Plötzlich und unerwartet war sie da: Die Prüfung (Englisch und Sport GS)

  • HalliHallo!


    Ich habe grad eben vollkommen schockiert festgestellt, dass ich nur noch 3 Sport(Doppel)Stunden in meiner 2. Klasse habe, bis ich meine Prüfung habe 8o MIr war das irgendwie nicht so bewusst, dass es SO plötzlich nach den Ferien ist, denn ich habe mich noch nicht festgelegt, was ich machen werde (weil ich den Termin erst MItte Dezember erfahren habe). Meine bisherigen Ideen:
    - Akrobatik (bin ich mir aber nciht so sicher, hätte wenn was kleines Richtung Pyramiden machen wollen, aber wirklich "ausprobieren" kann ich ja vorher nicht mehr... also eher verworfen)
    - Rollbrett: Einen Parcours, indem sie verschiedene Sachen ausprobieren sollen (Richtung Rollbrettführerschein)
    - Werfen/Fangen: Verschiedene Stationen (Weit, Ziel, Hochwurf), vll als eine Art Wurf-Olympiade...
    - Seilspringen: Verschiedene Sprünge kennenlernen, ausprobieren, selbst ausdenken, hatte ich kürzlich in meiner dritten, hat bis auf wenige Ausnahmen toll geklappt, aber ich finde es jetzt nicht so motivierend...


    Was haltet ihr von den Ideen? Habt ihr noch andere Ideen und Anregungen? Wäre echt dankbar... Muss diese Woche da noch irgendwie zu einer Entscheidung kommen *seufz*


    In meiner 3. Klasse in Englisch sieht das ganze unproblematischer aus. Da hebe ich noch 8 STunden und könnte sicherlich problemlos auch noch weitere STunden hinzubekommen. Hier sind meine Ideen momentan
    - At school bzw. school things (Stationen zur Festigung &Wiederholung, Lernspielen etc.)
    - Weather
    - Clothes bzw. die Verbindung aus den beiden Themen (Was ziehe ich an, wenn es warm/kalt/nass ist?) (evtl. Gruppenarbeiten: Jede Gruppe sucht sich eine Wettersituation aus und muss eine Papierpuppe anziehen und entsprechend vorstellen --> zu schwer?)


    Was haltet ihr hiervon?


    So, ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr eure spontanen Gedanken, Kritik oder Ideen aufschreiben würdet....


    LG Schmeili

  • Hallo Schmeili,
    ganz spontan würde ich in Sport in Richtung Rollbrett-Führerschein gehen, das ist sehr motivierend für die Kinder, und in Englisch nach den Clothes / Weather schauen, das passt ja zum Winter. Die besagten Papier-Anziehpuppen sind eine gute Möglichkeit. Und dann können sich die Kinder noch selbst Mantel, Schal, Handschuhe anziehen bzw. wieder ausziehen, und ein Kind, das vor der Tür war, muss raten, welches Kleidungsstück fehlt - aber Vorsicht mit der Aufsicht beim Vor-die-Tür-Schicken
    Alles Gute!
    Gruß venti :)

  • Hab in Sport einen UB zum Zielwerfen gemacht mit einer zweiten Klasse, war ganz gut! Den Kindern hat der Stationenbetrieb sehr viel Spaß gemacht.


    Habe erst verschiedene Materialien und deren Flugeigenschaften testen lassen, dann haben wir auf starre Ziele geworfen und in der UB-Stunde dann auf bewegliche und starre und reflektiert, was man beim Werfen auf diese unterschiedlichen Ziele beachten muss, also was man beim beweglichen anders machen muss als beim starren (vorgeführt und erklärt an zwei exemplarischen Stationen).



    Viele Grüße
    Elaine

  • Danke ELaine! Dein U-Entwurf hat mir gute Ideen geliefert.
    *wenn ich mal nicht so unentschlossen wäre*


    SO, Unentschlossenheit ist vorbei. Hiermit lege ich mich fest und freue mich über Ideen zu den Themengebieten 8):D


    - Sport Klasse 2: Stationen zum Thema Werfen
    - Englisch Klasse 3: Verbindung der Themengebiete "weather" & "clothes"

Werbung