Hier ist meiner (wenn ich schon andere um ihren bitte...).


    Danke. :)

    Ist der Plan ernst gemeint und hat das eine übergeordnete Behörde abgesegnet? Nicht nur verstößt der deutlich gegen die vorgeschriebene Stundentafel, sondern überschreitet auch massiv die Schülerstundenanzahl in Klasse 3.

  • Plattenspieler


    Die Hessische Stundentafel für die Primarstufe ist kein großes Geheimnis und leicht zu finden. Quittengelee hat sie sogar bereits verlinkt. Für die 3. Klasse sind dort 25 Wochenstunden zzgl. 2 Flexstunden für weiterführende Angebote vorgesehen. Es ist auch klar geregelt, wieviele Stunden auf welche Fächer entfallen müssen. Von beiden Vorgaben weicht der obige Stundenplan erheblich ab. Was ist daran verwirrend?

  • Plattenspieler


    Die Hessische Stundentafel für die Primarstufe ist kein großes Geheimnis und leicht zu finden. Quittengelee hat sie sogar bereits verlinkt. Für die 3. Klasse sind dort 25 Wochenstunden zzgl. 2 Flexstunden für weiterführende Angebote vorgesehen. Es ist auch klar geregelt, wieviele Stunden auf welche Fächer entfallen müssen. Von beiden Vorgaben weicht der obige Stundenplan erheblich ab. Was ist daran verwirrend?

    Meines Wissens darf die Stundenzahl nach der Verordnung über die Stundentafeln nicht unterschritten werden. Dass sie nicht überschritten werden darf, wäre mir neu (kann natürlich trotzdem stimmen).

    Die Privatschulen, die wir uns bisher angesehen haben, haben in der dritten Klasse alle mehr als 25 Pflichtstunden pro Woche (und keinen Religionsunterricht).

  • So viele Stunden, wie ihr habt, wird wohl kaum eine andere Grundschule haben. Haben die Kinder danach noch Hausaufgaben?

    Meine 3. Klasse wird nächstes Schuljahr 26 Wochenstunden haben. Dazu kommt dann noch eine tägliche Lernzeit von 45 min in der OGS.

    Nein, Hausaufgaben geben wir nicht auf.

    Danke. Das mit den 26 Wochenstunden hilft schonmal. Was ist denn OGS?

  • Mathematik und Englisch (als Hauptfach) nachmittags? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Donnerstag und Freitag kein Mathematik, also mit Wochenende de facto vier Tage am Stück ohne das Fach? Wäre bei uns und unseren SuS unmöglich.

    Religionsunterricht gibt es bei euch nicht? Schwimmen ist bei Sport mit drin?

    Danke. Ja, das mit Mathe und Englisch am Nachmittag hatte ich auch angesprochen. Das wird hoffentlich zum nächsten Schuljahr nicht ganz so schlimm. Das Problem ist, dass unsere Deutsch- und Sachkundelehrer mehrheitlich nur Teilzeit arbeiten. Da wurden deren Stunden halt zuerst verteilt.

    Wir haben Ethik als Teil von Global Perspectives und ja, Schwimmen findet im Sportunterricht statt.


    Der Nachmittagsunterricht ist nun nicht besonders tragisch. Unsere sind das so gewöhnt und das geht in der 3. auch relativ gut. Nicht jeden Tag Mathe scheint auch kein Problem zu sein. Unsere sind vergleichsweise leistungsstark.

  • Ist der Plan ernst gemeint und hat das eine übergeordnete Behörde abgesegnet? Nicht nur verstößt der deutlich gegen die vorgeschriebene Stundentafel, sondern überschreitet auch massiv die Schülerstundenanzahl in Klasse 3.

    Nein. Hat natürlich keiner abgesegnet. Ich hab mir den selbst ausgedacht und werde danach nun die 3 Kinder, die ich auf der Strasse eingesammelt habe, heimlich in meiner Garage unterrichten...:autsch:

  • Nein, Hausaufgaben geben wir nicht auf.

    Danke. Das mit den 26 Wochenstunden hilft schonmal. Was ist denn OGS?

    OGS ist die offene Ganztagsschule, sprich Betreuung bis 15 oder 16 Uhr. In der Zeit macht meine Klasse auch die Hausaufgaben in der Lernzeit. Die Kinder, die nicht in der Betreuung sind, machen die Hausaufgaben Zuhause.

  • müsst ihr euch an die offizielle Stundentafel halten?

    Dann würden 1 Stunde SachUNTERRICHT ;) fehlen und 2 Stunden Kunst, 2 Stunden Religion/Ethik.

    Englisch unterrichten wir nur mit 2 Stunden, aber das liegt wohl an eurem Schulkonzept.

  • Nein. Hat natürlich keiner abgesegnet. Ich hab mir den selbst ausgedacht und werde danach nun die 3 Kinder, die ich auf der Strasse eingesammelt habe, heimlich in meiner Garage unterrichten...:autsch:

    Bei so deutlichen Abweichungen von der Stundentafel für Grundschulen ist die Frage durchaus ernst gemeint gewesen.

    Danke. Das hatte ich auch gefunden. Da steht aber, dass es nicht mehr gültig ist. Daher meine Frage hier.

    Die aktuelle Version ist hier (https://www.rv.hessenrecht.hes…r-Pr_SekIStdTafVHE2011pP6) zu finden und unterscheidet sich von der alten im wesentlichen durch eine Flexibilisierung der Stundenverteilung in Doppeljahrgängen. Dennoch bleiben die durchschnittlichen Stundenanzahlen der Fächer und auch die Gesamtstundenzahl nahezu gleich. Ich verdeutliche das mal an 2 Beispielen:


    (1) Die Stundentafel sieht für Deutsch z.B. im Doppeljahrgang 3/4 insgesamt 10 Wochenstunden Deutsch vor. Davon habt ihr alleine 7 im Jahrgang 3. Ich bezweifle, dass dann nur 3 Stunden Deutsch im Jahrgang 4 stattfinden sollen.


    (2) Die Stundentafel sieht für alle Fächer zusammen im Doppeljahrgang 3/4 50 Wochenstunden (+ 4 Flexstunden für besondere Schwerpunkte) vor. Davon finden bei euch alleine im Jahrgang 3 bereits 34 Wochenstunden statt....dann nur 16 bis 20 im Jahrgang 4? Wohl kaum.

  • Wenn es um das Fach Deutsch geht, finde ich die Herangehensweise, den Stundenplan abzugleichen, fragwürdig, zumal ihr doch ohnehin ganz andere Bedingungen habt.


    Für wie viele eurer Schüler ist Deutsch eine Fremdsprache? Erfolgt der Schriftspracherwerb auf Deutsch oder Englisch? Wird Deutsch als Erstsprache oder Fremdsprache unterrichtet oder erwartet, dass alle Kinder alles gleich gut können?

    Welche anderen Fächer werden auf Deutsch erteilt, sodass auch in diesen Fächern in dieser Sprache gelesen, gesprochen und geschrieben wird?


    Wäre es nicht eher sinnvoll, das GS-Curriculum zu nehmen und zu schauen, ob die Inhalte bei eich gesetzt sind?

    Vergleicht ihr letztlich Äpfel mit Birnen? Du hattest ja neulich einen englischen Text hier eingestellt.

    Woran wollt ihr euch messen?

    Müsstet ihr für euer Klientel ganz andere Standards setzen?

  • (1) Die Stundentafel sieht für Deutsch z.B. im Doppeljahrgang 3/4 insgesamt 10 Wochenstunden Deutsch vor. Davon habt ihr alleine 7 im Jahrgang 3. Ich bezweifle, dass dann nur 3 Stunden Deutsch im Jahrgang 4 stattfinden sollen.


    (2) Die Stundentafel sieht für alle Fächer zusammen im Doppeljahrgang 3/4 50 Wochenstunden (+ 4 Flexstunden für besondere Schwerpunkte) vor. Davon finden bei euch alleine im Jahrgang 3 bereits 34 Wochenstunden statt....dann nur 16 bis 20 im Jahrgang 4? Wohl kaum.

    Ich denke, in beiden Fällen handelt es sich um Mindest- und nicht um Maximalangaben?


    Wir haben auch insgesamt in allen Stufen mehr Stunden als die Kontingentstundentafel in unserem Land vorsieht, obwohl wir - anders als bei der TE - nicht einmal eine Privatschule sind.


    Nur 25 h pro Schuljahr und davon nur 5 Stunden Deutschunterricht (jeweils im Durchschnitt) in den Klassen 3 und 4 halte ich btw auch für sehr wenig.

  • Nur 25 h pro Schuljahr und davon nur 5 Stunden Deutschunterricht (jeweils im Durchschnitt) in den Klassen 3 und 4 halte ich btw auch für sehr wenig.

    Hessen gehört zu den Bundesländern, deren Kinder und Jugendliche so herausragend sind, dass sich das Land Unterrichtsstunden spart und mit 92 Wochenstunden über 4 Jahre auskommt.

    Damit ist Hessen - wie SH - Schlusslicht.


    Welchen anderen Grund sollte es geben?

    Andere Länder gönnen den Kindern bis zu 108 Wochenstunden (HH).

Werbung